z.B.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lichtmaschine contra Wasser
Einklappen
X
-
AW: Lichtmaschine contra Wasser
Moin!
Also im Mammut-Park kann man sie auch recht leicht "himmeln" - so ist´s mir passiert.
Ladekontrollanzeige leuchtete und nach reichlich "spülen" mit Hochdruckreiniger und draufrumhämmern war wieder alles gut - blöderweise war ich denn noch ein zweites mal im Gelände und nun ist sie wirklich hinüber. Interessanter Weise lief der Motor noch mit nur 6V Batteriespannung - allerdings auf einer Art Selbsterhaltungsprogramm - rubrub..rubrub..rubrub.
Als At-Teil kostet sie 333 und ein paar zerquetsche Euronen. Wird Freitag gewechselt. Irgendwelche Erfahrungen, wie lange so ein Wechsel dauert?
Gruß,
SvenOnce you started...
... you have to walk this way!
Kommentar
-
AW: Lichtmaschine contra Wasser
Wenn man die Sache hier so verfolgt, gibt es also Limas bei denen Wasser nichts ausmacht, welche die nach dem durchspühlen wieder funzen und die, die ganz den Geist aufgeben.
Hm. Zu welchen zählt meine?
So wie ich das sehe, ist es auf jeden Fall ratsam bei großer Tour Ersatz dabei zu haben.
Kommentar
-
AW: Lichtmaschine contra Wasser
Es hängt sicher davon ab wie lange in welcher Brühe die Lichtmaschine unter Wasser arbeiten muss.
Wie bei einem selbst:
Kurz unter Wasser: kein Problem.
Lange unter Wasser: Tot. 8)
Es gibt Militär Lichtmaschinen, die für so etwas gebaut sind. Sind aber Unbezahlbar, falls man sie überhaupt bekommt.
Gruß
Kommentar
-
AW: Lichtmaschine contra Wasser
Ich hatte es glaub ich schon mal geschrieben... bei einem Freund setzte die LM aus, nachdem er einfach nur durch eine Pfütze is Ksar Ghilane gefahren ist.
Es kommt also auch definitiv drauf an, ob es nur Wasser ist (was der LM wohl recht wenig anhaben kann) oder eben Schlamm mit sehr feinen Bestandteilen.Grüße Daniel
Kommentar
-
AW: Lichtmaschine contra Wasser
Zitat von Mikesch01Marco Beitrag anzeigendiese Lichtmaschinen sind aber nichts für den TD5. TD5er haben LM und Wasserpumpe auf einer Achse.
Ist das nicht eher eine Ölpumpe?
Kennt einer die TD5 Lima die Paddock anbietet? Die ist ja wieder mal recht günstig...folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
AW: Lichtmaschine contra Wasser
Also das, was vorne auf der Lima Welle sitzt ist die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker. Es handelt sich um eine "nasse" - Vakuumpumpe. Selbige sind ziemlich haltbar. Die Druckseite fördert direkt ins Kurbelgehäse - und zwar das zugeführte Drucköl wie die Luft auch.
Es gibt am Markt für einige Fahzeuge (z.B. 750i) wassergekühlte Stromerzeuger - die sind völlig gekapselt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Teile wesentlich unempfindlicher bei gelegentlichem Wasserfluten währen.
Sicherlich kriegt ein geübter Autoklempnter so ein Teil auch in den Landy - es bleibe dann nur die Fage, wie die Bremshilfe realisiert werden kann. Eventuell lässt sich eine Vakuumpumpe an den Geräteträger bei der Wasser- und Servopumpe anbauen.
Ist sicherlich eine Aktion, welche mehr als ein Wochenende Zeit braucht.
Gruss
Emilremember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Kommentar
-
AW: Lichtmaschine contra Wasser
Für manche Mercedes G gibt es doch Schnorchel für die Lichtmaschine, sprich diese ist abgedichtet und wird nach oben beatmet.
Wieviel Wärme produziert so eine Lima, wärs vielleicht mögliche selber so eine Art Schlammschuzschild mit Belüftung zu bauen und drüberzuziehen?
Meine lichtmaschine stirbt prinzipiell nach dem ersen großem Schlammloch ab, was zur Folge hat dass ich im Gelände größtenteils mit der roten Warnlampe unterwegs bin.
Nach dem Ausspülen gehts dann zwar immer wieder, aber ich würde trotzdem gerne was prophylaktisches machen, weils einfach nervt!
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 15.02.2009
- 385
- 02894
- Land Rover Serie 3 88" | Land Rover Oneten, 2,5d exmod | Land Rover Discovery 2 `99er, Ex BGS
- privat
Kommentar