Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entlüftung für Overdrive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entlüftung für Overdrive

    MoinMoin OD-ERxperten,
    wie groß (oder besser klein) darf das Loch im Getriebedeckel zu Entlüftung des OD sein damit kein Öl rausgedrückt wird? oder gibt es andere Möglichkeiten? In der Fitting Instuction ist ein kleines Loch "handgemalt", keine Maße.

    ich habe ein Fairey-Overdrive in meinen Diesel-Lighty eingebaut. Er läuft jetzt sehr schön. Zwischen 85 und 90 km/h bleibt immer noch Kraft für eine Beschleunigung falls nötig oder leichte Steigungen. Bin fast zufrieden, wenn das nicht wäre:

    Der OD-Vorbesitzer hat zur Entlüftung ein ca 6mm-Loch in den Deckel bebohrt und als Entlüftungventil eine gebastelte Konstruktion aus einem Durchlauf-Benzinfilter aufesetzt (warum auch immer??). Sie war leider so plaziert, dass sie beim Einbau vom dem Querrohr der Handbremse zerquetscht wurde. Habe provisorisch ein Gummischläuchlein über den verbliebenen Rest gestülpt und hochgebunden. Beim Fahren drückt sich aber nun Getriebeöl durch den Schlauch hoch und läuft über. Habe nach etwa 200km ca 1cl nachfüllen müssen.

    Suchende Grüsse
    Jörg

    #2
    AW: Entlüftung für Overdrive

    mach einen benzinfilter als reservoir dazwischen............
    und führe den schlauch bis an die spritzwand.wenn das öl
    warm wird drückt sich etwas öl in den filter und wenn das
    öl wieder abkühlt,saugt es das öl wieder zurück ins getriebe.....

    Kommentar


      #3
      AW: Entlüftung für Overdrive

      Das Overdrive hat im Deckel serienmäßig ein Entlüftungsloch im Getriebedeckel. Damit es freibleibt ist dort ein beidseitig umgebogener Draht eingebracht. Auf der Innenseite befindet sich ein trapezförmiges Schutzblech. So war es zumindest bei den vier Fairey Overdrives, die ich bislang in Händen hielt.

      Unter normalen Betriebsbedingungen kommt da auch nichts raus, es sei denn, das Overdrive ist überfüllt. Der Füllstand ist über den Messstab auf dem Absatz neben dem Getriebedeckel zu ersehen.

      Der einzige Grund für eine hochgesetzte Entlüftung ist der Schutz vor eindringender Feuchtigkeit bei Wasserdurchfahrten.

      Kommentar


        #4
        AW: Entlüftung für Overdrive

        Hallo gkuehn,
        danke, aber weder Trapezblech noch das originale Loch sind da. Schliesse altes, mache neues Loch, ist 1mm Durchmesser passend oder schon zu groß?
        Anbei ein Bild vom ehemaligen künstlerisch wertvollen Aufbau!!
        Gruß
        Jörg
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Entlüftung für Overdrive

          so ist die übliche Lösung für die entllüftung, die auch mal ein Bad mitmacht. Das originale Loch wird etwas aufgebohrt und ein Schlöauchadapter kommt rein.

          Kommentar


            #6
            AW: Entlüftung für Overdrive

            So, wie ich das verstanden habe, soll dieses Trapezblech das Gespritze des Öls im Betrieb erstmal garnicht zum Loch kommen lassen.

            Wenn dein Abdeckblech diesen "Abweiser" innen nicht hat, ist es kein Wunder, dass es da dann im Betrieb raussuppt.

            Mein Vorschlag wäre in dem Fall, entweder eben ggf. nach Muster so ein Abweiserblech innen anzubringen, oder eben nen Schlauch nach oben.
            Da sagt mir mein Gefühl aber eigentlich eher groß im Durchmesser, also Bohrung UND Schlauch. Hätte da so an 4-6 mm gedacht, damit das Zeug auch wirklich wieder zurückläuft und nicht kapillarmässig hängenbleibt.
            Ist aber nur son BAuchgefühl.

            Grüße

            Stefan/wienun

            Kommentar

            Lädt...
            X