Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

    Hallo liebes Freelander Forum!

    Ich trage mich gerade schwer mit dem Gedanken, einen Freelander I zu kaufen und hoffe hier bei Euch, die sich mit der Materie auskennen einen guten Rat zu bekommen:

    Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich für kompakte Geländewagen zu interessieren und bin sehr schnell beim Freelander gelandet, der mir als 3-Türer einfach super gut gefällt!
    Nun ergab es sich auch noch, daß ich unweit meines Wohnortes einen Wagen gefunden habe, der mir von den Daten her perfekt gefällt:

    Freelander I, 1,8l, EZ 05/2002 (schon mit dem neuen Innenraum), 55tsd km, TüV/HU bis 10/20100, Preis VB: 5.990,- Eur.

    Alles in allem also Traum-Daten und natürlich gibt es auch einen Haken:

    Nachdem der Händler mir im Abstand von mehreren Wochen mehrmals am Telefon gesagt hatte, daß der Wagen schon verkauft sei bin ich trotzdem dort mal vorbei gefahren und habe den Wagen noch auf dem Hof vorgefunden und mich wirklich unsterblich in das Auto verliebt. Nun stellte sich heraus, daß der ursprüngliche Käufer tatsächlich wieder abgesprungen ist und der Wagen wieder zu haben sei, ABER das Getriebe Geräusche macht und sehr wahrscheinlich defekt ist.

    Nun weiß ich gar nicht, was ich tun soll... Der Preis ist denke ich für die Laufleistung des Wagens sehr gut und ich hatte den Eindruck, daß der Händler sogar noch ein wenig runter gehen würde. Natürlich würde er mir den Wagen aber nur ohne Gewährleistung (über mein Gewerbe) verkaufen, so daß ich mit dem(n) Problem(en) auf jeden Fall selber klar kommen muß.

    Da mir der Wagen aber einfach so unglaublich gut gefällt (es fühlt sich an, als wäre er für mich gemacht) läßt es mich einfach nicht los:
    Fahre ich nicht vielleicht trotzdem noch gut, wenn ich ihn so günstig kaufe und das Getriebe reparieren lasse? Was würde das in einer Werkstatt kosten, oder könnte ich das mit einem wirklich sehr versierten Schrauber im Bekanntenkreis vielleicht sogar selbst beheben? (Er hat schon mehrere Getriebe getauscht, aber noch nicht beim Landrover) Könnten diese Geräusch vielleicht sogar etwas gar nicht so schlimmes sein? Oder ist es vielleicht am wahrscheinlichsten, daß es das berühmte Verteilergetriebe ist, trotz dem neueren Baujahr?

    Ich würde mich wirklich riesig über einen fachmännischen und offenen Rat von einem alten Freelander-Hasen freuen, denn so sehr ich dieses Auto haben möchte, ist es doch sehr viel Geld für mich und ich möchte einfach nicht in eine Falle laufen und kann die Lage einfach nicht so gut einschätzen.

    Was meint Ihr?

    Liebe Grüße,

    Felix

    #2
    AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

    TüV/HU bis 10/20100
    na bei dem tüv mußt du den einfach kaufen :D:D:D

    ne, spaß ohne. über n´en free 1 lacht man nicht, vor allem wenn es einer mit dem 1.8l benzin motor ist, da vergeht einem unter umständen schnell das lachen

    aber erstmal herzlich willkommen im forum.

    noch kannst du das elend das dich mit dem kauf eines free´s erwartet abwenden, noch hast du ihn ja nicht gekauft :D ... du bist aber unsterblich verliebt, da nutzt weder sachlichkeit noch verstand wie man(n) weis. also wirst du ihn kaufen. ;) vorher aber lies dir zumindest ein paar threads durch, damit du weist auf was du dich da einlässt. ich selber würde den nicht kaufen, da der händler dir keine garantie geben will und es schon vorab bekannte problemfälle gibt. da du offensichtlich nicht der schrauber par exelence bist, wirdst du alles machen lassen müssen. das ist bei einem free nicht ganz billig. selbst wenn du gute schrauber in der bekanntschaft hast, beim free braucht man ab und an spezialwissen, sonst geht beim reparieren mehr kaputt als einem lieb ist. da der free von 2002 ist, hat er schon die technischen erneuerungen drin, kann aber trotzdem alle bekannten probleme bekommen als da wären: ird und/oder getriebe (ist ja schon kaputt), viskodose, zkd, kuplungsgeber/nehmer, die kuplung selber etc. pp, alle diese probleme können, müssen aber nicht auftreten. treten sie aber auf, mußt du mindestens nochmal den kaufpreis hinlegen, das solltes du vor dem kauf unbedingt wissen ... die entscheidung pro oder kontra free liegt aber letztendlich bei dir selber.

    gruß

    hugo
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #3
      AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

      Ich weiß ein Traum auf vier Rädern. Aber ich würde sagen lasse die Finger von ansonsten kann es ganz schnell ein Alptraum werden. Gebe ein paar Cent mehr aus und hole dir ein neueres Baujahr.
      Ansonsten hole ihn Dir und Investiere ein neues Getriebe und lege Dir Geld beiseite für die ganzen anderen Reparaturen die bestimmt auch bald kommen werden.
      Landrover Defender 110 SW

      grüsse jossidd









      Kommentar


        #4
        AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

        Hallo Dodger,


        Freelander eine gute Wahl, man muß ihn lieben oder hassen.
        Die meisten hier gehören zur ersten Kategorie.

        Dmit es bei Dir auch so bleibt solltest Du von dem den Du jetzt gesehen hast abstand nehmen (vorallem wenn Du schreist, dass die 6000 Eus viel Geld für Dich ist).

        Leg lieber die wahrscheinlichen Material-Reperaturkosten (nicht von Werkstatpreisen gesprochen) zu den 6 Tausend, dann kannst Du dir für
        ca. 8.000 Tausend nen richtig schönen Freelander gönnen, an dem Du viel Spass haben wirst.




        Viel Spass beim weiter suchen, probefahren und neu verlieben:D



        Ps: 55.000 Kilometer und schon Getriebe defekt? Ob der Tacho wohl stimmt bei acht Jahre Laufleistung recht wenig!
        don't dream it - be it

        Kommentar


          #5
          AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

          Das spricht für den Vorbesitzer. Finger weg;);)
          Landrover Defender 110 SW

          grüsse jossidd









          Kommentar


            #6
            AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

            Hallo Zusammen!
            Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Antworten und die herzlichen Willkommenswünsche! Das sind ja leider genau die Aussagen, die ich befürchtet hatte... Ich hatte schon ein wenig hier im Forum gelesen und bin total bestürzt, daß genau das Modell, was mir am besten gefällt so ein Problemkind zu sein scheint... Das macht einem Neuinteressenten natürlich wenig Mut, aber ich danke Euch trotzdem sehr für die ehrlichen Warnungen, da sie mich wahrscheinlich vor großen Dummheiten in blinder Verliebtheit bewahren...

            Nur wonach soll man suchen? Ich möchte halt einen kleinen SUV im Preisbereich von 5tsd bis 8tsd Euro finden, der dann aber auch wirklich ein paar Jahre hält möglichst ohne großen Ärger zu machen. Alternative Autos für mich wären: Honda HR-V (ist wohl ausgereift aber soooo häßlich und farblos...), Opel Frontera (hat einen sogar noch schlimmeren Ruf und ist etwas "altbacken") oder Ford Maverick (die sollen unverwüstlich und absolut problemlos sein, gehen mir aber einfach nicht so ans Herz wie der Landy). Für mich ist ein Autokauf aber eben keine reine Vernunft-Entscheidung, sondern ich möchte ein Auto zum "liebhaben" - es ist mir also wichtig, daß es etwas bei mir auslöst.

            Wie kann ich denn mit einem Freelander I in dem Preisbereich glücklich (und nicht arm) werden? Wenn mich das ganze am Ende > 12tsd kostet würde ich nach ganz anderen Autos gucken. Ich habe aber einfach nicht so viel! Seht Ihr eine realistische Chance, für >8tsd einen Freely zu finden, der mir ohne (garantierte) Mucken 5 Jahre hält? Ich fahre gar nicht mal viel, auf jeden Fall weniger als 15tsd km / Jahr. Den Td4 finde ich zwar toll, aber ich muß beruflich oft nach Berlin rein und wohne mitten in Hamburg, wo auch die Umweltzonen kommen sollen.
            Worauf soll ich achten? Bisher habe ich halt immer nach Baujahr ab 2002 geguckt und möglichst wenig km. Soll ich gar nicht so auf die km achten und vielleicht lieber einen V6 suchen? Oder will vielleicht hier im Forum gerade jemand in dem Preisbereich seinen Freelander verkaufen, dem ich voll vertrauen kann? :)

            liebe Grüße,

            Felix

            Kommentar


              #7
              AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

              Les Dir lieber erst einmal ein paar Threads hier im Freely Forum durch, damit du weißt, was dich genrell und speziell bei verschiedenen Baujahren/Motoren erwartet.
              Gerade ein Freelanderkauf sollte gut überlegt sein und ohne Händlergarantie würde ich ihn nicht kaufen (sofern ich selbst nicht KFZ-technisch geschickt bin).

              Lieber ein paar Wochen warten und ein schönes Exemplar kaufen und für ein Auto kann man auch schon mal 100-200km fahren würde ich sagen.
              Lieber Arm dran, als Arm ab.

              Kommentar


                #8
                AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

                Meiner ist genau für das Geld weg gegangen. http://blacklandy.de/blboard/forum/a...hp?albumid=784


                Alle Teile waren original und die Verschleißteile waren gewechselt.
                Schaue Dich nach einem 2005 Modell um. Wenn Du einen gefunden hast Frage im Forum nach wer in deiner Nähe wohnt damit er sich den kleinen mit ansehen kann. Gehe nicht nach den Aussehen sondern mehr ob er regelmäßig zur Inspektion war. Schick kannste ihn immer noch machen:D:D
                Vor allem wenn es geht von einem AH mit Garantie. Viel Spaß bei der suche:p
                Überlege Dir ob Du nicht einen Diesel nehmen willst aber bedenke es gibt keine grüne Plakette
                Landrover Defender 110 SW

                grüsse jossidd









                Kommentar


                  #9
                  AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

                  Hallo Dodger,

                  der jossi hat sich da geirrt mir der grünen Plakette, es dibt sie doch,
                  manche TD4 Freelander in den Internet Autoportalen haben sie schon.

                  Hier in Forum gab es auch vor einiger Zeit einen Beitrag über einen PDF mit internem CAT mit dem man den TD4 für ca.1050,- Euro auf die Grüne Plakette heben kann.

                  Dieses Jahr bekommt man vom Staat auch noch 350 Euro Förderung.

                  Such mal danach, lohnt sich.

                  Ich fahre den TD4 als Erstbesitzer seit 2002 schon knapp 200.000 Kilometer und bin sehr zufrieden.

                  Bis jetzt war noch nichts großes defekt.

                  Aber, aber eineige Verschleißtele und ein paar Kleinigkeiten, die ich alle selbst reparieren konnte.
                  Wenn man LAndrover fahren möchte sollte man schon etwas technisch versiert sein. Sonst kann bei den Werkstattpreisen die Behebung keinerer oder größerer Fehler mächtig ins Geld gehen. (Könnte aber sein, dass das beim Besitz eines Fahrzeuges jedweder Art so ist!):)


                  Viel Spass beim Suchen
                  don't dream it - be it

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

                    Hm... kann mich immernoch nicht ganz entscheiden. Das mit Deinem TD4, Ottowerner, finde ich sehr interessant. Außer der ZKD, die beim 1,8er Benziner anfällig ist (wobei ich da bei einem 2002er Modell doch schon die bessere haben könnte, oder?) sind die Bauteile ansonsten ja gleich, oder? Wenn die dann bei Dir 200tkm ohne größere Schäden gehalten haben hört sich das doch ein wenig beruhigender an. Mir ist ja schon klar, daß jedes Auto über die Jahre Pflege braucht und auch mal ein Ersatzteil, nur möchte ich mir halt keinen Wagen ans Bein binden, bei dem wegen Konstruktionsmängeln halt zwangsläufig bestimmte teure Teile kaputt gehen, wie man hier im forum doch an vielen Stellen liest.

                    Ich habe nun sogar - Glück im Unglück - zufällig bei einer Landrover Fachwerkstatt angerufen, um zu fragen was denn ein Austauschgetriebe schlimmstenfalls kosten würde und es stellte sich heraus, daß sie zufällig ein neues Getriebe für den 1,8er Freelander aus einem Insolvenzaufkauf rumliegen haben, welches er mir für die Hälfte anbieten würde, also 1000,- (statt 2tsd) + ca. 500,- für den Einbau + Mwst. Das hört sich doch eigentlich ganz gut an, oder?
                    Wenn ich den Freely dann für 5-6 tsd kriegen könnte und er wirklich nur 55tkm runter hätte würde ich doch insgesamt preislich noch sehr gut liegen und hätte schonmal ein frisches Getriebe. Was meint Ihr?

                    liebe Grüße,

                    Felix

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

                      Zitat von daxmus Beitrag anzeigen
                      Les Dir lieber erst einmal ein paar Threads hier im Freely Forum durch, damit du weißt, was dich genrell und speziell bei verschiedenen Baujahren/Motoren erwartet.
                      Gerade ein Freelanderkauf sollte gut überlegt sein und ohne Händlergarantie würde ich ihn nicht kaufen (sofern ich selbst nicht KFZ-technisch geschickt bin).

                      Lieber ein paar Wochen warten und ein schönes Exemplar kaufen und für ein Auto kann man auch schon mal 100-200km fahren würde ich sagen.

                      Ich würde sagen das trifft auf jedes Auto zu. Kommt immer darauf an wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist.
                      Grüne Plakette ja aber nur mit Nachrüstsatz wer es will ja ich kaufe mir keinen. Fahre eben nicht mehr da hin wo grün verlangt wird:D:D
                      Landrover Defender 110 SW

                      grüsse jossidd









                      Kommentar


                        #12
                        AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

                        Hallo Dodger,

                        ich kenne das Auto nicht in das Du dich so verliebt hast, desshalb ist es mmmer schwer was dazu zu sagen, aber lass Dir noch ein paar Aspekte durch den Kopf gehen:

                        - Kann das Getriebe schon nach 50.000 Kilometern kaputt sein?
                        - Ist wirklich Das Getriebe oder das Verteilergetriebe kaput?
                        - Warum ist es kaputt?
                        - Ist event die Viskokupplung fest?
                        - Wenn Gertiebe und Verteilergetriebe demoniert sind (und allem was
                        sonst noch so ab muss) muss vieleicht auch noch die Kupplung +
                        Hydraulik neu?

                        Achtung kann böse teuer werden, selbst wenn Du alles selber machen kannst.

                        Ich habe meine Kupplung vor kurzem selbst neu gemacht ca. 600,- Euro Material.

                        Auf meinen Anfrage bei LR nach den kosten für die Reperatur in der Wekstatt bekam ich die Antwort: 2,5 KiloEuro, und wenn was schief geht, mehr, letzte Woche hat ein Kunde 3,5 KiloEuro dagelassen!

                        Also aufpassen, neu verlieben oder den Wagen von dem Händler für Schrottpreis übernehmen. Mach im doch mal ein Angebot unter Nennung der Fakten, der weiß was das kostet, was meinst Du warum er den Wagen defekt verkaufen will!:)

                        Viel Spass beim Handeln
                        don't dream it - be it

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

                          Ja, ihr habt ja alle Recht und leider werde ich auch immer skeptischer (und abgeneigter...). Der Händler hat ihn jetzt auch wieder im Internet:


                          Ich schätze ich werde mir die Kiste mal näher ansehen (hab ihn nur von aussen gesehen bisher, nicht fahren können) und gucken wie weit er mit dem Preis runtergehen würde und was ich noch an Infos zur Geschichte des Wagens kriegen kann - allein schon wegen defektem Getriebe nach (angeblich) 55tkm...
                          Dann muß ich einfach nochmal entscheiden und das geht besser auf (dank Euch) nüchternem Magen! :)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?






                            Von der Sorte bekommst Du auch andere ist zwar ein bisschen weiter weg.
                            Vom Schaden kann man ja nichts lesen oder bin ich Blind???
                            Zuletzt geändert von jossidd; 29.09.2010, 12:44.
                            Landrover Defender 110 SW

                            grüsse jossidd









                            Kommentar


                              #15
                              AW: Traum Freelander kaputt. Trotzdem kaufen?

                              ja, den in hannover kenne ich auch schon aus dem netz, habe aber noch nicht angerufen (der ist schon seit 2 monaten immer wieder als "neu" inseriert bei mobile.de - scheint er nicht loszuwerden...), der zweite ist ja noch die erste generation mit den türkisen applikationen im innenraum, vor der hier so gewarnt wird (und die mich im innenraum auch nerven würde...). Aber wir realistisch ist das, daß bei irgendeinem von denen die km stimmen, wenn andere freelys mit weit jenseit 100tkm teilweise 7-8tsd kosten sollen? also viele mit >100tkm für unter 6tsd findet man jedenfalls nicht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X