Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRC: Katalysator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: RRC: Katalysator

    Ich hätte nie gedacht das in einem Landy Forum mal einer eine Anleitung gibt wie man die Karren schneller Rosten lassen kann:D Aber ein Versuch ists Wert, aber erst morgen wieder, ist schon Sperrstunde für Elektrogeräte

    Gruss Chrigu

    Kommentar


      #17
      AW: RRC: Katalysator

      Moin!

      Unifit hab ich drin, nur einen wegen der Fächerkrümmer und zwar MT 045 Metallkat ohne Keramik. Den gab es nach einem Telefonat für 265,- Euro, Versand ist bei denen kostenlos.
      cu Knud

      mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

      Kommentar


        #18
        AW: RRC: Katalysator

        Zitat von Highlander VM Beitrag anzeigen
        Gebrauchte und verrostete Range stehen doch überall rum. Ruf ein paar Schlachter an, oder bau Dir vor Ort einen passenden Kat aus. Den bekommst Du für 50 Euro. Es muß doch kein Neuer sein?
        Wo stehen hier überall verrostete Ranges rum? Und wenn einer Rumsteht, dann hat er A: Gar nie einen Kat gehabt, oder B: Ein anderer war schneller als ich oder C: Die Jungs vom Abbruch wollen fast Neupreise für die Dinger.

        Und es muss kein neuer sein.

        Mal zur aktuellen Lage:

        Ich war gestern Abend im Emmenthal um den mir versprochenen Kat abzuholen. 80km hin, Abfahrt 17.30, Feierabendstau und Bauern unterwegs ergibt Ankunft 19.00. Als ich ankam Stand Adrian noch in der Werkstatt und wechselte gerade das Difföl an einem Ninety, er sagte mir die Teile (Den anderen Kat, Y-Rohr und die Krümmer wollte er mir auch gleich mitgeben) stehen drüben in der Ecke, hinter der Motorhaube. Habe also die Haube weggestellt und dann liegt da ein Y-Rohr, zwei Krümmer und ein Linker Kat. Ok. "Du, wo ist denn der rechte Kat?" "Was der rechte? Der liegt doch auch da?" "Nein, hier liegt nur der Linke" Adrian kommt rüber "Ich habe den recten an die Motorhaube gelehnt, damit die nicht umfällt, der muss hier sein. Oh, ich weis wo er ist... Heute morgen war einer hier der nach Altmetall und Batterien gefragt hat, ich habe ihn Verjagt und etwas später bin ich noch die Kiste (den Ninety) waschen gegangen. Der ****** hat mir das Zeug (Eine Batterie kam auch weg) geklaut".

        Ergebnis dieser Aktion für mich: 200.- für eine 3,5t Kugel, einen NOS Zyklonfilter, den Linken Kat und ein Y-Rohr. 160 km Gefahren. Zwei Stunden über Landys und Ranges und deren Wehwechen gelabert.

        Ergenbis für Adrian: Zwei Jahre Teile gehortet, bis sie endlich jemand will. Sich über den Verdienst des Range-Schlachtens freuen und dann enttäuscht werden. Service am Ninety nicht fertig bekommen, weil einer zwei Stunden labern will (Ädu ist auch nicht aufs Maul gefallen ;-) Doch noch ein paar Sachen Verkauft. Ab jetzt die Garage immer Abschliessen.

        Mein Schluss daraus: Mein Range will nicht zugelassen werden. Deshalb verhänge ich zur Strafe: Schriftzug "Range Rover" wird durch "Ranz Karre" ersetzt. Dauer: Ein Jahr, bei wiederholtem garstigen Verhalten wird Frist verlängert.

        Gruss Chrigu, der angep***te
        Zuletzt geändert von Chr1gu; 04.11.2010, 12:53.

        Kommentar


          #19
          AW: RRC: Katalysator

          was´n Pech.

          wer stößt sich denn bei Dir an einem nicht-originalen Kat ?
          Es wäre ja auch denkbar, daß es mal keine originalen Katalysatoren vom Hersteller gibt; Hersteller sollen den Support für alte Autos ja gelegentlich auch mal einstellen. Dann kann´s doch nicht angehen, daß man die Autos wegtun muß wenn die Kat-Leistung so schlecht wird daß die Abgasprüfung daneben geht.
          Hier würde ich einen TÜV-Prüfer dann zu erklären versuchen, daß ich mir eine valide und effektive Alternative überlegt habe und ihm präsentieren kann.
          Oder darauf bauen, daß ein Katalysator auf Funktion geprüft wird und nicht auf Baumuster. Erfüllt er die Funktion nicht, habe ich schlechte Karten. Erfüllt er sie hingegen, kann sich strenggenommen keiner beschweren - egal ob nur Rover draufsteht oder nicht. Beim Tüv hat, nebenbei niemand so recht auf die Dinger geachtet. Wie soll der Prüfer auch wissen, wie ein orignaler Kat aussieht, wenn er ein altes Auto zum ersten mal sieht. Als Prüfer wäre mir die erfüllte Abgasprüfung auch und allein am wichtigsten.

          Ist es denn möglich, daß es in der SChweiz noch strenger zugeht, als bei uns. Dachte, unsere Bürokratie wäre nicht zu toppen - wir hätten den Entwicklungsvorsprung des Erfinders (der Bürokratrie).
          __________________________________________
          RangeRoverClassic, 4.2l V8,
          Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

          Kommentar


            #20
            AW: RRC: Katalysator

            Einbau----Kontrolle--Ausbau--------Einbau/Kontrolle/Ausbau----------Einbau/Kontrolle/Ausbau-----

            ----dann sollte das Gesummse auch ein paar Jahr länger halten......
            G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

            Kommentar


              #21
              AW: RRC: Katalysator

              Moin!

              Man muss halt nur vorsichtig zu Werke gehen, wegen der Keramikbeschichtung im Innern. Drum hab ich mich für einen ohne Keramik entschieden. Dem Prüfer war wichtig, dass einer da ist. Und mir ist es auch wichtig...
              cu Knud

              mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

              Kommentar


                #22
                AW: RRC: Katalysator

                Ich empfinde die Bürokratie nicht als Ausufernd. Allerdings gibt es Dinge die sind halt Grundverschieden. In D braucht man z.b. eine Reifenfreigabe des Herstellers um ihn auf einem bestimmten Motorrad montieren zu dürfen. Hier interessiert nur die Grösse, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit, ob ich jetzt Stollenpneus auf der GSXR fahre interessiert hier nicht. Andersrum ist wohl mit den Auspuffanlagen. EG-Genehmigungen für Schalldämpfer gelten hier nicht, alles andere (E-Nummern auf Lampen z.b.) schon. Und in diesem Speziellen fall mit den Kats muss ich mich auf Erfahrungen anderer Leute verlassen (Mein Mech, LR-Klub-Kollegen usw.) da ich noch nie vor diesem Problem stand. Und eins haben die Aussagen gemein: Mit Nicht-Orignalen Kats kann mans vergessen. Ob jetzt das wirklich stimmt, weis ich nicht, aber ich werde es herausfinden, denn Notgedrungen habe ich mir bei Uni-Fit die Anlage des 3.9ers mit Beiblatt bestellt. Etwas Anpassungarbeiten und dann sehen wir obs klappt.

                An- und Abschrauben der neuen Kats habe ich mir auch überlegt, aber es ist meines Erachtens zu viel Aufwand, Hebebühnenplatz, vor und nach jedem Prüfen, ist auch nicht Gratis, und den, der die Kats wechselt ohne Bühne möchte ich mal sehen. Ohne Bühne, ohne mich.

                Gruss Chrigu

                Kommentar


                  #23
                  AW: RRC: Katalysator

                  wenn Du eine Bühne brauchst, dann sind Deine Reifen zu klein und das Fahrwerk zu zivil. :)

                  Ad Kat: siehste, geht doch. Na - manchmal will man ja keine schlafenden Hunde wecken, und die Mechaniker sollen als im Thema erfahren gelten. Andererseits ist ein Kat-wechsel gegen Nachbauteile vielleicht nichts, was täglich passiert ? Vielleicht doch. Aber ich könnte mir vorstellen, daß bei PKWs viel eher beim Hersteller geordert wird, weil die exorbitanten Roverpreise im konkreten Fall da nicht vorliegen. Ist auch egal. Man hätte jedenfalls auch dort fragen können, wo diejenigen sind, die prüfen bzw. entscheiden. Bei uns wäre das der TÜV-Prüfer. Dessen Meinung ist maßgeblich, daher auch die verbindlichste. Und hier gibt es immer noch den Fall der Einzelabnahme, weil der Prüfer einen Ermessensspielraum hat; schließlich hat er auch eine gute Ausbildung, die nicht nur darauf vorbereiten soll, mit Hämmern gegen alltagsgestreßte Bodenbleche zu prügeln und Bremsenprüfstandwerte abzulesen.
                  __________________________________________
                  RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                  Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                  Kommentar


                    #24
                    AW: RRC: Katalysator

                    Zitat von Chr1gu Beitrag anzeigen
                    und den, der die Kats wechselt ohne Bühne möchte ich mal sehen.
                    Das ist einfach gemacht. Nimm´ die Einladung an und komm auf einen Tee (o.ä.) vorbei :)
                    __________________________________________
                    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                    Kommentar


                      #25
                      AW: RRC: Katalysator

                      Die Reifen sind klein, 235 70 15 Pirelli Scorpion und das Fahrwerk ist original, die letzten zwölf Jahre war er Abschleppwagen bei einer Autowerkstatt. Grenzt schon fast an tieferlegung:p

                      Ja, stimmt, beim StVA hätte ich auch fragen können (Aber ich nerve lieber euch :D)

                      Einladung? Wo bist du denn Zuhause?

                      Gruss Chrigu

                      Kommentar


                        #26
                        AW: RRC: Katalysator

                        In Norddeutschland

                        (wahrscheinlich ist es für mich attraktiver, die Schweiz zu besuchen als für einen Schweizer das inländische Nordeutschland, nicht wahr? :) Du darfst natürlich trotzdem vorbeifliegen :) ).
                        __________________________________________
                        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                        Kommentar


                          #27
                          AW: RRC: Katalysator

                          Es geht weiter im Kat-Krimi. Letzte Woche hat mich Uni-Fit per Email kontaktiert und mir mitgeteilt, dass die 3.9er Anlage nicht an den 3.5er geht. War mir bewusst, aber mit etwas biegen und schweissen hätte das schon gepasst. Item. Heute habe ich mal angerufen um nach dem Leiferstatus zu fragen da sagt mir der nette Herr dass die Passform nicht das Hauptproblem ist, die Zulassung auf dieser Anlage gilt nur für 3.9er Range und 3.5er Disco, für den 3.5er Range lohnt sich eine Zulassung nicht. Meine Fresse.

                          Also, noch mal:

                          Ich suche einen Kat für einen 3.5er, Bj 88, rechts. Hat denn keiner hier einen übrig, langsam aber sicher bin ich bereit das Ding mit Gold aufzuwiegen.

                          Falls ich bis nächste Woche keinen gebrauchten Finde, werde ich einen 3.5er Disco schlachten inkl. geschraubter Quertraverse. Dann wird halt alles getauscht.

                          Und falls dies vom StVA auch nicht akzeptiert wird (falls es überhaupt jemand merkt), gibts vom 13.en auf ende Jahr einen neuen, von LR.

                          Oder die Kiste landet in der Presse. Das einzige was mich zurzeit noch davon abhält ist die Arbeit alles brauchbare auszubauen, aber auch da gibt es eine Grenze.

                          Ach ja, beim StVA war ich auch noch. Offizielle Aussage:

                          Entweder Original, neu oder gebraucht (Funktionstüchtig, blabla), oder Fremdfabrikat aber nur mit Bewilligung.

                          Gruss Chrigu

                          Kommentar


                            #28
                            AW: RRC: Katalysator

                            Hi,

                            paßt ein Kat vom 3.9er der ersten SErie, also Fahrgestellnummer ...FA... (Bj 88) ?
                            Das ist der, der die zwei einzelnen Kats hat und bei der die Mitteltopf das Y-Stück dran hat.

                            Ich habe vor wenigen Wochen die beiden Kats von ihm an die Straße gelegt, damit der Schrott sie abholt. Geholt hat sie der NAchbar gegenüber, der bei einer Werkstatt arbeitet/jobbt. Scheinbar gibt es eine kleine Prämie für Alt-kats. Wenn es wirklich hilft, kann ich ihn fragen, ob er ihn zurückholen kann.

                            in diesem Fall bitte ich um PN an landybehr-at-gmx.de
                            __________________________________________
                            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                            Kommentar


                              #29
                              AW: RRC: Katalysator

                              Meiner hat auch ein seperates Y-Rohr, die Kats haben am Ausgang nur noch ca. 5 - 10cm Rohr dran, dann werden sie mit einer Schelle ans Y-Rohr angeschlossen.

                              Frag mal ob die noch rumliegen, eine Prämie würds auch von mir geben :D

                              Gruss Chrigu

                              Kommentar


                                #30
                                AW: RRC: Katalysator

                                Prämie würde ich dafür nicht wollen. Schließlich habe ich sie ja schon umsonst dem Schrott übergeben. Da kann ich schlecht redlich auf einmal Geld dafür verlangen.

                                Haste die PM gestern gelesen ?
                                __________________________________________
                                RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                                Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X