Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeinwissen Range, Disco...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeinwissen Range, Disco...

    Hab mal so 3 Fragen zum Thema Range, Discovery etc..

    Hab heute mit einem Kollegen einen 97er Discovery angeschaut. Mit 3.9l V8 und Automatikgetriebe.

    -Hat das Automatikgetriebe in dem Wagen noch Bremsbänder die öfters nachgestellt werden müssen? Ist das ein britsches Getriebe? Wurde in allen Discos und Ranges dasselbe verwendet?

    -Desweiteren haben wir rechts vom vorderen Diff so eine komische runde Gummirolle entdeckt. Mit einem kleinen Drahteil dran. Was ist das???

    -Und noch was bzgl Diffs. Ich hab mir an sich für meinen 78er Serie 3 (88") zwei 24 Spline Diffs mit ARB-Differentialsperren gekauft. U.U. bau ich die aber nicht in den Wagen ein. So wie ich das sehe, müssten die Diffs eigentlich ohne Modifikationen in jeden Range mit 24 Spline Wellen (das heisst, ab Jg 90 oder so?), jeden Disco (bis ca 97), und jeden 90er reingehen, oder? Ohne Modifikationen. Ach ja, hab eine 4.7 Uebersetzung. Heisst, wohl, mit ein ganz klein wenig grösseren Reifen, sollte der schon noch 150 laufen, oder? Beim Disco heute schien mir, der habe eine extrem dünne vordere Kardanwelle und winzige Kreuzgelenke da. Wäre es möglich, dass der Flansch am Diff nicht passt?
    Zuletzt geändert von Flash; 24.09.2010, 19:51.

    #2
    AW: Allgemeinwissen Range, Disco...

    hallo, das ist ein ZF4HP22 getriebe (zf ist eine deutsche firma) es wird auch zb. bei bmw eingebaut und gilt als sehr haltbar.

    Kommentar


      #3
      AW: Allgemeinwissen Range, Disco...

      1) die ZF4HP22 ist selbstnachstellend. Lamellenkupplungen. Die Wartung beschränkt sich auf Ölwechsel und Wechsel der Filterscheibe (die wohl häufig sehr sträflich vernachlässigt wird).

      2) "Auswucht"-gewicht.

      3) Diff paßt. Kardanwelle paßt. Das mit den Kreuzgelenken muß eigentlich eine optische Täuschung sein. Auf jeden Fall passen halt die Gelenkwellenflansche. Die beiden einzigen Punkte, die zu beachten sind hast Du ja schon genannt: a) 10 oder 24spline und b) die Übersetzung.

      die 150km/h mit den Diffs zu erreichen wird ein ambitioniertes Werk :) Mit 255ern erreichst Du dieses Tempo bei 4000U/min. Der Wagen läuft bei dieser Drehzahl im STandard-Trim und Originalbereifung 170km/h. Es ist mit 4.7er schon ein mächtiger "Sprung".
      __________________________________________
      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

      Kommentar


        #4
        AW: Allgemeinwissen Range, Disco...

        Wow, super! Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort! :-)

        Okay, 120 km/h reichen auch...

        Kommentar


          #5
          AW: Allgemeinwissen Range, Disco...

          Noch was zu den sogenannten Auswuchtgewichten...die werden oftmals eingebaut, wenn die Konstrukteure nach der Entwicklung merken, das sie Mist gebaut haben...also ne Pfusch-Lösung. Ist aber Standard bei vielen Automarken. Auch beim D3 sind solche Gewichte dran, allerdings vor der hinteren Stoßstange. Selbst der Freundliche konnte mir nicht erklären, wozu die da sind *feix*.

          Gruß Jan
          go for the extremes - crazybikes.net

          Kommentar

          Lädt...
          X