Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Er läuft so nicht alles raus. z.B bleibt Wasser im Wärmetauscher der Heizung.
Ich wechsel die Brühe alle paar Jahre und fülle in dem Fall mit Wasser auf,
lasse den Motor eine Runde laufen, lasse wieder Wasser ab, das ganze etwa dreimal.
Dann wird Frostschutzmischung gefüllt und richtig entlüftet.
Machen muss man das ganze nicht.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Ja Defekter bei mir würde das ja Sinn machen, wegen dem Dieselwasser oder wenn ich Pech habe kommt noch mehr Diesel dort hinein, na ja ZK oder Kraftstoffkühler. Was meinst du soll ich es dabei belassen??? Nicht mehr Spülen??? Ich habe noch kein Frostschutzmittel eingefüllt, morgen werde ich das einfüllen, das ganze kommt eh wieder raus zum entsorgen
Ich will bei mir ebenfalls das Kühlwasser ablassen und dann wieder einfüllen, ansich kein Problem,
ABER (ja es gibt ein ABER) ich hab in meinem anders Kühlwasser drin wie mein Bruder und jetzt möchte ich auf das gleiche umsteigen wegen der Einfachkeit.
So meins is so grünlich und das von meinem Bruder is rosa (nich meckern es gibt hier welche die fahren mit rosa Kanistern aufm Dach rum) und ich möchte auf das rosa Kühlwasser umsteigen.
Jetzt weis ich das man Kühlwasser nich mischen soll so als halbanungsloser Unwissender.
Meine Frage jetzt wie oft soll man Spülen und mit was Leitungswasser, Brunnenwasser, Regenwasser, Destilierteswasser oder doch Pisswasser???
Und wie genau soll man Spülen??
Meine Sturmgeräusche haben sich abgeflaut zu einem zarten Windhauch!!!
wenn Du mir via PN Deine E Mail Anschrift sendest, bekommst Du das Land Rover Bulletin Nr. L 8478bu vom 20.09.2000 zur privaten Durchsicht. Land Rover schreibt dieses und keine anderes Frostschutzmittel OAT , Bestellnr. STC50524 (25 ltr.) bzw. STC50530 (5 ltr), basierend auf der organischen Säuretechnologie als e i n z i g e s , für den Defender zulässiges Frostschutzmittel vor.
Land Rover schreibt dieses und keine anderes Frostschutzmittel OAT , Bestellnr. STC50524 (25 ltr.) bzw. STC50530 (5 ltr), basierend auf der organischen Säuretechnologie als e i n z i g e s ,
und wenn du ein anderes nimmst, sterbt dein Landy auch nicht davon. Ich fahre seit 10 Jahren das, was ich günstig bekomme. Der Kühler hat nach neun Jahren seinen Geist aufgegeben, lag wohl am Alter und nicht am Frostschutzmittel.
1. Nim nen Kübel
2. unten Entlüftungsschraube aufmachen, reinsiffen lassen
3. Obere Schraube auf, Deckel vom ausgleichsgefäß auf
4. Laufen lassen
5. die Schrauben zumachen
6. mit Leitungswasser auffüllen
7. Entlüften
8. Nochmal auffüllen
9. Motor warmlaufen lassen
10. Kübel ausleeren (nicht in den Abfluss unten, der geht nur zum sickerschacht)
11. gehe zu 1
Mach das 4x bis das Wasser Klar ist... Dann solltest du die Rosa brühe reinkippen, ich hab oben im Laden irgendwo nen Messdings wo man die Temp testen kann, bedenke das nach dem spülen ca 7 l. wasser! im System sind, also kannst den Frostschutz fast "pur" reinkippen (Anton nach nem 20l Kanister Rosa fragen) Bei der Gelegenheit gleich noch nen 20l Fässchen Motoröl... Bitte nix verschütten mag das zeuch nich im Garten haben ;-)
Egal was du reinkippst, hauptsache silikatfrei und damit für Aludosen geeignet.
Die (der) Hersteller bzw. die Mischer haben sich auf rosa geeinigt.
Auf meinem steht sogar "LILA" drauf, damit es nicht blau ist.
Rosa und blau gibt ergibt nach meiner Farbenlehre grün und kann ausflocken,
klumpen oder wie bei mir, beim Schlauchabschrauben unten kommentarlos rauslaufen.
Papi, warum sind die Schwarzbeeren rot? Weil sie noch grün sind.;)
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Beim TD5 muss das silikatfrei - Telekom-Rosa farbene - Kühlmittel rein. Ich hole mir immer das Kühlmittel als Konzentrat von z.B. Autoplus und mishe mit destilliertem Wasser auf ca 50% (bei meinem DiscoII - müsste aber beim Defender auch so sein).
Grundsätzlich würde ja auch das blaue Kühlmittel funktionieren - das Problem liegt jedoch in der Unverträglichkeit beider Mittel in einer Mischung. Es kommt zu Verklumpungen, gefolgt von verstopften Kühlkanälen. Den Rest kann sich jeder selbst denken. Auch bei vollständigem Ablassen das Kühlmittels verbleibt immer noch ein erkläglicher Rest im Motor.
Mir ist sowas bei einem 98er VW Golf TD passiert - den habe ich gebraucht erworben und irgendein Vollidiot hat kurz vorher das Kühlsystem entleert und mit rosa silikatfreiem Kühlmittel aufgefüllt. Anstatt das vorgeschrieben blaue Zeugs zu nehmen. Nebenwirkung: Standheizung überhitzt und defekt.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
noch mal eine Frage wegen der Spülerei....Wenn der Kreislauf mit Leitungswasser durchgespült wird, verbleibt doch m. E. auch Leitungswasser im System....
Sollte eine Spülung nicht mit destilliertem Wasser durchgeführt werden - so wegen der Alu-korrossion?
Oder spielt das bei dem Frostschutzmittel "lila" keine Rolle??
Mir ist schon klar, daß eine Spülung immer gut zum säubern der kleinen Kanäle ist....
Einige schütten Citronensäure mit dazu. Wäre das auch zu empfehlen und in welchem Mischungsverhältnis??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar