Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin Leute,
Freelander Bj 98 hat einen ausgelesenen Fehler im rechten ABS Sensor.
Morgen bekommt einen neuen ABS Sensor, weit weg vom nächsten LR Händler.
Funktioniert das ABS danach und gehen dann die 3 Amigos aus , auch wenn der Fehler nicht gelöscht ist ?
Danke
Wenn der neue montiert ist sollte nach dem einbau die Kontrollleuchte erlöschen. Darauf achten das er richtig im Achsschenkel sitzt ein zu großer abstand zwischen dem sensor und der Verzahnung setzt wieder einen Fehler.
Naja und wenn man´s zu tief einbaut dann kann was kaputt gehen....
Was soll denn der Fehler am Sensor sein? "Nur" der Abstand nicht korrekt? ist der Sensor durchgemessen worden und wirklich defekt? Der Fehlerspeicher dokumentiert nur, beeinträchtigt aber nicht die Funktion, wenn alles wieder i.O. ist. Laß dir genau sagen WAS kaputt ist. Wenn ein Kabelbruch vorliegt ist ein Tausch kaum abwendbar, aber ein Luftspalt...kann viele "günstigere" Gründe haben.
Das mit dem zu tief und kaputt hab ich nie gerafft. bei mir wird der bis Kontakt reingedrückt und dann Fahrzeug von Hand ein paar Meter zurück geschoben...dann stimmt der Spalt. HÜLSE mit wechseln sonst hat der Sensor Spiel und wieder FEHLER
Viel Erfolg
Thorsten
p.s. ich werde nun wohl nicht an die wand getackert, wenn ich als Disco fahrer einem Freelanderbeitrag kommentiere? ;-)
Ne nix mit takkern , danke ist angebrachter.
Der alte Sensor hattte el. Fehler lt. Diagnoseprotokoll im Fehlerspeicher.
Mit mal eben raus war nicht, festgemmelt in der Kupferhülse.Kupferhülse saß auch im Rost.
Aufbohren rausmeisseln war angesagt. Den Neuen mal eben mit Hand reindücken bis Anschlag geht nicht so einfach der sitzt zu eng. Die Tiefe ausmessen und dann passgenau einpressen denke ich.
Wie groß soll denn das Spaltmaß zum Geber werden
Danke nochmals
Da würde ich jetzt mal den Wissenden herbeibeschwören wollen "Scotlanddriver" ist hier wohl der Richtige. bei meinem D1 steht im WHB rein damit bis Anschlag, den Dicken zurückschieben und paßt. aber ein 300Tdi ist da wohl auch etwas einfacher gestrickt. von Hand rein war bei mir auch nicht möglich Schraubenschlüssel drüber und kleine Hammerschläge.....Ist der Sensor durchgemessen worden? ein Oxidierter Kontakt oben am Stecker ist auch ein "elektrischer Defekt" und WD40 ist günstiger als ein Sensor
Sorry, ich trau den Fehlerspeichern nicht. hab hier selbst einen Beitrag gehabt. alles geprüft, getauscht und zuletzt war es ein defektes Lager im Achsstummel
wie der Baer schon sagt, das die fehlerspeicher sagen es gibt ein fehler im ABS sensor heißt nur das das signal vom sensor nicht gut ist, die ursache warum dieses Signal nicht gut ist ist nicht unbedingt ein defecter Sensor, in gegenteil, meistens ist mit der sensor selbst nichts falsch.
Radlagerspiel zum beispiel kann die gleiche fehler im Speicher verursachen.
was auch öfter passiert ist sicher bei etwas ältere fahrzeuge, das sich feucht im Stecker vom Sensor (meistens im radkasten zu finden) ein weg gefunden hat und die kontakte dort ein weinig oxidiert sind, WD 40 rein, ein par mal einstecken und los nehmen kann da eine lösung sein. Als er stecker am fahrzeug kaput ist braucht man manchmal einen neuen kabelbaum........
ABS störung anzeige aufs display wird gelöscht wenn nach dem start keine fehler tatsachlich erkennt wird. Die fehler im Speicher bleiben oft dort, oder werder erst nach mehrere starts ohne fehler wieder gelöscht.
Im grund genommen gibt es für ABS sensoren 2 möglichkeiten
- einen zilinderformigen sensor der in eine hülse im achs gesteckt wird (biß zum anschlag und dan das rad drehen, damit der sensor durch das drehen etwas zurück gedrückt wird und dan ist es gut so
- Einen zilinderformigen Sensor mit ein flansch, sensor im loch drücken und schraube in die flashc zum sicheren.
ich vermute der Sensor ist nicht der grund deiner fehler (weil die nicht so oft kaput sind)
Alles wieder gut.
Der Sensor hinterlies schon ein sehr genaues Fehlerbild in der Diagnose Ausgangsspannung und 3 weitere Fehler.
Sensor getauscht und Fehlerspeicher glöscht.
Fehler war gleich wieder da obwohl das ABS und die Trakionskontr.funktionierten. Den Speicher erneut gelöscht und den Sensor etwas weiter rein und gut ist das gewesen.
Schon nett das e bay das Teil neu für unter 50 € ins Haus lieferte, das tat dann nicht ganz so weh.
.
Gruß
Erhard
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar