Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
der hochtalentierte & dekorierte Dekraprüfer hat trotz meiner Hinweise beim Bremsentest die Handbremse volle Rakete gezogen, nun ist das verteilergetriebe laut / defekt. Ich weiss das im Fahrzeughandbuch darauf hingeiwiesen wird die Bremse nur im Notfall stark zu ziehen. Nach meiner Beschwerde wollen die diesen teil des handbuches sehen. So meine lieben Landykollegen............hat das Handbuch einer und kann mir diese Seite scannen und zu mailen?????????? Per PN oder so
welch ein MIST kerl.... mir ist erzählt das beim permanente Allrad sogar die bremstest auf einzelachse nicht gemacht werden soll....(nur eine achse im roll-testbank)
ich werde mal suchen ob ich das finden kann was du meinst im handbuch...
has dus warscheinlich auf eine 1-achs-brems-testbank recht....auf die straße könnte auch im verteilergetriebe etwas falsch gehen (aber auch da, nicht zo ganz schnell)
ABER falls dieser prüflokation eine 2 achsen -rollerbank hatte...... und mann bremst nur die hinterachse (und die vorderachse wird nicht gebremst.....da hat mann wieder eine andere geschichte...
Wie auch immer, mann soll die Handbremse einer Landrover nicht nutzen weil die achse dreht.....
mir ist allerdings immer erzählt ein Landrover (mit permanente Allrad) soll nie auf eine 1-achs rollenbank kommen..............
auf eine ein-achsanlage wird das mittel differential belastet (auch ohne zu bremsen) damit soll man ein Landrover (mit permanente Allrad) nicht auf eine ein-achsanlage fahren.....
(wie schnell das zu schaden fürt bei eine bremsanlage kann mann sich abfragen, bei einen ...wie nennt mann das auf deutsch....Vermögenstestanlage? ist das viel schlimmer weil da die räder viel schneller drehen als auf eine bremsanlage.
also was das dem mitteldiff schaden soll habe ich immer noch nicht begriffen . ich habe den disco seit 13 jahren und da wurde immer auf dem einachsenstand gebremst. das ding läuft geschätzte 25 km/h und das sollte das diff aushalten zumal ohne last und für ca.15 sek.. da müsste ja jedes achsdiff sofort den geist aufgeben wenn ein rad durchdreht.
ist nur eindecken vom Landrover, das die nicht nachher claims bekommen.
allerdings habe ich im D1 damals dat mittlere Diff kaput gehat.....ein sattelliten zahnrad zerbrochen das sich zwischen die anderen verknallt hat, voll sperr.......
4 satellitenzahnräder und 2 sattelliten achsen kostteten damals fast 900 euro ohne mehrwertsteuer und montage.......
Zum Glück hatten wir noch ein verteiergetriebe aus einem fast neuen 110er mit "gerausche" das unter Garantie getauscht würde...... da das komplette Diff raus und bei mir rein und der kaputten sau von mir da d'rin...... fertig..hat mich nur ein par dichtungen gekost ;-)
Fahren seit über zwanzig Jahren LR110, Range und Disco, immer auf einachsige Prüfanlagen, aber nie Probleme!!
Woher kommen eure Probleme? Versteh das nicht!
Hallo,
nachfolgend mein Kenntnisstand. Differentiale, jedenfalls beim Landrover, sind auf Grund ihrer Konstuktion nicht für andauernden Drehzahlausgleich unter Last gedacht. Die Satellitenräder laufen auf Gleitlagern, in denen bei längerer Laufzeit der Ölfilm abreisst. Ein Differentialgetriebe dieser Bauart wird bereits beschädigt, wenn ein Rad aufgebockt, und der Antrieb über längere Zeit betrieben wird. Ausserdem sind Getriebe, auch das Verteilergetriebe, für ein bestimmtes, maximales Drehmoment ausgelegt. Bei ruckartiger Betätigung der Handbremse während der Fahrt, kann die Maximalbelastung durchaus überschritten werden. Schäden sind dann nicht auszuschliessen.
Gruß
Teufelsmoor
Fahren seit über zwanzig Jahren LR110, Range und Disco, immer auf einachsige Prüfanlagen, aber nie Probleme!!
Woher kommen eure Probleme? Versteh das nicht!
Ich versteh das auch nicht. Weiss Gott, ich auch nicht.
Zuerst einmal reicht auf dem Prüfstand die Energie überhaupt nicht aus um irgendwas an der Landrover Driveline zu zerstören.
Es sei denn, da ist eh schon der Wurm drin.
Zu anderen reicht die Drehzahl nicht aus um die Diffse in Bedrängnis zu bringen. Denn zum Drehzahlausgleich sind die Dinger da. Und stundenlang laufen sie da ja auch nicht.
Ist im Prinzip nix anderes wie die stete Angst vor der AU, die ja angeblich Zahnriemen mordet. :D So lange ich in solchen Foren lese/schreibe gibt es diese Märchenstunden. In unregelmäßigen Abständen immer wieder. 8)
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar