Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute
Ich habe ein Problem. Ich versuche das vordere Kardanwellenlager zu tauschen. Dazu muß man ja die Kardanwelle zerlegen. Die Halteschraube habe ich gelöst und die Sicherungsscheibe entfernt. Ich bekomme das Kreuzgelenkgehäuse aber einfach nicht abgezogen. Man hat einfach kein Packende. Gibt es da ein Spezialwerkzeug ?
Sooft wie ich hier schon was vom Wechsel der Lager gelesen habe werden mir doch einige ein paar Tipps geben können.
Ich habe vorher die Baugruppe mit Rostlöser eingesprüht und einen Tag ziehen lassen - mit größerem Schraubendreher konnte ich die Welle dann heraushebeln.
Das größere Problem stellt den Abzug der Lager von der Welle dar - hab kurzerhand die Flex angesetzt und das Lager aufgetrennt (durchs Gummi durch).
Zuletzt geändert von Weimaraner; 27.09.2010, 07:02.
Das mit dem Keil war auch mein erster Gedanke. Ich habe nur Angst die Lager zu zerstören. Die Kraft wird doch über die Rollenlager der Kardangelenke geleitet. Dazu wirkt die Kraft bei einem Keil auch schief. Ich dachte daran das Kardengelenk auszubauen und dann eine passenden Stange durchstecken. Diese könnte ich dann auf der Hydraulikpresse abstützen.
Bei der Aktion habe ich auch ein Loch in der vorderen Manschette gefunden. Da ich sie aber lt euch nicht einzeln kriege ( ist auch ein komischen Teil mit angepresster Blechkappe) denke ich eine passende Manschette über das ganze Gelenk zu ziehen.
hallo, mein Kardanwellenlager vor der vcc macht geräusche, wird bald fest sein, zerfallen usw.
sollte ich in dem fall gleich beide lager bei der vcc tauschen oder ist das eher ein seltener defekt?
was sollte man qualitativ nehmen: orginal, oem oder reicht ein nachbaulager?
freelander 99 173000km
noch reicht für die abgefallenen teile vom landy ein schuhkarton
das Problem hatte ich heute auch,das mit den keil brachte null erfolg.Habe das lager mit der flex zerlegt,bis das eigentliche Kugellager frei lag.dann schön vorsichtig die Gelenkwellengabel erwärmt und mit den stemmer gegen das Lager geschlagen (ist ja eh schrott) :p so ging es super runter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar