Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bin auf der Suche nach Winterreifen für meinen Td4. Mir sind die Dunlop Grandtrek (GRAS J6) in 255/70 R16 (109 Q) empfohlen worden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen, oder würdet Ihr mir ein anderes Fabrikat empfehlen.
Am wichtigsten ist mir das Bremsverhalten auf Schnee!
Ist eine merkwürdige Reifengrösse für den Defender.... mehr weiss ich nicht.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Nokian Hakkapeliita LT 235/85 R16 10PR M+S Kennung 116/112Q
Fahre diesen Reifen seit Jahren hier in Tirol (auch schon auf nicht geräumten steilen Waldwegen bei mindestens 10cm Neuschnee!) und bin begeistert. Gruß, Romed
Hab heute mit dem Tüv gesprochen, die Dunlops dürfen auf einem 90er gefahren werden!
Hab mir die Reifen jetzt bestellt und werde berichten ob die was können.
Der Dunlop Grandtrek SJ 6 ist ein echter, moderner Winterreifen für überwiegenden Strassenbetrieb. Daher wird er gut im Winter funktionieren und wahrscheinlich sogar den üblichen Verdächtigen von Nokian und Cooper deutlich überlegen sein.
Ich hätte nur ein Problem damit, dass der Reifen in diesem Format ca. 4 cm weniger Durchmesser hat als ein "normaler" Defender-Reifen, d.h. (1) die Übersetzung um kalkulierte 5 Prozent und (2) die Optik um gefühlte 30 Prozent reduziert.
Aber ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden: das Format ist zulässig; die Tachoabweichung innerhalb der Toleranz.
Breit ist bei Winterreifen nicht unbedingt schlechter! Auch wenn das in die meisten Köpfe einzementiert ist! Michelin hat hierzu interessante Studien veröffentlicht.. mehr Breite mehr Lamellenkontakt.
Breit ist bei Winterreifen nicht unbedingt schlechter!
kommt drauf an ... bei glätte und festgefahrener schneedecke hast du mehr gripp. im tiefschnee bleibt ein breitreifen aber schneller hängen als ein schmaler. ich hatte die cooper weathermaster m+s in der größe 265/75/16 auf meinem defender drauf und kann dieses verhalten bestätigen (vorher die original michelin). manchmal hatte ich beim fahren auch ein schwammiges gefühl mit den breiten cooper ...
ich bin jetzt einige km mit den Dunlops gefahren, darunter waren auch einige Fahrten im Schnee! Bin sehr zufrieden mit dem Reifen und kann sie nur empfehlen. Mit den BFG AT´s (als Winterreifen) absolut nicht zu vergleichen!
Der Defender lässt sich bis zu einer gewissen Geschwindigkeit fast wie ein "normaler" PKW auf Schnee bremsen und lenken.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar