Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein 1992er Range Rover Classic 2.5 vm Diesel hat 3 gerissene Köpfe.
hab mal in ebay geschaut aber die wollen immer die ausführung wissen also 1 oder 2 stehbolzen für die kipphebel betätigung-welchen brauche ich??? hier ein link http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-neu-...item563d419130
bei manchen ist der range net aufgeführt -kann ich den dann trotzdem nehmen???
auch wenn dieses thema schon disskutiert wurde -will niemand nerven -aber meinem baby geht es schlecht und ich will wieder rangerover fahrn : ):(
Hallo Andi,
du hast doch die gerissenen Zylinderköpfe, also sei ebenso gerissen;) und schau ob deine Kipphebelwelle mit einem oder zwei Bolzen befestigt ist. Analog dazu bestellst du.
Normalerweis haben die einen.
Im Ebay Angebot steht das der Kopf fürn Vojager ist. Die Motoren und Köpfe sind in Details alle unterschiedlich.
Ich wollt mal ganz schlau bei einem Alpha Dealer Dichtungen für die Düsen ausfassen...hahaha
Mach da nix über Ebay wo du nicht sicher bist. ich hab jetzt gerade Köppe Motore für mich entdeckt, die sind spezialisiert auf diese "Maschinen"
Oder die Englischen Dealer Paddock, Craddock, Famousfour oder FWD Ebener , da bekommst du Teile die wirklich passen und du hast schnell wieder Spaß an deinem Schätzken !
Holger
was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut ! Schaf lügt !
Moin,
VM Köpfe nur im Paket zu 4 Stück tauschen!
Niemals nicht 3 neue und einen alten verbauen!
Glaubs mir. Du machst es sonst nochmal.
Du brauchst:
4 neue Köpfe
eine neue Kopfdichtung
zwei neue, abgefräste Endplatten, die sind etwas gekürzt weil die neue einteilige Kopfdichtung vorne und hinten unter diesen Endplatten hindurch geht.
Die bis jetzt verbauten einzelnen Kopfdichtungen nicht.
Einen Dichtsatz Kopf und Wasserkanal.
Im Idelafall tauscht Du die Ölleitung zum Turbolader auch noch aus, die verkokt durch hohe temperaturen innerlich und setzt sich zu.
Check vorher den Turbo auf Lagerspiel, sonst machst Du Dir die Arbeit und stellst nachher fest dass der Turbo im Eimer ist.
hat der Motor denn Macken gehabt?
Und wo genau ist denn der Kopf jeweils gerissen? (zwischen den Ventilen nehme ich an)Hat er da schon ins Kühlwasser geblasen?
ich frage deswegen weil die Risse eigentlich erst dann kritisch werden, wenn sie durchgehen, also im Kühlwasserkanal landen.
Auf jeden Fall hat der VM im Range EINEN Stehbolzen. Und noch wichtig zu wissen ist, dass er gesteckte und geklemmte Einspritzdüsen hat, keine geschraubten, wie bei den Chrysler Motoren!
Ich habe noch 4 Köpfe von einem VM hier, die auch optisch noch sehr gut aussehen und bereits die neuere Ausführung sind mit verstärkten Ventilstegen. Dort ist garantiert nichts gerissen. Trotzdem weiß ich nicht, ob sie dicht sind - wenn du die Möglichkeit hast, sie abdrücken zu lassen, würde ich sie dir, nach Funktionsprüfung für schmales Geld überlassen.
Aber mit neuen Köpfen fährst du auf jeden Fall zu 100% sicher.
Eine weitere Bezugsadresse wäre die Wegmüller AG in der Schweiz, dort habe ich vor 10 Jahren mal 4 Köpfe sehr günstig gekauft. -> http://www.hwag.com/
hi ja danke.
die köpfe sind zwischen den stägen gerissen und haben ins kühlsystem gedrückt!!!
habe schon ne neue kopfdichtung original 4 einzelne.
sonst hat man beim fahren nichts gemerkt. das auto sieht von innen und ausen neuwertig aus. auch von unten keine korrosion erkennbar. neue reifen und tüv. hab 1000euro bezahlt.
wegen der köpfe würd ich mich nochmal melden evtl.
Und ich weis unbedingt noch einmal auf die dann abzufräsenden Endplatten hin. Je nach Dicke der Kopfdichtung müssen die Platten gekürzt werden.
Die einzelnen Dichtungen wirst Du nicht zwerstörungsfrei aufgelegt und montiert bekommen, weil Du die 4 Köpfe am Krümmer vormontieren musst, und dann am Stück aufsetzen wirst.
Es sei denn Du nimmst den Motor raus.
Wo ist das Problem mit den Einzeldichtungen? Und passt die einteilige ZKD vom Chrisler wirklich? Das frägte mich nämlich schon mal einer...
Endplatten belassen wie sie sind und den Kopf zu zweit einfliegen lassen. Geht.
also die vier vormontierten Köppe latürnich.
Wer hat schon ne Fräse??
aaaber, den Motor ausbauen hilft echt. Dann kommst du wenigstens vernünftig an die letzten zwei Kopfschrauben!!
habs mittlerweile mindestens 4mal gemacht, davon einmal mit Motor draußen. Aber immer mit Einzeldichtungen und hat immer geklappt. ZU zweit ist es am besten!
also ich hatte mit den hinteren Kopfschrauben noch nie probleme, ich habs ja inzwischen auch schon 4 mal gemacht. eine ganz kurze verlängerung ist dabei hilfreich.
die kopfdichtung vom chrysler passt. ich hab sie drin.
endplatten müssen nicht so genau weg gefräst werden. ich hab extra beim motorenbauer nachgefragt, wie die das machen. antwort: Mit der Flex
einfach die kopfdichtung auf ner ebenen Fläche an die Endplatten anhalten, anreissen, in nen schraubstock einspannen und mit ner Schrubbscheibe (o.ä), je nach Kerbenanzahl, ca 1,5mm abtragen. Der Rest zieht sich bei. Ist ja nur weiches Alu.
Grüße
Christoph
PS: Ich wollte noch die Anzugswerte, die mir der Motorinstandsetzungs-Meister von Wegmüller zugeschickt hat, anhängen. Datei leider zu groß :P 536kB
Zuletzt geändert von ChristophB; 21.10.2010, 08:53.
Jo...
Dichtung passt, ist in unserem TD auch drin gewesen. Ich habs nur einmal gemacht, aber dafür hats gleich hingehauen.
Die Endplatten hatte mir damals "The VM Specialist" aus GB mitgeschickt, zusammen mit ZKD und Dichtsatz, Thermostat etc....
Gibts den Laden eigentlich noch?
Ich würde mal überlegen, nen TDi einzupflanzen. Die 200er bekommst du teilweise mit Getriebe für um die 650€ bei ebay. Die sind wirklich bulletproof und im Vergleich zum VM ein Ohrenschmaus!
(Achtung: Nur der vom Discovery passt ohne weiteres!)
Das einzige, was dem einfachen Umbau entgegen steht ist die Tatsache, dass die Motorlager am Rahmen getauscht werden müssen und besorgt werden wollen.
Aber wenn der Motor eh draussen ist, easypeasy.
Für die übrigen VM-Teile findest du vllcht auch dankbare Abnehmer.
Grüße
Christoph
PS: Bei mir warens 3 unterschiedliche Fahrzeuge. In einem Fall 2 mal innerhalb von 3 Tagen, weil falsche Dichtung genommen.
Zuletzt geändert von ChristophB; 21.10.2010, 11:15.
Interessant! 4x an 2 Autos und um positive Wellen zu senden, 1x davon an einem Auto. Da hab ich nämlich als das zweite mal anstand den Motor weggeschmissen. Siehe mein Profil ;schwärm!
Ne ganz kurze Verlängerung für die beiden hinteren Schrauben? Hmm, ich hab ne 13er Nuss extra gekürzt, dann passte die mit dem Knebel bzw Drehmo mit Ach und Krach da drauf. Beim letzten Mal hatte ich prima Schrauben mit 12er Imbus. Kannste hinten vergessen. Hatte schon drüber nachgedacht unter dem Deckerpanel zwei Löcher zu installiern. Mußte ja eh öfter ran
es gibt auch RRC s mit 200 TDI, da kannste alles 1 zu 1 übernehmen.
Holger
was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut ! Schaf lügt !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar