Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo an Alle!
Ich hab bei meinem Defender (2003, 90 SW) einen relativ großen Totgang bei der Lenkung, soll heißen: die Lenkung spricht relativ spät an und ich kann das Lenkrad ca. 1/5 Umdrehung "drehen", ohne dass die Räder einschlagen. kann ich das selbst beheben, oder ist da ein Lager ausgeschlagen?
Grüße, Fliegenfischer
es wäre noch zu klären, ob der "totgang" während der Fahrt da ist, oder ob das Spiel bei abgestelltem Motor in einem bestimmten Bereich in dem Lenkrad ist.
dann fängste an, unter Zuhilfenahme einer zweiten Person, die Kugelköpfe zu kontrollieren. Einer macht Lenkbewegungen, am besten mit laufendem Motor, einer liegt unterm Vorderwagen und guckt. Minimales Spiel bei jedem einzelnen Kopf ergibt eine "riesige Summe" im Lenkverhalten.
Bei meinem alten Sauger (110 exMOD) konnte man das Spiel im Lenkgetriebe einstellen... Keine Ahnung ob das bei den "modernen" mit Servo auch geht...
Liegt das entsprechende Werkstatthandbuch vor?
Bei meinem alten Sauger (110 exMOD) konnte man das Spiel im Lenkgetriebe einstellen...
Mikesch01Marc hat es schon richtig gesagt ERSTMAL alles andere als Fehlerquelle ausschliessen bevor am LG herum geschraubt wird. Denn ein richtig eingestelltes LG wird nach dem Nachstellen klemmen. Und ein klemmendes LG ist während der Fahrt nicht witzig.
Typische Fehlerquellen sind: Panhardstabaufnahmen, Achsschenkellager, sämtliche Kugelköpfe, Kardangelenke in der Lenksäule, Spiel Lenkstockhebel/Lenkstock, usw
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
ich habe zu dem Thema eine Umfrage hier im Forum gestartet. Waren einige interessante Antworten. Jedenfalls ist das Lenkspiel, Totgang, oder wie man es auch nennen mag ein bekanntes Problem.
Siehe mal hier: http://www.blacklandy.de/blboard/for...ight=Lenkspiel
Ev. kannst du den Thread wieder beleben und bekommst so noch mehr Erfahrungen.
1/5 Umdrehung ist ne Menge.
Bei mir mit 235er Cooper STT dachte ich auch erst an Totgang nachdem im Stand ca. 5cm rechts/links Lenken ohne Radeinschlag zu beobachten war.
Auf der Hebebühne dann probiert: Sofortiger Radeinschlag zu sehen.
--> dauert also n bissle bis der Lenkbefehl bei Last durch alle Gummis geht ;-)
@ zebulon,
is schon recht. Die anderen Verdächtigen vorher prüfen. Aber darauf ist m01m doch bereits eingegangen. Am Lenkgetriebe "herum schrauben" natürlich erst wenn alles andere ausgeschlossen wurde. Das setzte ich voraus.
okedoke, 1/5 wahr doch ein bißchen zu pessimistisch - es sind ca. 3-5 cm nach rechts und links, ich hab aber auch 255/85/16er oben - soll ich da was machen, oder einfach damit leben?
lg fliegenfischer
hallo!
ich hab das nochmal überprüft: bei eingeschaltetem Motor reagiert das "lenkgestänge" (4eckige stange im motorraum) sofort auf jede lenkbewegung - ist da ein gelenk ausgeschlagen?
lg fliegenfischer
Hallo.
Ich habe/hatte das gleiche.
3-5cm Spiel am Lenkrad, ebenfalls 255/85R16 drauf.
Lenkgestänge im Motorrad hatte kein Spiel gegenüber Lenkrad.
Unter das Auto gelegt, jemand anderen am Lenkrad drehen lassen innerhalb des Spiels -> keine Bewegung des Lenkgestänges.
Hatte zuerst auch gedacht das kann dann nur das Lenkgetriebe sein.
Bin dann doch draufgekommen das es die Kreuzgelenke im Lenkgestänge (Motorraum, verbindung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe) waren.
Nämlich vorallem das letzte, direkt vor dem Lenkgetriebe.
Ist nicht so leicht zum hin sehen, aber kontrollier die Kreuzgelenke in der Lenkstange mal.
hallo!
Ich hab micht jetzt mal unters auto gelegt und meine bessere hälfte die lenkung bedient:wenn man von vorn auf das linke rad schaut, hat das vordere spurgelenk spiel, dh es reagiert verspätet aud die lenkbewegungen - das ist nicht serienmäßig, oder? kann ich das ding selber tauschen?
lg fliegenfischer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar