Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federaufnahmen hinten tauschen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Federaufnahmen hinten tauschen??

    Moinsens zusammen,
    Brauche mal Info von den Cracks die Ihre Serie schon des öfteren zerlegt haben. Da bei meiner der tausch aller vier Federaufnahmen hinten ( 109 LWB) ansteht und ich das ganze auch vernünftig von oben verschweissen möchte frage ich mich, sollte ich den ganzen Heckbody abnehmen? oder gibt es die möglichkeit beim Heckbody nur das Bodenblech rauszunehmen um von oben an den Rahmen zu kommen, ohne das ich das Bodenblech rausflexen muss?? daher die Frage ist das Bodenblech nur vernietet oder ist das mit den Radkästen verschweisst? bzw. ist es einfacher den ganzen Heckbody zu entfernen?

    #2
    AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

    Hallo Probe

    Der Rearbody ist genietet und geschweißt, leider. Außerdem würde man auch bei entfernten Bodenblech nicht gut an den Rahmen kommen.
    Also muß er runter. Beim Pickup und beim Softtop ist es vom Arbeitsaufwand erträglich, beim Hardtop aufwendig und beim Station ... ohje. Falls bei Deiner Kiste auch ein Hecktank montiert ist, sollte der auch vorsichtshalber entfernt werden.
    Übrigens, die Aufnahmen der Stoßdämpfer oben am Rahmen sind auch Rostnester. Die Oberseite des Chassis vergammelt auch gerne, kontrollieren und reparieren kann man nur ohne die Alukiste.

    Grüße Andreas

    Kommentar


      #3
      AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

      Ok dann also erst mal den ganzen Camperausbau rausnehmen und das Dach runter. So hab ich dann auch die Möglichkeit den ganzen Rahmen mal zu inspizieren, abschleifen und komplett neu zu versiegeln mit Rostschutzgrundierung....... . Danke für die Antwort. Wird dann wohl etwas länger dauern, Gasherd, Spüle, Wassertank, Unterbau für die Liegefläche, Standheizung Kühlschrank.... rasunehemen............. .
      Hatte mal irgendwo einen Bericht gesehen wo jemand das Bodenblech rasu genommen, ersetzt hatte und ich meinte das dann genug Platz dagewesen wäre um die Rahmen Längsträger von Oben zu bearbeiten. aber das hat sich dann wohl erledigt, wenn der Body tlw. verschweisst ist.
      Zuletzt geändert von Probe; 21.10.2010, 21:15.

      Kommentar


        #4
        AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

        moooooment,erklär nochmal richtig............du möchtest die FEDERAUFNAMEN wechseln.....???
        warum soll da der body runter........??? oder willst du das heckteil wechseln.....??? dann muss der
        body runter.......... !!!
        mach mal ein foto und zeichne an was du machen möchtest............

        Kommentar


          #5
          AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

          Hallo Probe

          Ach du meine Güte, Du hast auch noch einen Camperausbau ?
          Dann mach mal lieber erstmal ein paar Aufnahmen der gammligen Gesellen, bevor Du alles demontierst. Die Ausleger des Rahmens lassen sich vielleicht auch ohne diese Demontage tauschen, besser wäre es schon. Wenn die austauschwürdig sind, wie steht es mit dem Rest?
          Klär uns auf!

          Grüße Andreas
          Zuletzt geändert von Hansadampf; 21.10.2010, 22:43.

          Kommentar


            #6
            AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

            Das Bodenblech ist nur vernietet. Aber man muss weder das Bodenblech noch den Heckbody nicht abnehmen um die Federlader und Rahmenausleger zu tauschen. Es sei denn Du hast es Dir nicht richtig angeschaut, oder es handelt sich nicht nur um die die Federlager und Ausleger.

            Kommentar


              #7
              AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

              Body mal abnehmen kann ich nur empfehlen. Ueberhaupt nicht zu glauben, wie uebel es darunter aussehen kann. Gerade die Chassis-Oberseite, wie Andreas ja schon gesagt hat. Das sieht man auf den Bildern auch ganz schoen. Konsolen durchgegammelt und auch Loecher im Rahmen, von oben. Wenn so ein Zustand zu lange so bleibt, ist das Chassis dann schnell nicht mehr (mit kleinem Aufwand) zu raparieren. Was mit grossem Aufwand geht, hat Clemens ja eindrucksvoll gezeigt...
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

                Ups, sach mal Miles was ist das denn für eine Handbremskonstruktion da ? Irgendwie sieht das bei mir anders aus (oder sollte anders aussehen wenns fertig ist.) Oder ist der Heben so einfach nach hinten wechgezimmert.....

                Eiei was für Überraschungen diese Bilder im für einen übrig haben.... immer wieder was neues.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

                  Sind die Reste von einer Druckluftbremse, Marke Graubremse. Haben offensichtlich amtliche Schweizer Vorbesitzer eingebaut. Wurde dann von dt. Vorbesitzern z.T. zurueckgebaut, von mir erst jetzt vollstaendig entfernt (auf dem Bild noch nicht).

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

                    Aha, Puh ich dachte schon das ich jetzt irgendwas vollkommen falsch verstanden habe.

                    Thx

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Federaufnahmen hinten tauschen??

                      Habe den Beirag wiedergefunden, der mir im Kopf rumschwebte und mal ein Bild daraus genommen um zu zeigen was ich meinte. ( Bild ist aus dem Beitrag von Stephan2703) hoffe er hat nichts dagegen das ich das hier einmal einfüge. ( Bild 1) dort ist schöb zu sehen,d as die Längsträger des Rahmens frei sind wenn man das Bodenblech entfernt, so das man hier gut dran Arbeiten könnte wie blank machen und Schweissen der Outrigger für die Hinteren Federaufnahmen..... Diese Habe ich 2008 in Kanda erst einmal mit Autogen schweissen an den Maroden stellen aufgefüllt . Bei einem war auch schon ein loch richtung Längsträger zu sehen. deswegen sollen die alle ab und das vernünftig mit neuen repariert werden. Aufgrund der einbauten graust es mir ein bisschen den ganzen Aufbau abzunehmen siehe Bilder... aber wie ich bei Stephan 2703 seinem Tread gesehen habe sind die Streben unter dem Blech mit den Radkästen verbunden....... also werde ich wohl den ganzen Body mal runternehmen und Nägel mit Köpfen machen... weil es mir wiederspricht die gute Materie des Bodys zu zerlegen. Werde dann erst einmal bestandsaufnahme mit nem Endoskop und dann entsprechend handeln... von aussen habe ich ausser die Federaufnahmen an der Hinterachse ( Spring hanger) nichts an Rost feststellen können. hatte den Rahmen 2008 in Kanada mit Hammer gründlich abgesucht und der war echt Kernig ausser die hinteren Spring Hanger.... auf dem zweiten Bild sieht man einmal die Flickstelle von einem Spring Hanger... und wie man sieht ist im Momentanen zustand ein verschweissen von oben nicht möglich... also den ganzen Innenausbau rasu das man den Body zerlegen kann,Body runter und den ganzen Spass geniessen. dann irgendwann wieder alles zusammen PuBaen (Putzen und Basteln).Vielen Dank für Eure Antworten.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X