Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krümmer Abbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krümmer Abbauen

    Heute hab ich mich endlich an den Auspuff drangemacht:

    also erstmal das Hosenrohr oben am Abgaskrümmer weg. Ergebniss: zwei Bolzen ab, einer kam dann gnädiger Weise komplett. Obwohl vorher alles gut mit WD40 eingeweicht war...

    Wenn ich das bisher richtig verstehe, kommt jetzt folgendes Procedere: Ansaug- und Abgaskrümmer demontieren, Löcher aussbohren und M8er Gewinde reinschneiden und Kupfermuttern drauf, neue Dichtungen und evt. Bolzen rein, alles wieder zusammenfrickeln und gut ist.

    Mit meiner knappen Zeitplanung für nächste Woche wird das wohl eine echte Herausforderung, um noch auf das Landytreffen in Lindau zu kommen...

    Seid Ihr so gut, mir noch ein paar Tipps zu geben, den Krümmer abzubauen ist was neues für mich, wäre dankbar über so ein paar Infos von den alten Hasen.

    Mit Dank Gruß!
    Sandro
    It's never over in a Rover ?!?

    #2
    RE: Krümmer Abbauen

    Na, das wichtigste Element einer Krümmerdemontage hast Du ja schon hinter Dir: Bolzen abreißen. Das scheint irgendwie dazu zu gehören, denn auch wenn sich das nicnt in den Werkstatthandbüchern wiederfindet, passiert es den meisten, wenn Sie die Ratsche ansetzen. Mir auch. Der Rest birgt wenige Fallstricke. Sei vorsichtig mit den Bolzen am Motorblock, die neigen zwar nicht zum Abreißen, aber auch bei denen kann man das hinbekommen.

    Als mir der Bolzen abgerissen ist, fehlte mir die Möglichkeit zum Ausbohren, also habe ich mr einen neuen Krümmer gekauft. Das wurde nie richtig dicht. Wenn Dir das auch so geht, und Du das nicht mehr Dicht bekommst, dann probier folgendes: Dein Landy dürfte vom Baujahr her keine Dichtung zwischen Kümmer und Block haben. Nimm die lange durchgehende Dichtung von der Serie II, die passt. Dann ist es auch dicht.

    Undichtigkeiten Krümmer-> Fallrohr sind auch beliebt, konnte ich abstellen, indem ich in die prinzipiell durchkegelformselbstdichtensollende Anschlussstelle noch eine Kupferdichtung (runder Ring) aus der SII gelegt habe. Dann war es 1 Jahr dicht, bis Jan im Gelände aufsaß.

    Krümmerdichtpaste aus der Quengelmeile vom Baumarkt hilft nicht an der Anschlussstelle, zumindest nicht lange. Aber Krümmer an Block bekommt man damit dicht.

    Ganz außen am Krümmer sind Sicherungsbleche. Die solltest Du nicht vergessen, denn der Krümmer neigt der Literatur zu Folge zum reißen.

    Wenn Du die alten Schrauben/Bolzen verwendest, zieh sie vorsichtig an, denn hier kommt noch schneller ab nach fest.

    Um die Bolzen der Schelle am Fallrohr zu befestigen empfielt es sich von unten zu arbeiten und eine zweite Verlängerung für die Ratsche zu benutzen.

    Erst fixieren, dann anziehen. Sachte, sonst sind die Bolzen gleich wieder ab.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn was passiert, frag einfach nach.

    Krümmer Aus- und Einbau braucht ca. 1h.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      RE: Krümmer Abbauen

      Hallo Guido,

      erstmal Danke für Deine ausführlichen Infos. Das hört sich ja ganz gut an. Wenn man das erstmal alles sieht, was da abzubauen ist, sieht's allerdings ziemlich viel aus...

      Die Bolzen Krümmer/Fallrohr hat übrigens "der Profi" von nebenan in der Werkstatt gekillt. Ich wußte schon, dass das schwierig wird und hab den das mit seinen besser geschulten Händchen machen lassen, aber auch die haben nicht geholfen...

      Sicherungsbleche am Auspuffkrümmer? Gibts bei mir nicht, werde ich aber dann wohl bestellen. Im E-Katalog sind aber nur zwei angegeben, das müßten doch eigentlich vier sein? Und wenn, dann auch neue Bolzen/Muttern etc.

      Der gute Herr Ahlbrecht von FWD hatte mir noch den Tip gegeben, den Übergang Auspuffkrümme/Fallrohr ordentlich mit Fett dran zu montieren, damit das miteinander "verbäckt" und quasi eine feste Verbindung bildet.

      Im WHB steht, den Vergaser abzubauen, das wollte ich mir eigentlich sparen und den auf dem Ansaugkrümmer drauflassen, oder gibts dafür einen plausiblen Grund?


      Mit Dank und Gruß!
      Sandro
      It's never over in a Rover ?!?

      Kommentar


        #4
        RE: Krümmer Abbauen

        Nein, eigentlich brauchst Du das nicht zu trennen. Ich würde erstmal den Vergaser drauflassen (Eine Dichtung weniger die man neu braucht)

        Zwischen Gasgestänge und Vergaserfuß windet sich ein Hizeblech um den Krümmer herum, das muß ab, sonnst kommst Du nicht an dei unetren Bolzen des Krümmers.

        Die ganze Apparatur "ruht"auf zwei Bolzen unten links und rechts neben dem Vergaserfuß zu ertasten. Die am besten nur lösen, oder beim Wiederanbau zuerst einstecken, dann kann man den Krümmer da drauf setzen und hat es einfacher als ich beim ersten Mal.

        Es sind tatsächlich nur zwei Bleche. Dies sind S-förmig und gehen jeweils an zwei Bolzen, so werden insgasamt die vier äußeren Bolzen gesichert.

        Es ist etwas schwer vom Gewicht, aber gut alleine zu schaffen, auch wenn man das zum ersten Mal macht.

        Das Rohr ist ja offensichtlich schon ab. Ab da im Prinzip: Alle Muttern/Bolzen oben und unten finden und abschrauben. Merken, was wohin gehört. In Umgekehrter Reihenfolge wieder dran. Es gibt nichts zum Einstellen und eigentlich auch nichts zum Verkehrtmachen, wenn man sich die Zuordnung gemerkt hat. Schlimmstenfalls ist es undicht und Du mußt entscheiden ob Du das vor oder in Lindau nochmal angehst. Dort hast Du auf jeden FAll erfahrene Anleitung.

        Wenn Dich der Krümmeraus- und Einbau zunächst erschreckt, würde Ich Dir raten, gleich einen neuen Krümmer zu bestellen. Ich habe das mit dem Ausbohren und meinen Bordmitteln damals auch nicht hinbekommen, soll auch nicht ganz trivial sein.

        Die üblichen Verdächtigen (Teilehändler Landy Depot (nicht zu verwechseln mit Landypoint), FWD Ebner, Theos etc) anrufen, und Du hast die Teile wahrscheinlich schon am Dienstag. Einige kann man auch Samstags anrufen.

        Grüße, Guido

        Kommentar


          #5
          RE: Krümmer Abbauen

          Ein paar Bilder was Dich erwartet

          Am Block die lange Dichtung

          Unter dem Benzinfilter gut zu sehen: Die Schraubensicherung

          Ekeltechnik aus der Verzweiflung geboren: Dichtmasse aus der Quengelmeile. Oben hält es, was es verspricht unten war es die Erfahrung, wei man sich fühlt, wenn man es eine Woche später schon wieder abbauen muß.

          Grüße, Guido

          Noch ein Tipp: Gasbowdenzug muß ab, logisch. Mach eine Markierung, bis wohin er in der Quetschschelle sitzt, dann muß Du es nicht raten, oder neu einstellen, sondern einfach wieder reinstecken und anziehen.

          Kommentar


            #6
            RE: Krümmer Abbauen

            Hallo Guido,

            hat bei dir das Gaspedal einen Bowdenzug und womöglich der Choke ein Gestänge ;) oder ist es so wie bei mir, nämlich umgekehrt?
            Den Tip mit dem gleichmäßigen Anziehen der drei Verbindungsschrauben zum Rohr kann ich nur bestätigen, sonst wirds nicht dicht, und schön mit Gefühl da es keinen eindeutigen Druckpunkt gibt der zeigt wenn es fest ist.

            Gruß
            Christian

            Kommentar


              #7
              RE: Krümmer Abbauen

              Oh mißverständlich zu später Stunde: Choke-Bowdenzug, Gasgestänge. Natürlich.

              Grüße, Guido

              Kommentar


                #8
                RE: Krümmer: Zwischenbericht!

                Heureka!

                also, zwei Stunden warens schon, alles abgebaut!!!

                Kein Bolzen ab, waren alle butterweich.

                Zunächst wollte der Ansaugkrümmer nicht rauskommen. Da die vier vertikal stehenden Stehbolzen für die Flansch Ansaug-/Abgaskrümmer pertout nicht zu lösen waren.

                Tipp: Abgaskrümmer etwas lösen, dann erst gehen die Dorne aus der Führung, sonst läßt sich der Ansaugkrümmer nicht nach oben abziehen..

                Flansch am Krümmer mit den gebrochenen Bolzen gleich ordentlich glühend gemacht, einer kam dann noch, einer wollte nicht. D.h nur einen nachschneiden! Der Krümmer sieht auch halbwegs plan aus. Ist einfach klasse, wenn man den Werkstattmann über die Strasse hat. Und natürlich so guten Support durch das Forum!!!

                Ach so: es ist eine durchgehende Dichtung für alle Krümmer drin gewesen, ob das dran liegt, dass ich den fünfach gelagerten Motor habe? Die gibts m.E. nicht im E-Katalog.

                Spätmerk... Guido hats oben schon geschrieben, die lange Dichtung ist nicht dem fünffach gelagerten Motörchen, sondern dem SII geschuldet...


                Jetzt wird noch der restliche Auspuff/Schalldämpfer abgetütelt...

                Also ganz herzlichen Dank an Euch alle! Ich werd Euch auf dem laufenden halten!

                sandro
                It's never over in a Rover ?!?

                Kommentar


                  #9
                  RE: Krümmer Abbauen

                  Grad gemerkt, dass ich meine Frage im falschen Fred gepostet hab...

                  Leider krieg ich die Erstzteile erst heute oder morgen, es stellen sich aber schon die ersten Fragen:

                  Ich hab mir leider nicht gemerkt, wie rum die Bolzen in den Block kommen, die haben doch eine langes und ein kurzes Gewinde?

                  Die "lange" Dichtung zum Motorblock ist bestellt, soll man die noch zusätzlich noch mit Dichtungsmasse behandeln?

                  Mit Dank und Gruß für Eure Antworten!
                  Sandro
                  It's never over in a Rover ?!?

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Krümmer Abbauen

                    ...soll man die noch zusätzlich noch mit Dichtungsmasse behandeln?
                    Ob man es soll, kann ich Dir nicht sagen. Ohne habe ich es nicht dicht bekommen, aber andere sagen es geht auch ohne. Ich glaube daß es nichts schaden kann. Aber mal sehen, was die anderen dazu meinen.

                    Grüße, Guido

                    Kommentar


                      #11
                      hallo sandro

                      bei apple-freak wurde der ansaugkrümmer erst dicht nachdem wir die distanz-stücke ( oder wie immer die dinger heißen ) eingbaut haben.

                      das sind zwei dichtungen aus metall und kommen zwischen dichtung und ansaugkrümmer.

                      kosten nicht fiel haben aber enorme auswirkung.

                      grüße oldman

                      Kommentar


                        #12
                        @ oldman
                        es waren nicht die "Distanzstücke" verbaut, so sieht's eigentlich im E-Katalog aus, sondern die lange Pappdichtung vom S2, damit müsste es eigentlich wieder gehen...

                        Nächstes Problem:
                        Die drei Bolzen zwischen Abgaskrümmer und Fallrohr sind Feingewinde und haben wohl eine zöllige Steigung. In der Werkstatt über die Strasse haben die zwar alles zum Feingewindeschneiden, aber keine Gewindeschneider für diese Steigung - blöd!

                        Meine Frage: weiß jemand die Steigung dieses Gewindes und wo ich dann die Gewindeschneider herkriege?

                        Mit dem Landytreffen in Lindau wird das wohl nix mehr, die Kiste dürfte ohne Hosenrohr etwas arg laut sein... :]


                        Mit Dank und Gruß!
                        Sandro
                        It's never over in a Rover ?!?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X