Ich trage mich gerade schwer mit dem Gedanken, einen Freelander I zu kaufen und hoffe hier bei Euch, die sich mit der Materie auskennen einen guten Rat zu bekommen:
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mich für kompakte Geländewagen zu interessieren und bin sehr schnell beim Freelander gelandet, der mir als 3-Türer einfach super gut gefällt!
Nun ergab es sich auch noch, daß ich unweit meines Wohnortes einen Wagen gefunden habe, der mir von den Daten her perfekt gefällt:
Freelander I, 1,8l, EZ 05/2002 (schon mit dem neuen Innenraum), 55tsd km, TüV/HU bis 10/20100, Preis VB: 5.990,- Eur.
Alles in allem also Traum-Daten und natürlich gibt es auch einen Haken:
Nachdem der Händler mir im Abstand von mehreren Wochen mehrmals am Telefon gesagt hatte, daß der Wagen schon verkauft sei bin ich trotzdem dort mal vorbei gefahren und habe den Wagen noch auf dem Hof vorgefunden und mich wirklich unsterblich in das Auto verliebt. Nun stellte sich heraus, daß der ursprüngliche Käufer tatsächlich wieder abgesprungen ist und der Wagen wieder zu haben sei, ABER das Getriebe Geräusche macht und sehr wahrscheinlich defekt ist.
Nun weiß ich gar nicht, was ich tun soll... Der Preis ist denke ich für die Laufleistung des Wagens sehr gut und ich hatte den Eindruck, daß der Händler sogar noch ein wenig runter gehen würde. Natürlich würde er mir den Wagen aber nur ohne Gewährleistung (über mein Gewerbe) verkaufen, so daß ich mit dem(n) Problem(en) auf jeden Fall selber klar kommen muß.
Da mir der Wagen aber einfach so unglaublich gut gefällt (es fühlt sich an, als wäre er für mich gemacht) läßt es mich einfach nicht los:
Fahre ich nicht vielleicht trotzdem noch gut, wenn ich ihn so günstig kaufe und das Getriebe reparieren lasse? Was würde das in einer Werkstatt kosten, oder könnte ich das mit einem wirklich sehr versierten Schrauber im Bekanntenkreis vielleicht sogar selbst beheben? (Er hat schon mehrere Getriebe getauscht, aber noch nicht beim Landrover) Könnten diese Geräusch vielleicht sogar etwas gar nicht so schlimmes sein? Oder ist es vielleicht am wahrscheinlichsten, daß es das berühmte Verteilergetriebe ist, trotz dem neueren Baujahr?
Ich würde mich wirklich riesig über einen fachmännischen und offenen Rat von einem alten Freelander-Hasen freuen, denn so sehr ich dieses Auto haben möchte, ist es doch sehr viel Geld für mich und ich möchte einfach nicht in eine Falle laufen und kann die Lage einfach nicht so gut einschätzen.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße,
Felix
Kommentar