Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Glückwunsch, so ein schönes Auto war meiner auch einmal - vor dem Update. Er ist ebenfalls MY 2009 aus 10/2008. Ich brauche bei 130-140 km/h 9,4 l, in der Stadt je nach Strecke und Temperatur 11 - 12,5 l.
@ all
Die Installation dieses Updates solltet Ihr genau abwägen.
Deutliche Resonanzschwingungen - speziell bei direktem Durchtrieb mit Wandlerüberbrückung - in den beiden oberen Gängen um 1800-2000 1/min.
Automatik fahre ich seit den früher 1980er Jahren, immer mal mit Unterbrechungen. Diese Resonanzen sind bei Fahrzeugen mit Wandlerüberbrückungskupplungen - und das sind heute so gut wie alle - nicht ganz selten, nur halt in unterschiedlichen Ausprägungen.
Peugeot 505 2.5l 4-Zyl.-TD Automatik: deutliche Resonanzen über einen größeren Drehzahlbereich, teilweise recht nervig
Opel Vectra 2.0i 4-Zyl.-Benziner Aut.: vernehmbar, aber weniger störend
Mercedes E200, 4-Zylinder-Benziner Aut.: weitgehend unauffällig
Mercedes E240, V6-Benziner Aut.: vernehmbar, gelegentlich akustisch störend
Der FL2 liegt jetzt irgendwo dazwischen. Der Grat ist eher schmal, der Effekt aber sehr deutlich (akustisch und deutlich spürbare Übertragung der Schwingungen über die Lenksäule und die Karosserie bis in die Sitze).
Der Drehzahlbereich läßt sich meistens etwas "umschiffen", ggf. durch manuelle Gangwahl.
Ich kann damit so wie es ist leben - alles andere wäre auch etwas teuer - aber verschlimmern muss ich das jetzt nicht noch.
Tag
In letzter zeit vorallem wenns kalt is -10°C habe ich auch ein brummen vorallem bei ca. 1600 - 1700 U/min festgestellt erschreckend laut bis ich gemerkt habe, dass das von der Sonnendach Store kommt. Dies wird m.E. aber durch Motorenvibration ausgeloest. weiter habe ich im 5 Gang bei 100 und im 6 bei 120 Km/h das Dröhnen. Habe mich aber nie beschwert beim freundlichen weil wenn das so geht wie beim Schiebedachrückruf ?? - das rappelt nämlich seid dem - lassichs lieber.
gruss
p
Mein Sharan 2,8 6 Zyl. Automatik hat überhaupt gar kein Brummen oder Vibrieren, also weniger als mein FLII und so hat das meines Erachtens auch zu sein (kostete schließlich auch über 45.000 € vor einigen Jahren, darf auch in Autos dieser Preisklasse überhaupt nicht auftreten).
PS vielleicht benötigt Deiner ja das UPDATE , wer weiß, dann gäbs endlcih eine Erklärung für dieses Update. :)
Was mir auffiel, seitdem ich meinen Dicken habe, (12/07) ist, dass im Standgasbetrieb der Beifahrersitz stark vibrierte. Ich habe das damals auch moniert, war aber laut Aussage meines damaligen Autohauses nicht zu ändern. Kommt natürlich vom Motor, aber ich kann damit leben, oft sitzt ja auch jemand neben mir und dann sehe ich das vibrieren nicht.;)
Die Qualitätsstreuung muß doch recht groß sein. Im Leerlauf und auf Stellung "N" war an meinem Lenkrad absolut nichts zu spüren, so als würde der Motor nicht laufen. Nach dem Update ist das nun anders.
Nach den Schilderungen hier muß ich aber wohl vor dem Update ein außergewöhnlich leises Auto gehabt haben.
Im Standbetrieb vibriert mein ganzes Auto, das ist doch beim Diesel normal, oder etwa nicht? Ist mein erster Diesel, meine Benziner machen das nicht.
Nö, normal ist das wohl nicht - bei meinem vibriert da nichts, und auch bei den Vorführfahrzeugen (Freelander und Konkurrenzprodukte) war alles ruhig.
Ist zwar auch erst mein zweiter eigener Diesel, aber selbst der erste, ein Opel Astra 1.7 TD, ich glaube Baujahr 1992, war trotz des an sich rauhen Motorlaufes kein "Rüttler".
Ich habe einen Freelander 2 XE Automatik, EZ 05/2010, der nächste Woche seine erste Inspektion (20.000 km) bekommen wird. Bisher läuft er vollkommen problemlos und unauffällig. Auch der Verbrauch geht mit rund 8 Litern (Durchschnitt über die 20.000 km) für mich in Ordnung, auch wenn er im Winter niedriger sein dürfte.
Wie sich das hier so liest, sollte ich die Werkstatt ausdrücklich darauf hinweisen, dieses Softwareupdate nicht einzuspielen.
Meine Frage: Kann meine "Weigerung" einen Einfluss auf die Garantie haben ?
Was ist, wenn vielleicht irgendwann ein Schaden auftritt und LR sich darauf zurückzieht, ich hätte ja das Update nicht haben wollen ...
wenn man einen eventuellen Schaden auch nur irgendwie auf das fehlende Update hinbiegen kann, wird man Dich daran aufhängen, es sei denn Du bekommst schriftlich, daß ein abgelehntes Update die Garantieleistungen nicht einschränkt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar