Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein V8 mag kein Wasser!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein V8 mag kein Wasser!!!

    Liebes Landy Forum

    Momentan reise ich mit meinem V8 Landy in Brasilien herum und habe demnaechst vor, die Transamazonica zu fahren. Der Teil von Porto Velho in Richtung Altamira soll angeblich noch ein Abenteuer sein und viel Offroad-Spass bieten. Es ist mit vielen Ueberflutungen zu rechnen, deshalb muss der Motor dementsprechend abgedichtet werden.

    In den vergangen Monaten hat mein Landy schon vieles ertragen muessen, Hoehen von 5100 Metern, Dschungeldurchquerungen durch den Norden Paraguays und Ausfluege durch die Feuchtsavannen im Pantanal. Bis jetzt ist er ueberall durchgekommen, doch immer wenns ums Wasser geht, wirds happig.

    Sobald Wasser in grossen Mengen ueber die Motorhaube spritzt und den V8 richtig durchbadet, faengt der Motor an zu stottern. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich inmittem einer Wasserdurchquerung stillgestanden bin. Nach einer Trocknungszeit von 10 Minuten ist der Motor dann wieder angesprungen.

    Der Filter hat einen huebschen Schnorchel (aus San. Rohren zusammengebastelt, aber absolut dicht), der Zuendverteiler ist ebenfalls abgeklebt. Ich habe den Verteiler auch schon viel kontrolliert, immer war er trocken. Also, an dem kann es nicht liegen.

    Weiss jemand Rat? Wie kann man einen V8 so abdichten, dass selbst groessere Mengen Wasser (Durchquerungen mit mehr als 80cm Tiefe) den Motor nicht zum stoppen kriegen?

    Es muss doch irgendein Kabel sein, dass irgendwie den elekr. Kontakt verliert??? Den Starter und den Alternator braucht es ja nicht mehr, sobald der Motor laeuft. Wenn eine von diesen Komponenten nicht mehr funzt, stellt ja der Motor nicht gleich ab.

    Weiss jemand, welche Kabel bei dem Landy V8 dafuer verantwortlich sein koennten? Der Kontakt zum riesigen Kondensator ist auch sauber, der Verteiler trocken und die Zuendkerzen meines Erachtens auch. Habe ich irgendetwas uebersehen?

    Falls niemand so recht weiss, woran es liegen koennte, koennt mir jemand die elektrischen Zusammenhaenge des Motors erklaeren. Zum Beispiel habe ich keinen Schimmer, was dieser Kondensator fuer eine Aufgabe hat. Von was haengt der Zuendverteiler ab?

    Ich weiss, viele Fragen... doch vielleicht weiss jemand Rat.

    Auf jeden Fall bedanke ich mich vielmals, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Thread durchzulesen. Ist ja keine Selbstverstaendlichkeit:-)

    Muito obrigado und ein Tudo Bem aus dem Zentralwesten Brasiliens
    pajartio

    #2
    RE: Mein V8 mag kein Wasser!!!

    Weil er nach so kurzer Standzeit wieder läuft denk ich das die Kerzenstecker oder Zündkabel die Verursacher sind.Vielleicht, wenn aufzutreiben,mal neue Gummi-Kerzenstecker und evt neue Zündkabel probieren. Gekapselte Kabel+Verteiler aus dem Armybereich wirst du wohl so schnell nicht finden.
    Gruß Manfred

    Do what you want , but do it with Style

    Kommentar


      #3
      RE: Kein V8 mag kein Wasser!!!

      Ich tippe auch auf die Kerzenstecker, durch die V Form des Motors und dadurch das die Kerzen leicht schräg von oben eingeschraubt werden ist um die Kerzen ein kleiner Tunnel (man bedenke dort ist es so eng das nicht jeder Kerzenschlüssel passt!). Wenn sich dort Wasser sammelt geht schnell der Zündfunken verloren. Durch die Nähe zum Krümmer verdunstet das sehr schnell und dann geht es wieder.

      Evtl. mal andere Kerzenstecker probieren. Kurzfristig kann es auch helfen die Kerzenstecker vor der Wasserdurchfahrt mit WD 40 zu besprühen, ist geflickt und hält nicht lange kann aber die fehlenden Meter bringen.....

      Viel Glück

      Andreas
      I'm very good in doing nothing!

      Kommentar


        #4
        mmh das ist bei benziner leider so...
        aber es gibt da so gummi ding, sieht etwas pervers aus, das kommt über die verteilerkappe und schützt dort vor spritzwasser. guck mal im zubehör von den pekannten anbietern. sonst wirklich alles aber auch alles dick mit wd 40 einjauchen (hält immer nur für kurze zeit) und dann zählt bei dem v8 die deviese "keep the half bank fireing". gut ist auch den vicous lüfter gegen e-lüfter zu tauschen, da dieser das wasser über den ganzen motor wirft. die e-lüfter solltest du bei der wasser durchfahrt dann abschalten. zündaussetzer sind unumgänglich. ein schnorchel ist gegen wasser beim v8 ein bisschen unsinnig weil der bevor er wasser zeiht eh aus ist...
        gruß eric

        Kommentar


          #5
          Sobald Wasser in grossen Mengen ueber die Motorhaube spritzt...
          So macht das Spaß, schon klar, aber wenn der Wagen dann im wahrsten Sinne des Wortes absäuft, versuch es doch langsam anzugehen. Bei mir hilft das.

          Und den Tipp von RR83 mit dem E-Lüfter kann ich nur unterstreichen.

          Grüße, Guido

          *Der auch gerne durch Wasser fährt*

          Kommentar


            #6
            RE: Mein V8 mag kein Wasser!!!

            Viel Auswahl an Zubehörhändlern wirst Du in der Pampa ja nicht haben, nehme ich an.
            Versuche das Abdichten mal mit Panzerband/Klebeband und umwickle alle Kerzenstecker mit Zündkabel bis zum Verteiler hin und auch die Leitung von der Zündspule mit den Steckern.
            Schöne Grüße
            Mathias (blacklandy)


            Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
            (Albert Einstein)

            Kommentar


              #7
              RE: Mein V8 mag kein Wasser!!!

              Moin!

              Mein V8 läuft im Wasser. Ich hab sowas gemacht:

              -Malory Verteiler mit Doppelkontakt, gegen Wasser abgedichtet
              -Verteiler unter Druckluft
              -Magnecor Zünkabel
              -Zündspule in wasserdichter Kiste
              -Tankdeckel Wasserdicht
              -Zündung, Starter, Benzinpumpe über extra Kabel und Schalter von der restlichen Elektrik getrennt

              Du solltest wie oben schon gesagt, die Zündkabel prüfen. Hast du neue dabei? Hast du temperaturbeständiges Fett, dass du in die Stecker tun kannst? Zündkerzen würde ich mal wechseln. Die Porzelanisolierungen bekommen kleine Risse, vor allem wenn die bei Wasserdurchfahrten abgeschreckt werden. Hast du den Verteiler auch von unten abgedichtet? Da sind 2 kleine Löcher an der unterseite. Welchen Verteiler hast du?

              Der Wasserdampf ist schon sehr fein und dringt überall hin, darum hab ich auch den elektronischen Verteiler rausgeworfen.
              cu Knud

              mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

              Kommentar


                #8
                Der Teil von Porto Velho in Richtung Altamira soll angeblich noch ein Abenteuer sein und viel Offroad-Spass bieten.
                da kannst Du Dich zum Ende der Regenzeit (Mai) drauf verlassen. Schöner roter,seifiger Lateritschlamm, hoffe Du hast ne gute Schaufel und einen dicken Oberarm, für einen Greifzug fehlen meist die Bäume:P . Die Einheimischen nehmen das Boot :D
                Na dann ,
                boa sorte !

                Kommentar


                  #9
                  RE: Mein V8 mag kein Wasser!!!

                  Hallo Parjatio,

                  der Kondensator ist natürlich gegen das Kondenswasser!! :D :D :D
                  Soweit ich weiß, dient er zur Entstörung, weil man sonst beim Radio permanent ein "Prasseln" auf jedem Sender hören würde.
                  Gruß aus Bremen,
                  Henning

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Landy Gemeinschaft

                    Vielen Dank fuer eure Antworten. Leider bin ich nicht immer online, deshalb kommen meine Antworten ein wenig mit Verspeatung.

                    Das mit dem Zuendkabel werde ich machen. Ich hab da in meiner Werkzeugkiste so eine Silikontube rumliegen, die gegen hohe Temperaturen resistent ist. Ich benutze diesen Silikon auch um die Steckachsen abzudichten (und ueberhaupt)...

                    Das mit dem Zuendverteiler ist aeusserst nuetzlich - ich wusste nicht dass unten auch noch Loecher sind... diese Landys stecken doch voller Ueberraschungen. Soviel ich weiss handelt es sich um einen Lucas Verteiler... hab aber in letzter Zeit nicht nachgeschaut...

                    WD40 hab ich auch, werd also das naechste mal ein wenig im Motorraum herumspruehen :D

                    Was ist denn ein E-Luefter? Etwa ein Ventilator, der sich elektrisch ueber einen Schalter abschalten laesst? Gut, ich kann hier (Bolivien) sowieso nicht soviel herumschrauben, aber es wuerde mich fuer spaeter interessieren (wenn mein Bankkonto wieder ein paar schoene Betraege anzeigt).

                    Nur noch eine kurze Frage, betrifft auch die Wassertauglichkeit meines Landys. Im Kupplungsgehaeuse hat es ein kleines Loch und in meinem Landy Buch steht, dass man vor dem Watten die Wattschraube reintun soll. Hab ich leider nicht gemacht (bin grad von Paraguay nach Bolivien ueber die gruene Hoelle eingereist), jetzt quitscht es ein wenig. Ich nehme an, mit ein bisschen Fett und Oel, laeufts wieder. Was mich aber stoert, dass es in diesem Loch gar kein Gewinde gibt. Mal abgesehen davon, wofuer brauchts dieses Loch? Ist das wegen den Hoehenunterschieden, weil es ein geschlossener Raum ist? Was wuerde passieren, wenn ich das Loch zukitten wuerde?

                    Ich hoffe nicht zuviele Fragen gepost zu haben...

                    Also, nochmals vielen Dank fuer eure hilfreichen Antworten =)

                    Liebe Gruesse
                    pajarito, diesmal aus Bolivien

                    P.S. Die Ueberfahrt durch den paraguayanischen Chaco nach Bolivien war wieder mal der Hammer. Fuer 250 Kilometer 3 Tage... mein weisser 110er sieht jetzt militaergruen aus. Sogar am Dachtraeger haften Wasserlilien... leider stinkt alles ein wenig und meine Freundin beschwert sich die ganze Zeit darueber...

                    Kommentar


                      #11
                      ja das mit dem e-lüfter hast du richtig verstanden.
                      guck einfach mal hier:
                      Kenlowe Automotive Fans - Choose the world leader in automotive cooling, heating and ventillation systems.

                      gruß eric

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X