Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
seit einigen Kilometern merke ich - insbesondere bei längeren Kurven (Rechtskurven) eine Art schleifendes, reibendes Gefühl und Geräusch beim Lenken - seit heute ist der Lenkungswiderstand unterschiedlich schwer (in beide richtungen)...man hat das Gefühl ohne Servo einzulenken und auf einmal gibt die Lenkung nach und man könnte wieder mit "einem Finger" lenken - dann wieder schwer! Ungutes Gefühl!!!
Hat da jemand ne Idee was das sein könnte??
...;) hab ich natürlich dran gedacht...
nee also Flüssigkeit ist im Optimum, Reifendruck ist auch nicht seitendifferent
grob schauend auch keine offensichtlichen Schäden - keine Fehlermeldungen
Die Lenkung meines D3 ist seit zwei Wochen (mit einer mehrtägigen Unterbrechung, in der alles normal war) schwergängig bis auf ein kleines "Fenster" in dem sich normal lenken lässt. Man könnte das für Lenkungsspiel halten, aber das Fahrzeug reagiert in diesem Fenster.
Die Werkstatt möchte die Servopumpe tauschen. Daran stört mich aber, daß die selbständige Rückstellung in den Geradeauslauf ebenfalls schwergängig ist, und die ist ja meiner Meinung nach nicht servounterstützt. Jedenfalls wird zum einen nicht immer der Geradeauslauf erreicht und zum anderen bemerke ich ein (leichtes) Zögern der Rückstellung alle 180° (vielleicht Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe?)
Entspricht dieses Krankheitsbild einer defekten Servopumpe? Verliert übrigens kein Öl.
Kann das auch von ausserhalb der Lenkung kommen? Ein Spurstangenkopf hat Spiel.
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Disco 3, MY2005. Ab in die Werkstatt. Getauscht wurden: Radlager vorne und die Spurstangen, weil es in beiden Bereichen Defekte gab. Die Radlager rauschten recht laut und die Spurstangen hatten beide Spiel. OK, das ist wieder ok und er läuft wieder gut. ABER was er vorher auch schon machte und jetzt wieder ist die unterschiedliche Lenkkraft. Mal geht es beim Fahren und im Stand sehr leicht, mal muss man über eine Art Widerstand rüberlenken und dann geht es auch wieder normal. Am meisten fällt es in lang gezogenen Kurven auf, wenn der Radius korrigiert werden muss und dann auch noch meistens nach links. Rechts rum "klemmt" es etwas seltener, links rum fast permanent. Mich wundert aber sehr, dass die Werkstatt das nicht gemerkt hat, zumal wir vor 1,5 Wochen (solange stand er mal wieder dort, weil keine Radlager lieferbar waren) drüber gesprochen haben und die Lenkung nach all den Maßnahmen immer noch nicht richtig funktioniert. Woran liegt das denn? Servopumpe? Oder gar die Servolenkung? Hatte ihn heute Mittag abgeholt. Montag muss ich da nochmal hin, das stimmt so nicht. Ein Bekannter hat ihn gefahren und hatte sich regelrecht erschreckt, als er enorm viel Lenkkraft aufwenden musste, um links um eine Ecke zu kommen. Wer weiß Rat oder kennt das sonst auch noch?
Hatte das selbe Problem, die Lenkung ging mal leicht dann wieder schwer. Tauschten zuerst die Servopumpe - brachte keinen Erfolg, dann wurde das Kreuzgelenk zwischen Lenkstange und Servolenkung (so habe ich es verstanden - bin kein Mechaniker ) getauscht und nun läuft er seit einer Woche ohne Probleme. Das Kreuzgelenk war stark verrostet!!!
Grüße Charly
Hört sich plausibel an. Werde es am Montag mal in der Werkstatt ansprechen und hoffen, dass ich meinen Disco nicht schon wieder ewig abgeben muss. Bin dieses Jahr schon genug und sehr teuer gebeutelt worden, so langsam habe ich fast keine Lust mehr auf den Wagen... :-(
Das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem Ford Fiesta, Fiat Uno und Alfa 155. Überall lag es am Kreuzgelenk. Hoffentlich lässt sich das beim D3 leichter tauschen als bei den anderen Autos! Dort musste man die halbe Lenksäule auseinanderschrauben! ;-) Aus- und Einbau kann man selbst machen...wenn man sich gerne verrenkt und unterm Armaturenbrett schraubt. *lach
Zuletzt geändert von Toxicovery; 07.08.2011, 08:32.
So, habe mir dieses Kreuzgelenk heute mal genauer angesehen. Linkes Rad ab, gesucht und auch gleich gefunden. Es sah nicht korridiert, oder sonst wie schlecht aus. Wirkte auf mich ok. Habe es dann nochmal mit WD40 geflutet in der Hoffnung, dass die Lenkung wieder ordnungsgemäß funktioniert. Kam mir anfangs auch so vor, doch im Laufe des Fahrens stellten sich die bekannten Probleme wieder ein. Liegt es also an diesem Gelenk, an der Servopumpe, oder gar am Lenkgetriebe? Es ist wie verhext...
Meine Werkstatt hatte bei dem österr. Landroversupport angerufen und die meinten das bei meinem SE ev. eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung verbaut wurde und da gäbe es manchmal Probleme die in 3 Schritten zu behäben sind:
1) Steuergerät von der Lenkung überprüfen - Fehler auslesen
2) ein Mittel (Additiv?) zum Lenkungsöl beigeben
3) ein Ventil an der Lenkung tauschen
Kann das nur laienhaft wiedergeben aber ev. hilft es weiter!
seit einigen Kilometern merke ich - insbesondere bei längeren Kurven (Rechtskurven) eine Art schleifendes, reibendes Gefühl und Geräusch beim Lenken - seit heute ist der Lenkungswiderstand unterschiedlich schwer (in beide richtungen)...man hat das Gefühl ohne Servo einzulenken und auf einmal gibt die Lenkung nach und man könnte wieder mit "einem Finger" lenken - dann wieder schwer! Ungutes Gefühl!!!
Hat da jemand ne Idee was das sein könnte??
Grüße Sebastian
hatte das gleiche Problem, zusätzlich noch Spiel in den Spurstangenköpfen...
Der Schleifring (quasi das Lager + elektr. Kontaktring) des Lenkrads und die Spurstangenköpfe wurden getauscht, jetzt iss alles wie neu...
der "wechselnde Widerstand" kam aber vom Schleifring, hatte das vor dem Wechsel der Spurstangenköpfe noch getestet...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar