Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventilschaftdichtung wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ventilschaftdichtung wechseln

    Nachdem der Kopf wegen der defekten Dichtung ja runter mußte hab ich die Ventilschaftdichtungen gleich mitgemacht. Beim einschleifen der Ventilei ist mir aufgefallen daß die Auslassventile an den Sitzen ziemlich pockennarbig aussahen. Mein Kopf ist nicht bleifrei umgerüstet und ich fahre etwa seit 40000km ohne Zusatz. An den Einlass Ventilen sah alles gut aus und meine Theorie ist das die kleinen Dellen eher von den gelösten Ablagerungen stammen die sich immer wieder in die Auslass Sitze eingehämmert haben. Ablagerungen waren durch die defekten Dichtungen ja mehr als reichlich vorhanden oder sind die typischen Bleifreischäden nur an den Auslassventilen zu sehen?

    Jetzt fährt er jedenfalls wieder wie neu und zieht auch deutlich besser. Auf den Bleizusatz werde ich auch weiterhin verzichten ausser jetzt auf den ersten paar kilometern nach der Reparatur.



    Fotos liegen hier: http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/kne.../ph//my_photos


    Gruß
    Christian

    #2
    Hallo Oberlandy, zu deinenVentilen..................diese kleinen Löcher nennt man Pitting, und kommen daher das keine ausreichende schmierung vorliegt, in diesem Fall das Blei im Benzin das die ventile schützen soll. Gruss

    Kommentar


      #3
      Ach so ..............hatte ich vergessen. Die Auslassventile sind eher davon betroffen weil sie um vieles heisser werden wie die Auslassventile. Falls das ventilspiel nicht stimmt kann das Ventil die Hitze auch nicht an den Ventilsitzring abgeben. Das wars glaub ich wenn mir noch was einfällt schreib ich =)

      Kommentar


        #4
        Danke für die Info,
        einen neuen Bleifreikopf habe ich eigentlich schon immer eingeplant,
        ich will halt nur den alten erstmal runterfahren bis es wirklich nötig ist.
        Bei 40000 km hab ich schon einiges an Geld für den Bleizusatz gespart und ich denke das der neue Kopf damit schon fast bezahlt ist.
        Aber vor längeren Fahrten werd ich in Zukunft doch vielleicht öfters mal etwas Zusatz beifügen.
        Wie schauts eigentlich mit den Kohleablagerungen aus, sind die bei meinem Kopf noch normal oder war das mehr als üblich. zB. auf den Einlassventilen waren es bis zu 3mm.

        Gruß
        Christian

        Kommentar


          #5
          Hi, da waren wahrscheinlich die Schaftdichtungen leicht müde und haben das öl durchgelassen. Daher die ölkohle.

          Kommentar

          Lädt...
          X