ich benötige mal ein wenig geistige Unterstützung.
Ich möchte in unseren 90-er TD5 eine zusätzliche externe Kraftstoffpumpe einbauen. Die interne Pumpe arbeitet zwar immer noch perfekt, nach mehr als 80Tkm. Aber wir fahren mit dem Landy auch in Tunesien herum und ich hatte schon schlaflose Nächte im Dachzelt, weil ich um die weitere Zuverlässigkeit der Pumpe bangte. Es gibt ja da so beängstigende Berichte!
Also mein Plan sieht bisher so aus:
- ich installiere die externe Pumpe so, dass sie ein eigenes Ansaugrohr im Tank hat, aber nicht im Tank selber sitzt, sondern aussen
- natürlich kommt vor die Pumpe ein Filter
- der Ausgang der ext. Pumpe, da wo das Dieselöl heraus gepumpt wird, kommt an ein Drei-Wege-Ventil
- das baue ich in die Leitung ein, die zwischen dem Hochdruck-Zulaufanschluß der internen Pumpe und dem Kraftstoffdruckregler liegt.
Bis hierher richtig?
Wenn jetzt die interne Pumpe mal ihren Geist aufgeben sollte - alle Götter mögen dies verhindern - lege ich das Drei-Wege-Ventil um und starte die externe Pumpe.
Wenn ich das Werkstatthandbuch auf Seite 206 richtig interpretiere, sollte dann wieder Dieselöl mit entsprechendem Druck dem Kraftstoffregler zugeführt werden oder?
Der Rückfluß müßte doch dann eigentlich über den Kraftstoffkühler und den Kraftstoffhauptfilter genau so weiter funktionieren wie es die genialen Konstrukteure unseres 90-er realisiert haben.
Wäre schön, wenn mir einer von den Profis ein paar Tips geben könnten! Natürlich hoffe ich ganz stark, dass ich schon irgendwie richtig liege :)
Auf jeden Fall schon mal besten Dank für die Hilfe!
Gruß
Rainer
Kommentar