Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau und Preis Landy Serie III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

    Sorry, hab grad auch nochmal geschaut...
    Aber das soll ne capstan gewesen sein? Gab es die optisch in anderen Ausführungen als dem aufrechten Zylinder?

    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


    Hab schon gesehen dass die viel and den Autos machen; mir kamen die Preise nur spanisch gegenüber anderen Preisen vor...

    Kannst du auch empfehlen wo man am besten schaut? Außer bei ebay....

    Kommentar


      #62
      AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

      Zitat von NoirFleur
      ohh doch, hab die Fairey heute morgen bei ebay uk gefunden ;)

      Übles Ding.. Damit häng ich dann den landy zum schlafen in nen Baum à la Serie I in "Die Götter müssen verrückt sein"
      Zitat von heppsen
      Das war ne Serie 2 und ne Capstan... macht aber nix.
      Räusper,
      in "Die Götter müssen verrückt sein" spielt eine Serie I, 86", die Hauptrolle. Die Winde ist elektrisch. Sieht man bei der Flußszene genau.

      So, zur Strafe noch 10 mal angucken :D

      Berichtigte Grüße,
      oijoijoij
      … but, at least, I am sober …

      Kommentar


        #63
        AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

        btw: die "lower PTO" ist nur für hydraulische Antriebe geeignet.
        Ich habe irgendwo in meinen Devotionalien ein Prospekt für die große Winde mit Abgang unten und Kardangestänge, daher habe ich das ja. Vielleicht irre ich mich und es war eine hydraulische Winde. Und die hatten auch eine mit kardangestänge aber Abgang hinten. Ich grabe mal.

        Kommentar


          #64
          AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

          Zitat von oijoijoij Beitrag anzeigen
          Räusper,
          in "Die Götter müssen verrückt sein" spielt eine Serie I, 86", die Hauptrolle. Die Winde ist elektrisch. Sieht man bei der Flußszene genau.

          So, zur Strafe noch 10 mal angucken :D

          Berichtigte Grüße,
          oijoijoij

          hehe, mal recht gehabt :)

          Kommentar


            #65
            AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

            Hallo liebe Landy Gemeinde,
            vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir vergleichbare Gedanken wie unser "junger" Freund "NoirFleur" gemacht. Erschreckend ist jedoch, wie wenig dieser sich mit dem Thema beschäftigt. Gemessen an seinem Wissen ist die Preisvorstellung äußerst interessant. Selbst mit Erfahrung und Praxis mit Oldtimern und angelesenem Wissen in Sachen Land Rover, war mir von Anfang an klar, dass ein LR Serie kein "Schnapper" ist. Ich habe mit im August eine 64 er S2a, (ich glaube es ist ein Station. - Tropen/Safaridach)
            88 Radstand angeschafft. Aufgrund intensiver Beschäftigung mit Serie Fahrzeugen konnte ich ein Fahrzeug finden, was eine gute Basis hat. Trotzdem steht das Ding bei einem wirklich guten LR Schrauber, der die Bastelei der letzten Jahrzehnte nach und nach beseitigt und das gute Stück in Schuß bringt.
            Ich hätte jedenfalls nicht bemerkt, dass die Bremsleitungen falsch verlegt wurden, die Blattfederaufnahmen falsch verbaut wurden und Radbremszylinder verbaut waren, die absoluter Billigkram sind und im Neuzustand schon undicht sind. Daher habe ich einen Kenner an das Ding gelassen. Es ging halt darum, dass einmal alles so ist wie es sein soll, und damit der Sollzustand hergestellt ist. Auf das "Aufhübschen", Instandhalten
            und die anstehenden Reparaturen freue ich mich jedenfalls. Dank der meist sehr fachkundigen Hilfe in diesem Forum, freue ich mich schon darauf. Ich denke jedenfalls, dass unter 10 tsd. Euro ein Projekt LR Serie in alltagstauglichem Zustand (ob man dann täglich fährt ist was anderes) nur zu realisieren ist, wenn man die technischen Fähigkeiten, den Platz und eine Menge Zeit hat. Aber das wichtigste ist: Man sollte den Rat derer annehmen, die verdammt viel Erfahrung in der Sache haben. Sicher sind hier im Forum mindestens zwei Leute unterwegs (hepp... + jku..) die man an den Beinen aufhängen kann, dann nach technischen Details eines LR Serie fragt - und - die dann immer noch das richtige sagen. Da meine anderen Oldies MGs sind und das MGDC Board eine ebenso schier unerschöpfliche Quelle an wichtigen Informationen ist, bitte ich Dich, lieber NoirFleur diese Forum nicht weiter mit Deiner ungeordneten Gedankenwelt(in Sachen LR ist es jedenfalls so) zu langweilen. Bitte nehme es mir nicht
            krumm, aber so kann man ein gutes Forum wie dieses, zu einer BlaBla - Ecke verkommen lassen.
            Liebe Grüße aus Bonn
            Johannes
            PS.: Fotos von meinem Schätzchen folgen:
            a. wenn ich mal wieder in der Werkstatt gewesen bin
            b. wenn ich als EDV - Doof das mit dem Bilder einstellen verstanden habe

            Kommentar


              #66
              AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

              Lieber Johannes, jedem das seine und die eigene Meinung. Wenn sich hier jeder von meinem blabla genervt fühlen würde gäbe es in diesem Thema nicht ein solch rege Beteiligung. Und als Neuling will man eben alles wissen.

              Und ich glaube die meisten können mich verstehen, da sie ja mit Sicherheit auch einmal mit solchem Wissendurst begannen.

              Aber dafür fahre ich ja am Wochenende in die Saverne.

              Und mein Budget, variiert gemessen an den Preisen auch langsam nach oben.

              Also lass dich nicht von mir stören und lies eben andere Themen wo es nicht nur um blabla geht.

              Und bei Bedarf kann der mod das thema ja gerne dicht machen ;)

              Kommentar


                #67
                AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                Ich denke jedenfalls, dass unter 10 tsd. Euro ein Projekt LR Serie in alltagstauglichem Zustand (ob man dann täglich fährt ist was anderes) nur zu realisieren ist, wenn man die technischen Fähigkeiten, den Platz und eine Menge Zeit hat.
                Na dann hänge ich mich mal kopfüber an den Baum und spreche wahr:D Ein Glück, dass ich mittlerweile auch herausgefunden habe, wie ich das ohne diese umständliche Leibesübung hinbekomme. Manchmal zumindest.

                Die Preisvorstellung... naja. Ich denke sie ist zu hoch gegriffen. Auch für deutlich unter 10.000 Euro darf man durchaus ein Fahrzeug erwarten, welches mit frischem TÜV und H, ohne Verbastelungen in gutem Alltagszustand dasteht. Kurzum fahrbereit ist und keinerlei Servicestau und Bastelwahnsinn birgt. Ausnahme: Der Käufer ist in der Hitze und hat keine Zeit für Kleinigkeiten wie Marktbeobachtung, Geduld und Muße. Dinge die es beim Land Rover Kauf eben braucht. Befolgt man sie nicht ist es ohne weiteres möglich sich auch für 15.000 Euro und mehr eine verbastelte Erbärmlichkeit anzulachen. Keine Frage.

                Der zweite Teil des zitierten Satzes hingegen trifft auf alle Serien zu.
                nur zu realisieren ist, wenn man die technischen Fähigkeiten, den Platz und eine Menge Zeit hat.
                Sie sind nur dann wirklich zu halten, wenn man die technischen Fähigkeiten hat, oder sich diese beizubringen bereit ist. Platz und Zeit hierfür selbstredend auch.

                Ich habe nichts gegen Menschen, die versuchen eine Serie über eine Servicewerkstatt am Leben zu halten. Nur wird dies eben eine Sonntags- und Gelegenheitsserie bleiben. Auf Fahrt, wofür die Fahrzeuge nunmal sind, wird man so nicht gehen können. Zu gering das wissen, zu normal, dass diese Fahrzeuge gewartet und ggf. repariert werden müssen. Teils weil es egal in welchem Erhaltungszustand nunmal eben alte Fahrzeuge sind, teils, weil sie einer Zeit entstammen in der das Nachstellen von Ventilen, Verteiler und Vergaserjustage und auch das gelegentliche Wechseln von Steckachsen, Kreuzgelenken, Lagerbuchsen, Spurstangenköpfen etc. nicht unter Reparatur und Servicewerkstatt fielen, sondern unter normale, zumal von einem Geländewagenfahrer üblicherweise zu erwartenden Fähigkeiten. Nur wenn man sich darauf einlässt, lernt man Fahrzeug und Technik intim kennen, kann dann irgendwann auch einen Motor nach Gehör einstellen und weiß instinktiv wann die Fuhre nur rumzickt oder tatsächliche Schmerzen hat. Und nur dann wird man mit der Verheißung dessen wofür die Land Rover nunmal explizit stehen belohnt: der Unabhängigkeit, welche aus Selbständigkeit geboren einen bis zur Ewigkeit und weiter fahren lässt. Für alles andere gibt es bessere Autos.

                Ich persönlich empfinde es als widernatürlich einen Serie Land Rover zu fahren und dessen Technik gerade mal vom Prospekt zu kennen. Das wäre wie Frauenkleider anzuziehen ohne im Herzen eine Transe zu sein, oder Arzt und sich nicht für Medizin zu begeistern. Land Rover halten und Schrauben gehört nunmal untrennbar zusammen. Alles andere ist alles andere. Aber dies ganz explizit meine persönliche Haltung, und selbstverständlich ist mir jeder willkommen, der sich für die Kisten warum auch immer begeistert oder mit dem man einfach nur nett grillen kann.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                  Geht mich ja nix an, ich find es trotzdem daneben:

                  Zitat von entenhannes
                  Hallo liebe Landy Gemeinde,
                  vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir vergleichbare Gedanken wie unser "junger" Freund "NoirFleur" gemacht. Erschreckend ist jedoch, wie wenig dieser sich mit dem Thema beschäftigt. Gemessen an seinem Wissen ist die Preisvorstellung äußerst interessant. Selbst mit Erfahrung und Praxis mit Oldtimern und angelesenem Wissen in Sachen Land Rover, war mir von Anfang an klar, dass ein LR Serie kein "Schnapper" ist. Ich habe mit im August eine 64 er S2a, (ich glaube es ist ein Station. - Tropen/Safaridach)
                  88 Radstand angeschafft. ...
                  Wie jetzt? Wie wenig Beschäftigung ist das denn? Du weißt nicht mal ob du einen SW oder nur ein SII mit Tropnedach hast?

                  Setzen sechs ...

                  Grußlose Grüße,
                  oijoijoij
                  PS: Jeder fängt irgendwann an mit dem Thema LR. Genauso wie jeder mit in die Windeln kacken anfängt.
                  … but, at least, I am sober …

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                    Zitat von oijoijoij Beitrag anzeigen
                    Räusper,
                    in "Die Götter müssen verrückt sein" spielt eine Serie I, 86", die Hauptrolle. Die Winde ist elektrisch. Sieht man bei der Flußszene genau.

                    So, zur Strafe noch 10 mal angucken :D

                    Berichtigte Grüße,
                    oijoijoij

                    Verdammt....:D:D:D:D
                    ich hätte schören können dass das ein S2 war. Nun ja... habsch wohl verwechselt oder so....:D:D:D:D

                    Gruß
                    heppsen

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                      Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
                      Ich habe irgendwo in meinen Devotionalien ein Prospekt für die große Winde mit Abgang unten und Kardangestänge, daher habe ich das ja. Vielleicht irre ich mich und es war eine hydraulische Winde. Und die hatten auch eine mit kardangestänge aber Abgang hinten. Ich grabe mal.
                      Mach mal, bin gespannt.
                      Ich habe mehrere Abbildungen von dem Ding, und bis jetzt nur Abgang nach hinten gesehen, mit Flansch für Hydraulikpumpe.

                      Mechanischer Antreb vorne raus müsste theoretisch ja gehen, weil der "normale" PTO Abgang für die Winde vorne ja auch nach unten auslenkt und dann die Antriebswelle seitlich an der Ölwanne vorbei führt.
                      Das müsste platztechnisch ja hinkommen. Nur gesehen habe ichs noch nicht bewusst.

                      Ich überlege gerade wie das angetrieben wird? Was passiert denn mit dem Zahnrad des PTO Antriebes wenn man oben einen OD montiert und unten drunter das "lower PTO" ?
                      Wo nimmt das eigentlich die Kraft ab?
                      Hmm.... ich muss doch nochmal eins kaufen....:D

                      Gruß
                      heppsen

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                        Zitat von heppsen
                        Verdammt....:D:D:D:D
                        ich hätte schören können dass das ein S2 war. Nun ja... habsch wohl verwechselt oder so....:D:D:D:D

                        Gruß
                        heppsen
                        Na dann viel Spaß beim gucken :D

                        Übrigens: Am Baume baumelte ein "Karton":







                        Und trotzdem gut, mmmmm, ich könnte ja, so heute abend, mmm :D


                        Cineastische Grüße,
                        oijoijoij
                        … but, at least, I am sober …

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                          Ideal zum schnellen trocknen... ^^

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                            @ Entenhannes:

                            Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ... ich habe als blutiger Anfänger (Gut, ich kann mit den Werkzeugen der allgemeinen Metallbearbeitung umgehen, aber das wird eh vorrausgesetzt ...) mit einer Komplettrestauration begonnen.
                            Vieles bekommt man schon mit gesundem Menschenverstand hin. Und im Zweifel hilft Fragen.
                            Noch so 2~3 Jahre und dann auf zum 2. Stapellauf!

                            @ alle
                            Gabs den S2A tatsächlich schon ab 64? Habe meinen Taylor grade nicht zur Hand.

                            Gruß,
                            Micha

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                              Zitat von John Smith – Land Rover the formative years 1947-1967
                              ... before it was superseded by the IIa in September 61 ...
                              Frühe Grüße,
                              oijoijoij
                              … but, at least, I am sober …

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Aufbau und Preis Landy Serie III

                                Ach so, jetzt habe ich meinen Kern vergessen:

                                @ NoirFleur
                                Ich würde heute einen S3 (eher noch S2A) 88" HT 4Pot Benziner nehmen. HT ist generell die beste Auslegung, wenn man die Flexibilität vom LR nutzen möchte.
                                SW oder HCPU sind da nicht so flexibel.

                                Allerdings möchte ich meinen Vorrednern wiedersprechen. Es wurden tatsächlich einige S3 109" SW mit ST gefertigt. (Siehe James Taylors "60 jears of the 4x4 workhorse")

                                Grüße von der Schraubenfront,
                                Micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X