Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
würde gerne an meinem 130CC eine Natokupplung anbringen, will aber auf die normale AHK nicht verzichten. Das Problem dabei ist, das die AHK unter Ladefläche liegt. Das heißt, man müßte ein Wechselsystem konstruieren, welches beide Systeme (Kugelkopf und Natokupplung) nach hinten verlagert (TÜV??? ???)
Hat jemand sowas schon gesehen....oder ne Idee?
aber bei mir fällt die höhenvertellbare Dixon... aus, da ich sehr viel mit schweren Anhänger fahre und die dann zu schnell ausleiert...
ich hatte die schon mal dran, wurde aber ganz schnell wieder entfernt...
@Wolfgang,
ich habe ja ein Wechselsystem dran, zwar nicht das von Rockinger, sonder das Alko system aber macht in dem Fall ja kein Unterschied...
das Problem dabei ist folgendes, wenn du an den normalen Anhängerbock ein Wechselsystem montierst, dadrauf dann eine Nato-Zugöse, dann hast du ein Teil hinten raus guicken welches zu weit nach hinten steht, und als Nato-Öse auch noch viel zu tief ist,
die Nato-Öse muß ja normal an die Hecktraverse, aber die ist ja beim 130er recht weit unter der Pritsche "versteckt"
ich bin gerade am Schrauben :D. An meinem Neuen ist die höhenverstellbare Dixon Bate Anhängerkupplung dran. Die habe ich mir wegen der Möglichkeit die Kupplungen (Kugelkopf und Nato-Klaue) zu wechseln bestellt. Man braucht nur eine zusätzliche Wechselplatte. Da das Ganze jedoch recht weit vom Rahmen absteht :(, stehen beide Kupplungen im montiertem Zustand in voller Länge über die Heckklappe raus. Das Einsägen der Alu-Abschlussleite vom Heckbody, unter der Heckklappe entfällt in diesem Fall jedoch.
Ich mach gleich mal ein paar Bilder und stelle Sie heute noch hier rein, dann kannst Du Dir das Ganze mal anschauen.
Grüße von der Sonnenküste
Martin
Unterschätze niemals die dunkle Seite der Macht! :evil:
Wer ständig sein Handeln erklären kann, bliebt permanent unter seinen Möglichkeiten! ;)
Würde Dir das schon helfen, den Haken weiter nach hinten zu bringen oder hattest Du das schon dran?
Haben wir uns Deinen Wagen nicht am Freitag in Lampertheim beim Stammtisch angeschaut?
bringt mir aber nix, da der Natohaken auf die Höhe der Hecktraverse muß. Das heißt ich muß noch weiter hinten raus, sonst gbts Probs mit der Ladefläche.
Auf dem letzten Bild habe ich die Stelle gekennzeichnet, an der das Aluprofil / Abschlußleiste unter der Ladefläche eingesägt und umgebörtelt werden muß, wenn man die Natokupplung direkt an die Hecktraverse montiert wird. Dies ist notwendig, da man sonst die Nato-Klaue nicht drehen kann. Auch das Ankuppeln eines Anhängers ist ohne diese Maßnahme so nicht möglich, da der Abstand nach oben zur Ladefläche zu gering ist.
Wie man auf den Bilder erkennen kann ist dieses bei der höhenverstellbaren Anhängerkupplung nicht nötig, da der Kupplungsbock fast genauso weit nach hinten ragt wie die Ladefläche.
Wenn der Gleitschlitten mit der Kugelkopfkupplung demontiert ist, kann die Heckklappe ganz geöffnet werden (180°). Der Kupplungsbock steht nicht über die Ladefläche hinaus. Das vermeidet die typische Beule in der Heckklappe. ;)
Ich hoffe es hilft Dir erst einmal weiter.
Gruß von der Küste
Martin
Unterschätze niemals die dunkle Seite der Macht! :evil:
Wer ständig sein Handeln erklären kann, bliebt permanent unter seinen Möglichkeiten! ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar