Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winde frisst Lichtrelais

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So- heute "Labor-Versuchs-Aufbau" gemacht.

    Alles aufgebaut wie wir dachten, das es ungefähr mit Guidos tatsächlicher Verkabelung übereinstimmt. Als Windenmotor mußte ein ausgedienter E-Rollstuhlmotor herhalten, der Zusatzscheinwerfer war ein "fetter" Leistungswiderstand.

    Ergebnis: Relais zum "flattern" gebracht - Schaltkontakte sind "abgeraucht".

    Dann mit Labornetzteil Spannung relativ konstant gehalten- alles i.o..

    So das wars....- im Labor. Mal sehen was "Guidos Praxistest´s" in Zukunft ergeben.


    Grüße Willys43 - Dirk
    43er Willys MB (Vater)
    65er SIIa 109 Station (Sohn)

    Kommentar


      #17
      Hi, Daniel Düsentrieb,

      Du hast nicht zufällig ein Photo von dem Laboraufbau? Würde mich freuen,

      Grüße, Guido

      *der sich in Zukunft nur noch windet, wenn er läuft*

      Kommentar


        #18
        RE: Winde frisst Lichtrelais

        Dirk,

        mal geprahlt: Das hatte ich fast erwartet.
        Mal im Ernst, mir ist im Nachhinein noch etwas eingefallen.
        Als ich noch einen 110 er hatte, hatte der auch ein E-Winch.
        Zu Anfang mit nur einer Batterie, nicht weil ich es nicht besser wußte sondern wegen fehlender Kohle, also bis zum nächsten oder übernächsten 1.

        Probieren mußte man natürlich trotzdem mal. Mein 110 hatte direkt hinter der Spritzwand eine Art Hauptrelais, sprich: Zündung an, Relais klackt hörbar und alle Kontrolllampen gehen an. Ich weiß allerdings nicht ob dieses Relais serienmäßig war.
        Zog jetzt die Winde voll an und mußte etwas länger arbeiten so konnte ich hören wie dieses Relais das flattern anfing.


        Original von gkuehn
        Der Fehler trat auf, bei der normalen Pflege der Winde (Ihr wisst einmal alle paar Monate abspulen, eincremen, aufrollen. Also winden ohne Last, nur aufwickeln, das traue ich meiner Batterie schon zu, macht die auch prima.

        Das ich unter Trial- /Forst- /Baustellenbedingungen um die zweite Batterie, ggf einen eigenen Generator oder besser eine mechanische Winde nicht herumkäme, ist mir auch klar.

        Grüße, Guido

        @ Guido, aufgrund fehlender Smilies hoffe ich nicht das Du verärgert warst, „Is mir auch klar“ erweckt allerdings den Eindruck! Daher:

        Der Hinweiß auf Wettbewerbe oder ähnliches war eigentlich nicht so direkt für Dich, nach den Erfahrungen der letzten Wochen wollte ich nur vermeiden das ein Quereinsteiger im Geistmodus ohne PN Möglichkeit dazwischen nörgelt: Wenn man wie ich.... härteste Bedingungen.....immer Nachts.....nur Ich......Ihr alle klein.....

        Man macht sich ja im Laufe der Zeit doch ein Bild von den Mitschreibern und ich schätze Dich nicht als harter Wettbewerbsteilnehmer ein (Bin ich auch nicht). Ich glaube in dem Punkt sind wir ähnlich wir fahren beide gerne, aber nach einer gewissen Zeit, spätestens aber wenn’s dunkel wird zieht’s uns zur Futterstelle. Täusche ich mich da?

        Viele Grüße

        Andreas
        I'm very good in doing nothing!

        Kommentar


          #19
          RE: Winde frisst Lichtrelais

          @Andreas Nein, nicht verärgert, ganz und gar nicht. Das war schon richtig und trägt für andere zum besseren Verständnis bei.

          Trial würde mich reizen, allerdings habe ich im Auto das Orientierungsvermögen einer Amöbe. Schließt sich also aus. Jan lacht sich immer einen Ast, wie ich es schaffe mich zu verfahren, was mir die Freude am Fahren ganz und gar nicht nicht vermiest. Abendlicher Futtertrog ist ok, muß aber nicht sein. Zur Not schlafe ich im Stehen und ernähre mich zwei Wochen von Thunfischdosen.

          Grüße, Guido

          Kommentar

          Lädt...
          X