Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wer kennt das Problem: Beim Einschalten der Zündung blinkt die Warnleuchte "LOW RANGE" im Sekundentakt. Man kann diese nur durch Ausschalten der Zündung wieder zurücksetzten.
Helfen kann ich Dir leider auch nicht, da ich dieses Problem (Low Range Warnleuchte blinkt) leider, ich meine natürlich "Gott sei dank" nicht kenne. Kam bei mir halt nicht vor. Was mir in letzter Zeit auffällt, ist die Tatsache, das vom LM 322 so gut wie keine Probleme hier im Forum genannt werden.
Es Posten beinahe nur die Fahrer von den Vormodellen Classic und P 38
Da du auf deine anfrage bisher ebenfalls keine Meldung erhalten hast, gehe ich davon aus, das auch dein Problem ein äußerst seltenes ist, so das dir niemand wirklich helfen kann. Für uns LM Fahrer ist es beinahe hier Langweilig geworden. Allerdings ist es ein GUTES Zeichen für unsere Fahrzeuge. Sie scheinen wirklich weitestgehend von Problemen verschont zu bleiben. Ich wünsche "uns" LM Fahrern, das das so bleibt.
...danke für die tröstenden Worte. Ich habe das auch schon bemerkt, vielleicht liegt es aber auch an einer temporäre Müdigkeit der Forenbesucher.
Sei es drum - ich hoffe der LM macht nicht mehr Probleme. Ich habe die Frage ebenfalls an meinen LR Händler weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort erhalten habe melde ich mich zurück.
Bei meinem RR (Bj. 2003) haben sich kürzlich ähnliche Symptome gezeigt - permanentes Blinken der "Low Range" Kontrolleuchte gemeinsam mit der Meldung "Untersetzungsgetriebe Neutral" (ca. alle 30 Sekunden) - Nachdem mich dieses Mitteilungsbedürfnis irritiert hat , bin ich in die nächste Vertragswerkstätte gefahren. Diagnose (Zitat): "irgendwas vom Verteilergetriebe", nicht nachvollziehbar, Fehlerspeicher gelöscht, ich möge es doch weiter beobachten....
4 Wochen später im Urlaub, (Bregenzer Wald, 650km von Zuhause weg) gleiche Kontrollalmpe plus Meldung "Getriebenotprogramm" (d.h. bergab immer in der höchsten Fahrstufe, kein manueller Eingriff mehr möglich - recht kurzweilig wenn's mit 2,5t den Berg runter geht ;) - am Retourweg alles wieder OK. Am nächsten Tag: Meldung s.o. & Totalausfall. Die Werkstätte hat mir heute die Info gegeben, dass ein Stellmotor der Getriebeuntersetzung defekt sei (€ 1200.- plus Arbeitszeit).
Evt. hilft Dir das bei Deiner Fehlersuche!
Ich kann sulleys Aussage bestätigen. Bei mir das gleiche.
Lass lieber nachschauen, ob der Stellmotor in Ordnung ist.
Wenn der in einer indifferenten Stellung den Geist aufgibt, bewegt sich evtl. gar nichts mehr.
also ich hoffe natürlich, dass es bei mir an etwas anderem liegt - aber ist es seitdem nicht mehr aufgetreten. Im Rave ist zu lesen, dass wenn das Verteilergetriebe ein Problem mit dem Datenbus hat das Getriebenotprogramm aktiviert wird. Mein LM ist ja von 2, 002 und hat noch einen sehr störanfälligen Kupferbus. Wenn man den Fehlerspeicher ausliest findet man dort immer Kommunikationsfehler.
Der Stellmotor kalibriert sich wohl zu Beginn der Fahrt jedes mal neu und meldet die Endstellung an das Steuergerät. Möglich wäre also auch, dass er diese Stellung nicht mehr richtig erreicht. Im übrigen benutzte ich die Untersetzung so gut wie nie! Oder ob genau das das Problem ist?
Unterspannung könnte auch zu der Fehlermeldung führen, ich habe den Eindruck der Fehler kommt immer dann, wenn ich den Zündschlüssel ohne kurze Pause von "Zündung auf Starten" drehe!? Vielleicht brauchn die Systeme eine kruze Zeit um sich zu initialisieren!?
ich habe die Untersetzung auch nicht häufig genutzt. Es find damit an, dass ich beim Start die Meldung "Leerlauf einlegen" bekommen habe (incl. Blinken der Low-Range Kontrolleuchte).
Leerlauf einlegen hat natürlich keine Abhilfe gebracht. Fuhr ich dann los, kam "langsam fahren". Langsam fahren hat natürlich nichts gebracht.
Untersetzung einlegen hat zu beginn noch funktioniert, irgendwann nicht mehr. Keine Reaktion den Schalters, keine Kontrolleuchten, keine Fehlermeldungen in die Richtung.
Der Freundliche hat dann den Stellmotor ausgebaut und "trocken" bewegt. Er hat sich dann noch 2 cm bewegt und dann gar nicht mehr.
Den Rest hat sulley schon beschrieben.
Kurz: das ganze hat nicht zwingend etwas mit der Benutzung der Untersetzung zu tun.
@HOWIE:
Ich habe den RR in 2. Hand, der Vorbesitzer hat nach seinen Infos (relativ glaubhaft) das Auto nie im Gelände bewegt - ich habe offenbar nach 7 Jahren die Untersetzung erstmalig in Verwendung gehabt (dafür aber ordentlich ;)) - vorher hatte ich auch keine Probleme, nach erstmaliger Nutzung der Untersetzung haben die Fehlermeldungen eingesetzt - ich werde es auch nie wieder tun und mich für Gelände nach einem Land Rover, Puch Pinzgauer oder Volvo Laplander umschauen - der RR bleibt zukünftig für mich der "weltweit theoretisch geländegängigste Kindergartentransporter" (und da muss meine Frau auch mindestens 20m den Hügel rauffahren ;););)) und das beste (Reise)auto, das ich je hatte - jedenfalls hat mich der Range (Land) Rover Virus voll infiziert und die Signatur eines Forumsmitglieds "it's not broken - it's british" wurde zu meiner automobilern Weltanschauung (nach ca. 15 Volvos Bj. 1961 - 2003, die durch langweilige Zuverlässigkeit glänzten ;););););))
...sehr wahrseinlich liegt genau da unser Problem - die Untersetzung wird einfach nie genutzt. Ich habe die Untersetzung jetzt mehrmals ein und wieder ausgeschaltet, auch mal während der Fahrt - also im rollen und bei Leerlaufstellung... hoffe es liegt daran!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar