Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopfdichtung (wohl) am A****

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopfdichtung (wohl) am A****

    Mein Temperaturanstiegs- und Leistungsverlustproblem hat sich nach Meinung der Werkstatt in eine defekte Kopfdichtung entwickelt.

    Der Grund dafür ist wohl ein durchgescheuerter Schlauch des Kühlsystems (vom Ausgleichsbehälter weg). Der Übeltäter war der ummantelte Klimaschlauch daneben. Dadurch soll durch kufri Wasserverlust die Temperatur schnelle hoch sein und die Dichtung geraucht.

    Was mich etwas wundert, denn mein eigentliches Problem war ja Leistungsverlust durch Temperaturanstieg (Notlaufprogramm). Da hat das System die Temp ja offensichtlich im Griff.

    Jetzt habe ich zwei Fragen die mich umtreiben:

    - Kann das mit dem Schlauch die echte Ursache sein??
    - Kann ich da auch nach Ablauf der Garantie was machen?? Das liegt ja dann wohl an "Schlauchverlegung made in UK"

    Ich hab im Forum gesucht aber nix gefunden. Am TD4 kann ja so einiges kaputt gehen, aber gabs schon mal ne Kopfdichtung??

    THX für Infos und Ideen....

    Ingo

    #2
    AW: Kopfdichtung (wohl) am A****

    Hallo Urban Jungle,
    ob's die kaputte Kopfdichtung ist die Deine Leistung drosselt kann ich zwar nicht sagen. Ich weiss nur das mein TD4 schon früh einen deutlich Leistungsknick hatte: ab >30min Fahrt bei > 100km/h wurde die Geschwindigkeit vom Motor so abgeriegelt, dass ich nur noch 70 km/h fahren konnte bis sich der Motor genug abgekühlt hatte und ich wieder schneller fahren konnte. Das hat meinem Wagen damals (Ende 2007) immerhin ca. 40 Tage Werkstattaufenthalt in ener renommierten Kölner Werkstatt beschert bis LandRover Deutschland einräumen musste, dass einige Wagen eine defekte Steuerungselektronik für die Karftstoffeinsprizung hatten. Chip wurde gewechselt seither kam DIESES Problem zumindest nicht mehr.

    Toi, toi, toi!

    macpac

    Kommentar


      #3
      AW: Kopfdichtung (wohl) am A****

      Hallo macpac,

      danke für die Info! So ganz bin ich von der defekten Kopfdichtung auch noch nicht überzeugt - denn in der Stadt fährt sich der Defi völlig normal und ohne Probleme...

      Kommentar


        #4
        AW: Kopfdichtung (wohl) am A****

        Hallo Leute, kurzes Update:

        Seit gestern hab ich den Landy wieder - und es war die Kopfdichtung. Die Werkstatt, welche mit der Reparatur beauftragt wurde hatte zur Diagnose eine Reaktionsflüssigkeit ins Kuhlwasser eingebracht, die sich bei Kontakt mit CO verfärbt. Damit war klar dass der irgendwo ins Wasser pustet. Leider kann man vor Demontage Kopf nicht wirklich festestellen ob es der Kopf selbst ist.

        Nach Demontage wurde der Kopf vermessen, der ist Plan und mit der neuen Dichtung ist auch kein CO mehr im Wasser.

        Allerdings ist die Reparatur extrem Aufwändig: LR Vorgabe: 9,5 Stunden. Die Kopfschrauben sind unter den Lagern der Nockenwelle... Also alles raus und zerlegen.

        Das "Angebot" meiner Vertragswerkstatt lag bei 3.000 €. Die durchführende Werkstatt kalkulierte für die selbe Arbeit und Teile 900 €... Ohne Worte.

        Ob es nun an dem gescheuerten Kühlschlauch lag oder an sonst was ist leider offen geblieben.

        THX nochmals für Euren Input!

        Kommentar

        Lädt...
        X