Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzeplätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzeplätze

    Hallo Landyfreunde, ich möchte mir aus England einen Landy Serie 3 88' holen. Das gute Stück hat aber nur 3 Sitze, also vorn. Hintere Seitenscheiben hat er nicht. Ich möchte gern hintere Sitzreihen nachrüsten und auch eingetragen haben, wenn ich den Wagen hier mit einem H-Kennzeichen auszeichnen lassen werde. Was kann der TÜV von mir verlagen im Bezug auf die neu einzutragenen Sitze, was mir Bauchscherzen machen könnte. Gibt es diese Seitensitze/Bänke im Zubehörhandel? 1000 Dank an das tolle Forum!
    ---auf den Letzten wartet man immer am längsten---

    #2
    AW: Sitzeplätze

    1. Willkommen bei den Irren
    2. Sitzplätze 88: max 7 ohne probleme beim tüv
    3. Bänke gibt es bei allen teilehändlern als nachbau und teuer, bei ebay in alt und günstig
    4. Die defenderbänke bis ende td5 sind baugleich
    5. Die sitze sind ein witz. Weder für langstrecke noch fur kurzstrecke wirkli h geignet. Vom sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen. der laderaum im 88 ist winzig, also fliegen die bänkchen bei der ersten gelegenheit wieder raus. Man holt sich halt sehr deutsch eine kostenpflichtige genehmigung, für etwas, das man nicht braucht.

    Kommentar


      #3
      AW: Sitzeplätze

      Ach ja, und gleich noch eine Frage.... der hat ja noch keinen deutschen Brief. Anhängelast... werden die aus den englischen Papieren übernommen oder liegt's an der Willkür des TÜV-Menschen? Und vorhin habe ich noch vergessen anzugeben Bj. 74, 80 PS, Benzin.
      ---auf den Letzten wartet man immer am längsten---

      Kommentar


        #4
        AW: Sitzeplätze

        Na, ich denke Du brauchts mal ein kleines Warm Up in Forenbenutzung. Oben rechts findest Du den Button Suchen. Unter "erweiterte Suche" kannst Du Die Ergebnisse auf den Bereich Serie eingrenzen. Das Suchwort Anhängelast ergibt innerhalb von 0,06Sekunden 137 Antworten. Deine ist bestimmt dabei.

        Dann haben wir hier im Bereich Technik ganz oben die Sammlung der Briefe. Dort findest Du, was die TÜVs in Deutschland hier und da so eintragen. Immer gut als Referenz.

        Allgemein: Nein. Der TÜV übernimmt erstmal nicht einfach die englischen Angaben. Wenn Du einen Anhängebock ohne e-Markierung oder Typenschild hast, wie das oft an britischen Serien hinten dran hängt, dann kann es auch gut sein, dass er das alles gar nicht, vor allem aber schnell ab sehen will.

        Tipp: erstmal blauäugig hinfahren und warten was passiert. Denk nicht vorher schon in Termini von Willkür und dergleichen. Sieh zu, dass er die Kiste überhaupt zulässt, erwarte beim 21er nicht zuviel, wo die ohnehin genauer hinsehen müssen. Vieles lässt sich hinterher auch andernorts eintragen. Willst Du alles, kann es sein, dass du erstmal nichts bekommst. Wie im normalen Leben auch. Aber erstmal hinfahren, oft genug ist die sorge des frischgebackenen Serienhalters vor der "Willkür" größer als die dann tatsächlich vorgefundene der auch nichtvorgefundene Willkür. Kurzum entspann Dich, du fährst jetzt Serie, besser Du fängst mit der Entspannung gleich an, sonst wird das nichts.

        Kommentar


          #5
          AW: Sitzeplätze

          Hallo Guido,

          danke Dir erstmal, hast mir sehr geholfen. Mit der Anhängelast stresst mich schon etwas. 2 t wären schon gut gebremst und ungebremst mind. 600 kg. Ich habe gesehen, daß das teilweise so auch durchgeht, teilweise nicht. Na schauen wir mal, ich halte Euch auf dem Laufenden.

          Gruß
          Roger
          ---auf den Letzten wartet man immer am längsten---

          Kommentar


            #6
            AW: Sitzeplätze

            Moin,

            2000kg gebremst ist das was Rover für die Serie mal freigegeben hat.Gedanken musst du dir eigentlich nur machen wenn es etwas mehr sein soll.Der begrenzende Faktor ist meistens der Anhängebock, nicht der Haken.
            Ungebremst gibt es max. 750kg.

            Gruß Reinhard

            Kommentar


              #7
              AW: Sitzeplätze

              2710 hat LR für die Serie mal freigegeben (109er ExMod). Gebremst auch 3500Kg. Steht sogar so im Handbuch. Allerdings ist es da schlicht ein Schreibfehler, da statt lb kg steht. Da muss man aber erstmal einen Prüfer finden, der das auch einträgt. Fragt Birger, der hat mal einen gefunden - irgendwann vor 20 Jahren.

              Aber auch Birger zerfelt trotz coolem Schein und hartem Sixpot keine 3,5 Tonnen am Haken durch die Kasseler Berge. Papier ist geduldig.

              Regulär nach Handbüchern sind es in Deutschland 1800Kg, lt. Typenschildern 2000. Der Rest ist unsicher, mal so, mal so.

              Der höchste im Forum dokumentierte wert ist meines Wissens eine belgische Zulassung mit 4.000Kg. Keine Ahnung ob ranziges Pommesfett solche Bewusstseinstörungen auslösen kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Sitzeplätze

                Erst mal willkommen in der Geschlossenen.

                Die 4.000 kg kann man sich schon zusammenreimen. Bei mir stehen auf dem Typenschild 6.710 kg als max. zulässiges Zuggesamtgewicht, 2.710 kg als zul. Gesamtgewicht und 1.710 kg als Leergewicht. Der nach Vorlage des Datenblattes euphorische Prüfer wollte das so auch erst eintragane hat aber nach einem kleine Aufenthalt im think-tank, wohl Leergewicht, Motorleistung, Alter des Fahrzeuges und Größe des eigenen Mutes in Relation gebracht und 2.000 kg für angemessen erachtet. Ich habe nicht widersprochen.

                Gruss Dirk
                Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sitzeplätze

                  Danke Euch allen für die Hinweise....ICH HABS GETAN! Nun ist der da.... Recommended 2 t steht auf den Datenschild. Bo eh. Tolles Teil. Bilder kommen in den nächsten Tagen. Bin sowas von glücklich mit... Hoffentlich klappt auch alles mit dem Zulassen hier in D....
                  Das Vollgutachten in Brandenburg ist das eigentlich DEKRA exklusiv oder geht auch GTÜ?

                  Grüße
                  Roger
                  ---auf den Letzten wartet man immer am längsten---

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sitzeplätze

                    Das mit den Gutachten habe ich nun herausgefunden. Früher war es im Westen an den TÜV und im Osten an die Dekra gebunden. Nun darf das jeder Sachverständige tun.
                    ---auf den Letzten wartet man immer am längsten---

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sitzeplätze

                      war gerade beim TÜV mit meiner SIII . Hinten hat er neue nachgmachte popelige Sitzbänke ohne Gurte, vorne 3 Sitze. Da von BJ 1975 vorne überall Gurte , hinten keine.

                      Dem Tüv Prüfer war das hinten zu instabil und so haben wir uns geeinigt dass jetzt im Brief steht: hintere Sitzbänke nicht während der Fahrt benutzen

                      Aber die Dinger sind dringeblieben, wollte sie ehedem nicht während der Fahrt benutzen.

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sitzeplätze

                        Hallo Longus,
                        habe genau das gleiche gemacht (SIII, 88er HT ohne Fenster hinten und nur drei Sitzplätze vorne, H- Zulassung) aus England geholt. Hinten habe ich zwei Sitze eingebaut, der Prüfer hat einmal kurz hinten reingeschaut und mir dann neun Sitzplätzee eingetragen. Damit habe ich wohl den kleinsten Multivan den es gibt. Wie ich da neun Leute rein kriegen soll, keine Ahnung, aber Hauptsache erstmal eingetragen. Bei Bedarf kann ich Dir eine Kopie vom Brief schicken.
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X