hier wurde ja schon öfter über das Thema Abgasrückführung (AGR) beim Td5 (und in gleicher Weise beim Tdi) und die möglichen Folgen, nämlich der Verschlammung des Ansaugtraktes einschließlich des Ladeluftkühlers (LLK) diskutiert. Über den Ruß als die eine Komponente des Problems, der durch die AGR beigesteuert wird, wurde wohl schon alles gesagt.
Wie sieht es aber mit dem Öl als die andere Komponente aus, das von der Entlüftung des Motors beigesteuert wird?
Irgendjemand der Defender-Fahrer hat hier kürzlich gemeint, diese Entlüftung anstatt in den Ansaugschlauch besser zur Konservierung in den Rahmen abzuleiten. Bin mir nicht sicher, wie ernst dies genau gemeint war?
Sollte man die Entlüftung des Motorblocks in den Luft-Saugschlauch vor dem Turbo getrost, oder sogar dringlich belassen? Ist es notwendig/nützlich, daß der Turbolader und die Kolben mit dem Ölnebel der Entlüftung geschmiert werden? Oder kann man die Entlüftung getrost vom Ansaugtrakt abhängen (und z.B. mit einem Entlüftungsfilter mit Ölabscheider ins Freie legen), um so das Verölen des LLK zu unterbinden?
Wäre an Euren Meinungen/Argumenten dazu interessiert, bevor ich mir meinen Motor auf die eine oder andere Weise ruiniere.
Danke und Gruß,
Falk S.
fs.i@gmx.net
Kommentar