Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage für alle DPF-Geschädigten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktion: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

    Moin Freelys,
    da wir eine entsprechende Anfrage bekommen haben, hier eine Umfrage zum Thema DPF und Getriebe.

    Es werden alle DPF-Geschädigten (also die bei denen das Teil Probleme macht!) gebeten anzugeben ob sie einen Schaltwagen oder Automatik fahren.

    Gruß,
    Dennis
    105
    Schaltwagen
    68,57%
    72
    Automatik
    31,43%
    33

    #2
    AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

    OK, hier steht es jetzt schon (fast 1/3 zu 2/3). Langsam bekommen die Werte eine gewisse Aussagekraft ;).
    Gruß OLAF. PB
    Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

    Kommentar


      #3
      AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

      Lösung für alle DPF Geschädigten: Mein Freundlicher hat jetzt, der DPF Sensor wurde schon gewechselt, eine angeblich zu 90% sichere Lösung. Die Dichtungen beim Turbolader werden erneuert. Ich halte euch am laufenden.

      Kommentar


        #4
        AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

        Laut den beiden Umfragen haben wir hier:
        48 FL2 mit Schaltgetriebe, davon haben 39 DPF-Probleme..., das wären 81%

        35 FL2 mit Automatikgetriebe, davon haben 10 PDF Probleme..., das wären 29%

        Das ist schon erschreckend..., zumal man z.B. auf die Frage "Wer hatte noch nie PDF-Probleme" jede Menge Antworten in der Art "Mach dich nicht verrückt, der FL2 ist ein tolles Auto..., die meisten funktionieren einwandfrei...usw" bekommt...

        Die Frage ist natürlich WAS der Einzelne unter "DPF-Problemen" versteht..., ist es bereits ein Problem wenn die Anzeige "DPF-Voll" erscheint ? Doch wohl eher nicht..., wenn die Reserveleuchte an geht spricht ja auch niemand von Problemen...

        @olafbk
        Was sagst Du dazu...? :-)
        Zuletzt geändert von gixer; 13.10.2010, 12:08.
        Grüße
        gixer

        SO MANNY ROADS SO LITTLE TIME

        Kommentar


          #5
          AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

          Ich muss meine Vorschreiber gixer zustimmen. Diese Umfrage ist nicht differenziert genug. Ich habe meinen Freely 2 mit 32.000 km gekauft. Baujahr 05/2007. Bei ca. 45.000 km kam die Anzeige "DPF voll". Ich habe dann, da ich hier vorher im Forum viel gelesen habe, eine sogenannte "Freibrennfahrt" durchgeführt. D.h. ich bin ca. 5 km mit ungefähr 100 km/h über die Landstr. gefahren, Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000. Dannach erlosch die Anzeige (sie kam vorher periodisch wieder, das Ganze blinken zu nennen wäre übertrieben) und tauchte bis jetzt (54.000 km) nicht wieder auf.
          Daher würde ich bei mir, obwohl eine Anzeige betreffs des DPF erschien und ich auch in gewissem Sinne eingreifen musste, nicht von einem Problem sprechen.
          Ach so: Mein Freely 2 hat Schaltgetriebe.

          Gruß
          Jento

          Kommentar


            #6
            AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

            @Jento
            Ich habe meinen FL2-Aut. vor 3 Monaten mit 1.500 Km gekauft, jetzt sind es 7.100 Km. Davon ca. 10% Stadt, 45% Landstraße, 45% Autobahn. Bis jetzt kein Problem, keine Meldung.

            Die Frau meines vor Kurzem verstorbenen Freundes teilte mir mit, sie hätte ihren FL2-Schaltwagen nun verkauft und einen Audi Q5-Benziner gekauft. Grund: Durch die vielen Kurzstrecken wäre der DPF dauernd zu gewesen und hätte in den "Notzustand" gewechselt, was immer das bedeuten mag. Anschließend hätte nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung gestanden.

            Wenn die Meldung "DPF zu" erscheint und die Leistung reduziert, ist das m.E. schon ein Problem. Da der FL2 mein erster Diesel-PKW ist (Entschuldigung für den Begriff PKW), frage ich mich, warum dieses Problem bei anderen Diesel-PKW´s nicht existiert. Oder doch? Und wenn nicht, sollte das Landrover doch beheben können.

            Ich frage mich auch, warum laut Handbuch die "Freibrennung" erst ab 50 Km/h passiert. Oder ist sie darunter nicht wirksam genug, sodass sich dann mehr ansammelt, als freigebrannt wird?

            Auch ist es mir unverständlich, dass, wie die Umfrage bis jetzt aussieht, die Probleme deutlich mehr bei Schaltwagen sind, obwohl sie höher drehen und weniger Diesel brauchen.

            Gruß aus Köln
            Zuletzt geändert von Kraftfeld; 01.11.2010, 03:28.

            Kommentar


              #7
              AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

              So groß der Ärger mit dem DPF beim FL2 ist, ich kann euch jedoch versprechen, bei anderen Herstellern ist an dieser Stelle die Wiese auch nicht grüner als bei uns. Lies einfach mal in den einschlägigen Foren oder google mal nach DPF-Problemen. Du wirst dich wundern.

              Erschreckend für mich ist an der Stelle, dass man die Verpflichtung zu dieser unausgereiften Technik per Gesetz einführte und der Kunde nunmehr die Zeche zahlen muss.

              Ich wurde bei meinem Fahrzeug bisher von der Problematik verschont. Allerdings bekomme ich es auch in der Regel mit, wann mein Dickerchen versucht, sich Luft zu verschaffen.

              Ich hatte in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass man stutzig werden sollte, wenn bei eingeschalteter Star-Stop-Automatik das Wägelchen im Stand nicht ausgeht. Wenn esn dann noch beim Öffnen der Tür ggf. nach heißem Auspuff riecht (nicht nach Abgas! das ist ein riechbarer Unterschied), ist es ein sicheres Anzeichen dafür, das der Bursche grad freibrennt.

              Bitte verwechselt dies jedoch nciht damit, dass ihr dann Abgasgeruch im innenraum habt, wie von einigen hier schon beschrieben. Sollte dies auftreten, dann handelt es sich natürlich um einen Defekt (Undichtigkeit) im Abgassystem, welche 1. ungesund und 2. nicht förderlich für den Freibrennvorgang ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

                Hallo Kraftfeld,

                willkommen im Club, und immer schön freie Fahrt, ohne Probleme mit dem Teil !

                Einige deiner Fragen zum DPF findest du im "DPF voll!" Thread beantwortet, aber ich kann dir nicht wirklich empfehlen, das alles zu lesen, es frustriert dich höchstens. Genieße dein Auto einfach !

                Vergleich Schalter nud Automatik:
                Der Automatik-Wagen dreht höher und verbraucht etwas mehr Kraftstoff - und hat doch weniger Probleme mit dem DPF (20% zu 80% ergab die Umfrage). Seitdem ich das Schaltverhalten manuell nachhahme (schalte nun später , drehe bewußt etwas höher, halte den Wagen im bereich 2.500 bis 3.000 U/min) macht unserer weniger Probleme.

                Aktueller Stand: 64.400 km - unauffällig !
                Zuletzt geändert von FreeGreen; 01.11.2010, 10:16.
                Gruß
                FreeGreen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

                  @Jaegerchen
                  *Ist interessant, dass die Wiese bei anderen nicht grüner ist, wusste ich nicht.
                  *Sehe ich auch so, unausgereifte Technik, wir zahlen als Versuchskaninchen, ist aber mittlerweile in fast allen Branchen so.
                  *Mit dem "Riechen" bin ich noch nicht so weit. Ab und zu rieche ich nach dem Aussteigen neben der Fahrertür was, kann es aber noch nicht definieren. Bei warmen Temperaturen war es auch einmal im Innenraum, beim Stand vor der Ampel.

                  @FreeGreen
                  Danke Dir;-) - wünsche ich Euch auch alles.
                  Der Automatik dreht höher? Ich fahre fast immer zwischen 1300 und 2300 U/min. Bei 120 Km/h sind es knapp über 2000. Müsste nochmal genau gucken.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

                    ich habe schon daher Zweifel an der Aussagefähigkeit dieser Umfrage, als daß der Titel lautet "Umfrage für alle DPF-Geschädigten" und nicht "Umfrage an denen sich bitte ausschließlich alle DPF-Geschädigten beteiligen und alle anderen den Finger vom Knöpfchen lassen sollen"...

                    Ich hatte noch nie DPF-Probleme, habe aber einen Schaltwagen und auch entsprechend abgestimmt. Problem - ich kann meine "Wortmeldung" nicht mehr zurückknehmen....

                    Wenn's noch ein paar anderen so ging passt's schon nimmer....aber vielleicht bin ja auch nur ich zu schnell gewesen :o)

                    Viele Grüße
                    weizenkeim

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

                      Soso, Weizenkeim, jetzt hast du also die Statistik gefälscht mit deiner Stimme :D. Macht nix, hast ja recht, man könnte es missverstehen. Aber toll, dass der Moderator diese Umfrage hier eingestellt hat. Es bleibt bei der, wie ich finde, deutlichen Aussage: ca. 70 % der Schaltwagen und ca. 30% der Automatikwagen sind betroffen. Ich selbst führe es mittlerweile hautsächlich auf die Drehzahl zurück - wir hatten immer Probleme, wenn wir spritsparend mit niedrigen Drehzahlen rumtourten. Seitdem wir immer einen Gang höher als nötig (und somit weder wirtschaftlich noch ökologisch vertretbar) fahren, ist es wesentlich besser geworden.

                      Zudem habe ich aber auch das Gefühl, dass sich die Lage etwas entspannt hat, ich leses momentan selten von dem Problem. Liege ich richtig oder meldet ihr Betroffenen euch aus lauter Frust nicht mehr zu Wort ?
                      Gruß
                      FreeGreen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

                        Zitat von Jaegerchen Beitrag anzeigen
                        So groß der Ärger mit dem DPF beim FL2 ist, ich kann euch jedoch versprechen, bei anderen Herstellern ist an dieser Stelle die Wiese auch nicht grüner als bei uns. Lies einfach mal in den einschlägigen Foren oder google mal nach DPF-Problemen. Du wirst dich wundern.

                        Erschreckend für mich ist an der Stelle, dass man die Verpflichtung zu dieser unausgereiften Technik per Gesetz einführte und der Kunde nunmehr die Zeche zahlen muss.

                        Ich wurde bei meinem Fahrzeug bisher von der Problematik verschont. Allerdings bekomme ich es auch in der Regel mit, wann mein Dickerchen versucht, sich Luft zu verschaffen.

                        Ich hatte in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass man stutzig werden sollte, wenn bei eingeschalteter Star-Stop-Automatik das Wägelchen im Stand nicht ausgeht. Wenn esn dann noch beim Öffnen der Tür ggf. nach heißem Auspuff riecht (nicht nach Abgas! das ist ein riechbarer Unterschied), ist es ein sicheres Anzeichen dafür, das der Bursche grad freibrennt.

                        Bitte verwechselt dies jedoch nciht damit, dass ihr dann Abgasgeruch im innenraum habt, wie von einigen hier schon beschrieben. Sollte dies auftreten, dann handelt es sich natürlich um einen Defekt (Undichtigkeit) im Abgassystem, welche 1. ungesund und 2. nicht förderlich für den Freibrennvorgang ist.
                        Der Aussage, dass andere Hersteller das gleiche Problem haben, kann ich zwar voll bejahen, finde dies jedoch einen schwachen Trost. Das Fahrzeug bei dem dieses Problem auftrat war ein Mazda 5. Nach gerade 200 km kam schon die Anzeige DPF voll und das obwoch ich am Tag zuvor fast 150 km auf der Autobahn unterwegs war.
                        Auch die Aussage mit den defekten Dichtungen kenne ich mittlerweile. Dichtungen tauschen lassen Ergebnis null. Bereits nach 50 km DPF voll und keine 30 Sekunden später Händler kontaktieren. Das schöne dabei war nur der Motor war bereits in den Notlauf gegangen, das heißt Durchzug null jeder LKW überholt dich, wenn es auch nur ansatzweise bergauf geht. Da man aus Schaden bekanntermaßen klug wird, habe ich mir ein Auslesegerät zugelegt mit dem man den Fehler zurücksetzen kann. Wenn der DPF tatsächlich voll ist merkt man das gleich nach dem Zurücksetzen. Der Wagen nimmt dann nach wie vor kaum Gas an. War bei mir jedoch noch nie der Fall, also erhebt sich die Frage, ist der DPF tatsächlich voll und warum täuscht mir die Bordelektronik einen deratigen Fehler vor , wenn er gar nicht vorliegt?! Nun auch ohne Werkstatt konnte ich das Problem zumindest für mich lösen. Allerdings eine Lösung die für ein Unternehmen, welches einen Umweltpreis erhalten hat eine Schande hoch drei ist. Lösung ganz einfach! Du darfst nur nie unter 2000 RPM fahren. Damit ist der Durchschnittesverbrauch zwar um 2 Liter je Hundert angestiegen aber dafür hat sich der DPF seit 12.000 km nicht mehr gemeldet und ich habe mit dem DPF jetzt eine Laufleistung von 160.000km. Vielleicht versucht es der eine oder andere auch mal auf diese Art und Weise und stellt eine Rückmeldung hierzu rein ob die Umstellung des Fahrverhaltens bei ihm den gleichen Effekt hat. Natürlich weiß ich nicht was die Zukunft bringt aber ich hoffe mal, dass der DPF ruhig bleibt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umfrage für alle DPF-Geschädigten

                          So, da es um die DPF-Problematik ja mittlerweile ruhig geworden ist und die Umfrage auch schon was älter ist, mach ich hier mal zu und löse das von oben.

                          Gruß,
                          Dennis

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X