Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandlung die II.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandlung die II.

    ..dachte eigentlich, ich hätte nicht so ein pech, aber auch mich hat es ereilt:

    mein RRS hat gerade mal 10.000 km gelaufen und schon kardanwelle und lenkgetriebe defekt..obendrein ist letzteres momentan nicht lieferbar, lieferzeit ca. 7-10 tage, mein auto steht also morgen die dritte woche beim händler..hinzu kommt noch ein so was von zuvorkommender kundendienstler, der auf meine nachfrage, ob ich das auto vor ostern wieder haben könnte, meinte, er hätte ja auch noch andere kunden und wenn fertig, dann ruft er an...solche antworten würd ich vielleicht bei meiner frittenbude um die ecke erwarten, aber da?? ich war echt baff und daher war das mein letztes auto bei dem händler, wenn nicht sogar mein letzter land rover..

    ..hab mit meinem anwalt wegen wandlung gesprochen, ist nat. schwierig bei den wenigen schäden (noch), aber er prüfts mal..

    beste grüße, pat

    #2
    RE: Wandlung die II.

    Hi,

    ich denke man sollte immer langsam machen.

    Jeder Händler hat erstmal drei Nachbesserungsversuche bevor man überhaupt an Wandlung denken kann. Abgesehen davon, wenn es eben noch so wenige Schäden sind: Abwarten. Höflich um einen Ersatzwagen fragen hilft meistens. Pannen hat jedes Auto....und wenn ich an die VW, Mercedes, Audi denke die hier dauernd reinkommen, dann ist dein Wagen noch 1A in Schuss.

    Nahezu jedes neue Luxusauto auf deutschen Straßen hat in den ersten Jahren min. 2 schwerere Defekte. Also ruhig Blut. Dir wirds bei der Konkurrenz wahrscheinlich nicht besser ergehen.

    Händler wechseln könnte man aber mal ins Auge fassen. Oder du machst deinem nochmal klar wieviel Geld du bei ihm gelassen hast (falls du den Wagen dort gekauft hast).

    Für ner Wandlung brauchst du eine längere Pannenserie bei der entweder dauernd schwere Mängel auftreten oder ein schwerwiegender Mangel bei 3 Versuchen noch immer nicht abgestellt ist. Außerdem immer überlegen, dass man bei einer Wandlung immer und zwar wirklich immer drauf zahlt.

    Also Kopf hoch, und noch Viel Glück!


    MfG,
    Christian
    Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

    Kommentar


      #3
      RE: Wandlung die II.

      Hallo,

      bevor du es mit Wandlung versuchst würde ich dir empfehlen Händler zu wechseln!!

      Probleme wirst du wahrscheinlich auch mit andere Fahrzeuge bekommen
      (mein Nachbar hat sein 100.000 Euro teueren Touareg V10 Tdi schon 2 x gewandelt und ist immer noch nicht zufrieden!!).
      Heutzutage sind die Fahrzeuge (bis auf wenige Ausnahmen) vollgestopft mit Elekronikbauteile. Elektronik ist nur schön solange keine Probleme auftreten!!

      Deswegen: entweder ein ernsthaftes Gespräch mit dein Händler (vernünftigen Ersatzwagen etc.) oder Händler wechseln!!

      Kommentar


        #4
        Hatte ne ähnliche Leidensgeschichte, allerdings mit einem New Range TDV6 (2003). Insgesamt 14 Garantiefälle über zwei Jahre!

        Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings einen Händler auf den ich mich 100% verlassen kann. Ich habe immer ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommen. Und der Service ist super.
        Schlussendlich wurde mit dem Händler und LR ne vernünftige Regelung gefunden und ich hab jetzt nen RR Vogue TdV6 2006.
        Zwischen diesen Modell liegen Welten, obwohl es sich um diesselbe Baureihe handelt.
        Du musst Dich zunächst an deinen Händler halten und der soll das mit LR regeln.
        Bleib dran und gib nicht auf.
        Wünsch Dir viel Erfolg!
        Von den anderen Herstellern hört man im Übrigen auch nichts Gutes.

        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          #5
          Hi,

          die Aussage, dass man bei einer Wandlung immer draufzahlt ist absoluter Schwachsinn, man hat in diesem unseren Land schon einige Rechte, und man muss als Verbraucher nicht alles mit sich machen lassen. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist ein einwandfreies Produkt zu liefern, dann hat man das Recht auf Wandlung.
          Das Märchen von drei Nachbesserungsversuchen ist und bleibt ein Märchen, es ist einfach so das man für sein Geld schlicht und einfach eine einwandfreie Ware verlangen kann, da spielt es keine Rolle ob der Hersteller Land Rover, Volkswagen, Mercedes oder sonst wie heißt.
          Ich habe meine Discovery nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen dem Händler auf den Hof gestellt, und kann nur sagen, billiger als mit Wandlung kann man keine neuen Wagen fahren, da der angesetzte Satz von LR wesentlich niedriger war als meine Leasing Rate.
          Trotzdem hätte ich lieber einen vom ersten Tag an funktionierenden Disy gehabt als diese Krücke.
          Gruß
          Thomas Helm

          Kommentar


            #6
            Moin,

            du hast zwar ein Recht drauf mängelfreie Autos zu fahren, musst dem Händler aber erst die Chance geben diese durch Reparatur abzustellen.

            Zusätzlich gibts ne Rechenformel was du zu zahlen hast für die Tage die du den Wagen schon gefahren bist. Das wird auch bei LR so gehandhabt.

            Wenn es sich mal gerechnet hat, dann hat man großes Glück gehabt, im Allgemeinen rechnet sich das aber nicht. Ich würde zumindest vorher mit dem Händler und nem RA sprechen was alles auf einen zu kommt.

            Kein Hersteller schenkt dir für deinen defekten Wagen einen Neuen....der will immer für den alten Nutzungsgeld sehen. Ich denke davon können dir hier etliche aus dem Forum ein Lied singen.....

            MfG,
            Christian
            Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

            Kommentar


              #7
              ..hab also letzte woche samstag nach drei wochen wartezeit meinen sport wiederbekommen..hatte auch einen range als leihwagen, somit könnte man mit dem service zufrieden sein, mal von der schlechten laune des monteurs abgesehen.. X(
              ..ok, auto abgeholt, 30 km gefahren und dann mal alles ausprobiert..und ihr werdet es nicht glauben, kardanwelle macht die gleichen anfahrgeräusche, lenkung ebenso..und zwar so, als hätte keiner an dem auto gearbeitet.. ?( ?( ?(
              ..was soll ich da sagen, hab nat. noch paar mal ausprobiert, schäden sind und bleiben da..lenkung wird meiner meinung nach sogar noch schlimmer..
              also händler angerufen, o-ton: kann nich sein... ;) ;)..ich vermute, die haben mein auto wieder mit den alten teilen zusammengebaut, weil sie den fehler nicht finden konnten, haben auf meine reaktion gewartet und für nächste woche mittwoch einen techniker von land rover aus neuss bestellt..
              ..zur wandelung, wie schon vorher erwähnt: zwieter schaden und der dritte folgt bestimmt..
              ..hab ihn mir eben nochmal angeschaut, abgeben will ich ihn gar nicht..ist doch eigentlich ein schönes auto..
              ..werde euch auf dem laufenden halten..

              beste grüße, pat

              Kommentar


                #8
                Wandlung

                Hi UMO,

                bin gerade dabei meine Wandlung durchzuboxen. Dabei bin ich mti meinem Händler dermassen unzufrieden.
                Wie ich sehe sidn wir gar nicht soweit auseinander. Ich bin in Weinsberg. Darf ich mal fragen welchen Händler du hast ??

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Rainer,

                  ich hab Dir ne PN geschickt.

                  Gruß

                  Uwe

                  P.S. Leider erst jetzt gelesen.

                  Kommentar


                    #10
                    Wandlung

                    Hallo Gemeinde,
                    ich hab den Thread mal aus aktuellem Anlass nach oben geholt. Meine Wandlung ist nun offiziell abgeschlossen und ich habe jetzt die Nutzungsrechnung erhalten. Deshalb erst jetzt die Kostenaufstellung für die Fahrzeugnutzung:

                    0,67% (vom Fahrzeugneuwert) x 1.000 km (gefahrene) = Betrag den ihr für die Zeit und Km zahlen müsst, die ihr mit dem gewandelten Fahrzeug zurückgelegt habt.

                    Hoffe die Info hilft dem einen oder anderen.

                    Gruß,
                    Dennis

                    Kommentar


                      #11
                      Der Nutzungssatz bei einer Wandlung (richtigerweise heißt das heute nicht mehr Wandlung, sondern "Rückgängigmachung des Kaufvertrages") liegt nach meiner Erfahrung immer bei 0,67 % vom gezahlten Fahrzeugpreis abzgl. Überführungskosten je 1000 km.

                      Es war früher so, dass ein einzelner Mangel mit drei Nachbesserungsversuchen belegt war. Das ist heute auch noch so, hinzu kommt bei einer erheblichen Mängelhäufung und damit einer ebenfalls erheblichen Nutzungseinschränkung, dass auch in solchen Fällen (landläufig Montagsauto genannt) einer Rückgängigmachung stattgegeben wird.

                      Was die Aussage des Werkstattmeisters angeht, würde ich deswegen nicht gleich den Händler wechseln, sondern mich bei der Geschäftsleitung mit einem gepfefferten Schreiben beschweren.
                      Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

                      Kommentar


                        #12
                        Wandlung

                        Ahhhh nach ewig langer Zeit und nochmaligem Liegenbleiben bei der Fahrt in den Urlaub hab ich am Freitag meinen gewandelten neuen Dicken geholt.
                        Der Freundliche war richtig freundlich. Und ich hoffe jetzt, dass der Neue das bringt was ich von ihm erwarte. Die ersten 1000 hat er prima abgeleistet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X