ich weiss, dass Thema Doppelbatteriesystem wurde schon einige Male durchgekaut… Aber ich brauch trotzdem ich so ziemlich alles hier gelesen habe noch den einen oder anderen Rat, um eine entsprechende Wahl zu treffen.
Zusätzlich zu versorgen sind:
- Winde (selten im Gebrauch, ist halt nett eine zu haben falls man mal wirklich eine braucht)
- Kompressor-Kühlbox 35l (WAECO)
- Einfacher Wechselrichter
Vor dem Urlaub dieses Jahr wollte ich die original Starterbatterie noch ersetzen durch eine 95Ah Banner Running Bull. Bestellt habe ich sie, habe es dann aber nicht mehr geschafft, diese einzubauen… :-(
Im Urlaub (wir waren mit unseren beiden Kindern auf Korsika) haben wir dann (logischerweise) festgestellt, dass wir unbedingt ein System mit zwei Batterien benötigen! Spätestens am zweiten Tag lief die Kühlbox nicht mehr. Der Landy sprang dafür aber auch nicht mehr an…
Habe mich nun eine Weile damit beschäftigt und denke an folgende Varianten:
- Delphi als Starterbatterie. Die Banner als Zweitbatterie. Laden der Banner über einen entsprechenden Laderegler von Sterling. Kosten: 300+ €.
- Delphi kommt auch raus und wird durch eine weitere Banner Running Bull mit 70Ah ersetzt. Hier denke ich an das Batteriemanagementsystem von National Luna. Kosten dito ca. 300+ €. Vorteil: Auch die Starterbatterie ist bei dem Preis neu und bis zu einem Spannungsabfall von x Volt bleiben die Batterien parallel. So müsste ich eigentlich mehr Laufzeit für die Kühlbox haben!?
Was meint Ihr? Habe ich für meinen Fall Möglichkeiten übersehen? Gibt es für die oben erwähnten Möglichkeiten Anbieter mit einem besseren Preis/Leistungsverhätnis?
Was ist Eurer Meinung nach sinnvoller?
Besten Dank vorab und Gruß
bmueller
PS: Das „Auge“ der Delphi ist schwarz… Und ein Knochen (ob von der Nato oder von wem auch immer) kommt hier meiner Meinung nach nicht in Frage.
Kommentar