Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da ich so ein deutliches Achsgeräusch an meinem Auto vernehme, habe ich heute mal die Achsöle gewechselt.
Und, oh Wunder, ins hintere Diff passten nur 1,7 l statt der angeblichen 2,3 l des guten Schmiersaftes hinein.
Das ist die Menge für eine 90er Hinterachse - aber beim 130 er ??
Wer kann das erklären ?
Für welche Achse ist die angegebene Füllmenge?
Du hast doch bestimmt eine Roverachse bei dem Baujahr drunter.
Kann es sein das die Füllmengenangabe für die Salibury ist? Die Werkstatthandbücher sind nicht gerade aktuell und die im WHB angegebene Menge von 2,26 ist evtl einer Salisbury zugeordnet.
Ja, ist leider (!) eine Rover-Achse und keine Salisbury.
Im Handbuch zum Auto und in allen anderen Quellen ist aber trotzdem eine Füllmenge von 2,3 l angegeben.
Sind die Briten denn echt solche Schnarchnasen, dass sie nirgends die ggf. geringere Füllmenge für eine Rover-Achse deklarieren ?
Ok Michael, gehört dir. Wird mir zu teuer (hm, wird sind hier wohl nicht bei my-hammer.de:D)
@Roverbeck: Es gibt (fast) keinen Grund die Roverachse gegen eine Salisbury auszutauschen, eher umgekehrt. Darum suche ich ja eine. Solltest du aber wirklich eine Salisbury haben wollen steht das Angebot so wie ich es geschrieben habe. Einbau in AUT...
da staune ich ja über diese Super-Angebote: ARB-Sperre obendrauf, usw.
Mein alter TDI hat 335 Tkm problemlos mit seiner Salisbury-Hinterachse absolviert bei seltenem Ölwechsel und ständiger Bepackung meines Lastentieres.
Jetzt höre ich schon bei kleinsten Geschwindigkeiten eine singende Roverachse, als hätte ich gröbste MTs aufgezogen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Geräusche nicht mit irgendeinem unvorteilhaften Abrieb der Zähnchen in der Achse zusammenhängen.
Nun noch die Auflösung meiner Ölmengenfrage: Laut Auskunft von Herrn Albrecht von FWD braucht die Roverachse tatsächlich nur die 1,7 l Achsöl - 2,3 l waren es bei der Salisbury Achse.
Hat wohl niemand in dieser Handbuchredaktion daran gedacht, dieses "unwesentliche" Detail zu aktualisieren! Shit happens!
Okay, wenn es mich mal nach USA oder ULM treibt, denke ich über den Achsentausch nach und werde mal sehen, was ich noch alles als Zugabe herausschlagen kann!
Komische Autos habt ihr. Hinten bei meinem 2005er 110er ist eine P38 Achse drunter - das Diff hat 4 Planetenräder und es gehen etwas mehr als 4 0,5Liter SAF-XJ Pullen rein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar