Regentage wie der heutige geben immer gute Gelegenheiten ab, sich wieder einmal in einschlägigen Internetforen zu äußern und für diejenigen, die es unter Umständen interessiert, einen Zwischenstand zum Thema LKW-Zulassung ( ursprünglicher Beitrag: http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=54117 ) zum besten zu geben! :)
In der Zwischenzeit liegen zwei weitere "Vorstellungstermine" bei TÜV und Finanzamt hinter mir, die Seitenfenster sind verschlossen...
...und mir liegen die Anforderungen an das Fahrzeug bzw. die jetzt noch erforderlichen Änderungen in schriftlicher Form vor:
Punkt 1:
"...sind hierzu die hinteren Sitzplätze samt Befestigungseinrichtungen und die Sicherheitsgurte dauerhaft zu entfernen. Die dadurch entstandene Ladefläche darf nicht in den ursprünglichen Zustand zurückänderbar sein. Die Erfüllung der Kriterien durch den Umbau wird durch TÜV-Abnahme bescheinigt..."
Punkt 2:
"...Einbau der erforderlichen Trennwand / Ladeverschiebschutz..."
Im Bezug auf beide Anforderungen sind TÜV und Finanzamt sehr entgegenkommend gewesen. Beim TÜV wurde mir lediglich auferlegt, in die oberen Befestigungspunkte der hinteren Gurte Gewindestangen oder Schrauben zu schweißen. Diese Maßnahme gelte als ausreichend, die hinteren Sitzgelegenheiten dauerhaft unbrauchbar zu machen.
Beim Finanzamt hatte ich angemerkt, dass eine zu hohe und / oder fest eingebaute bzw. verschweißte Trennwand mir eine Durchlademöglichkeit nehmen würde, die durch die begrenzte Länge des 90ers sicher ab und an erforderlich wäre. Daraufhin erhielt ich (nach einer Begutachtung des Bordwerkzeugs) eine überarbeitete Fassung des ursprünglichen Anforderungskataloges mit ergänztem Wortlaut, der mir eine schöne Brücke baut:
"...Die Trennwand/Ladeverschiebschutz darf nicht mit dem mitgeführten Bordwerkzeug gelöst werden können..." ;)
Das fand ich einen seeeeehr netten Zug! :)
Nun werde ich also noch zwei Gewindestangen einschweißen (die ich als zusätzliche Befestigungspunkte für zwei Schränke, die derzeit entstehen, sogar sehr gut nutzen kann), noch einmal zum TÜV fahren und bin dann sicher in ein paar Wochen mit einem LKW unterwegs.
Kommentar