Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturproblem P38 TD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Temperaturproblem P38 TD

    Guten Morgen,

    Mein P38 TDS (Bj. 97) hat folendes Problem. Ich wohne auf ca. 1000 m Höhe und muss täglich bei der Heimfahrt auf einer Wegstrecke von ca. 10 km 700 Höhenmeter überwinden.
    Teilweise sind ziemlich steile Stücke dabei, insbesondere der letzte km. Ich fahre diese Strecke mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/h, also wirklich nicht zu flott, der BMW-Diesel gibt ohnehin nicht allzuviel Leistung her. 9 km lang ist alles ok, aber am letzten km, nach ca. 15 Minuten Bergfahrt, fast immer an der selben Stelle steigt plötzlich die Motortemperatur von Normal (Zeiger auf 12 Uhr) binnen ca. 30 Sekunden in den Roten Bereich bis die rote Warnlampe angeht. Wenn ich die Heizung auf "HI" stelle und den Heizungslüfter voll aufdrehe geht die Temperatur wieder leicht in den Normalbereich zurück.

    Vor 2 Tagen hab ich deshalb das Kühlerthermostat getauscht, da ich vermutete dass es steckt. Der einzige Unterschied ist dass die Temperatur nun um einige Minuten später in den roten Bereich steigt aber trotzdem bis zum Leuchten der roten Warnlampe geht.
    Der Wasserkühler ist ebenfalls neuwertig, also nicht verkalkt oder dergleichen. Der Thermostattausch wurde in einer Fachwerkstätte durchgeführt, dort wurde der Kühlkreislauf auch ordentlich entlüftet. Meine Standheizung funktioniert auch tadellos. Wenn ich die Motorhaube nach der Bergfahrt öffne bläst auch der Viscolüfter ganz ordentlich in den Motorraum. Die beiden oberen Kühlwasserschläuche beim Kühler sind ebenfalls annähernd gleich heiß. Die Heizung funktioniert auch gut.


    Im Sommer hat alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, auch bei Autobahnfahrten bei ca. 140 - 150 km/h auf steileren Anstiegen wurde der Motor nicht warm. Ich vermute dass da einfach zu wenig Luft zum Wasserkühler kommt. Derzeit hab ich meine Klimaanlage ausgeschaltet. Ich kann auch die Klimalüfter nicht laufen hören wenn ich die Motorhaube im heißen Zustand öffne.

    Meine Frage ist nun ob sich die Klimalüfter bei heißem Motor, auch wenn die Klimaanlage nicht läuft zur Unterstützung der Motorkühlung dazuschalten müssen oder nicht. Ich hatte mal einen Mercedes W 124 Diesel, bei dem war es so. Dort haben sich die Klimalüfter bei zu hoher Motortemperatur auch bei ausgeschalteter Klima immer dazugeschaltet und der Motor wurde auch bei Bergfahrten nie zu heiß.

    Vielleicht hat ja jemand von euch das selbe Problem schon mal gehabt.


    Danke für jeden Tip

    Gerry

    #2
    AW: Temperaturproblem P38 TD

    Überprüf mal Sicherung F31 und F36 30A (Motorraum)
    Zuletzt geändert von brauser; 11.11.2010, 15:26.

    Kommentar


      #3
      AW: Temperaturproblem P38 TD

      Hallo,

      hab mein Fahrzeug heut von der Werkstatt geholt. Tatsächlich wars doch der Viskolüfter, ich hab ihn zwar im heißen Zustand nicht richtig aufhalten können, aber richtig gedreht bzw. richtig Leistung hat er auch nicht gebracht.
      Der Mechaniker war so nett mir einen gebrauchten BMW-Viscolüfter einzubauen, der neue Landrover-Lüfter hätte angeblich 270,- Euro gekostet (!!). Der BMW-Lüfter ist zwar im Durchmesser um 2 cm kleiner aber funktioniert tadellos - hab ihn bei 4000 u/min im Stand für 10 Minuten laufen lassen - die Anzeige ist wie angenagelt bei 12 Uhr.

      Der gebrauchte Lüfter stammt angeblich aus einem BMW 325 tds

      Grüße

      Gerhard

      Kommentar

      Lädt...
      X