Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe jault

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebe jault

    Ich hätte da gern mal ein Problem:

    War am WE mal lange auf der Autobahn unterwegs. Genial- nun mit Tempomat. Dabei fiel mir auf...

    Unterm 110er jault leise irgendwas getriebisches, ob aus VTG oder Schaltgetriebe, weiß ich nicht. Interessant wirds, wenn ich vom Gas gehe: dann jault sich das getriebische Geräusch lauter als während der Fahrt über alle Tonlagen nach unten, als ob eine MIG landet. Das klingt faszinierend, hat aber auch bissel was von Schrecken in dieser Geräuschkulisse.
    Ich weiß nun nicht, ob ich der Faszination MIG-Getriebe erliege oder mir mal lieber nen Kopp machen sollte, woher das Geräusch kommt, und ob ich nicht noch eins der Getriebe neu brauche. Fahren tut der Gute übrigens super, der hat keinerlei Macken. Waren im Sommer erst in Albanien damit. Er hat 75tsd Km auf dem Tacho, davon ist er 68tsd in Spanien teils ordentlich offroad bewegt worden, wie die fehlenden Stabis künden.

    Gebt mal Tipps...

    Grüße aus dem Elbtal
    Martin

    #2
    AW: Getriebe jault

    Tipp1: abwarten...
    Tipp2: sparen...
    Signatur... Was schreib ich da nur?

    Kommentar


      #3
      AW: Getriebe jault

      Getriebe machen Geräusche. Nur eben nicht immer für jeden hörbar. Beim Landy wird mit Sicherheit auch nicht soviel Arbeit und Knowhow in die Verzahnungsoptimierung gesteckt, wie bei manchem Premiumhersteller...
      Das Unterschiedliche Geräusch in Schub und Zug ist normal, das liegt einfach daran, dass die anderen Flanken der Zähne belastet werden. Bei mir hört man's besonders, wenn man auf der Autobahn leicht vom Gas geht und die Verzahnung quasi lastfrei mitdreht - liegt aber auch daran, dass ich den Main Schaft Gear ersetzen musste und der jetzt nicht eingelaufen ist.
      Das ganze ist auch resonanzbedingt und damit drehzahlabhängig, weshalb es einem auch oft erst auffällt, wenn man auf die Autobahn geht. Und wenn man's einmal gehört hat, dann hört man's immer, weil man ab dann drauf achtet. :D
      Einflüsse auf die Verzahnung kann die Temperatur haben, die im Sommer oder auch bei längeren Autobahnfahrten ja schon mal deutlich zunehemen kann. Aber solange Dein Ölstand i.O. ist, würd ich mir da keinen allzu großen Kopp machen - es sei denn, es fällt Dir von heute auf morgen deutlich auf und sogar der Nachbar beschwert sich schon...und wenn's schabt und nicht jault, dann könnte es auch ein Lager sein

      jaulende Grüße,
      Karsten
      Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

      Kommentar


        #4
        AW: Getriebe jault

        Hallo Schnafdolin
        Fehlende Stabis deuten nicht unbedingt auf harten Geländeeinsatz hin.Die wurden nämlich nur ab Werk verbaut,wenn auch Alufelgen montiert wurden.
        Gruss Nibbi66

        Kommentar


          #5
          AW: Getriebe jault

          Und sogar nur der 90er mit Alu's hat Stabis ab Werk.
          Der 110er SW TD5 hatte nie Stabis, egal ob Alu oder Stahlfelgen.
          Gruß Detlef

          _______________________________________________

          STAMMTICH HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN

          Kommentar


            #6
            AW: Getriebe jault

            OK, das mit den Stabis wußte ich nicht. Beim LT 4x4 hab ich sie mal ausgebaut, als wir ziemlich extrem (für das 4,5 Tonnen-Monster) im Sand buddeln waren. Da ging dann deutlich mehr, aber auf der Straße fuhr das Monster dann wie 'ne Ente.
            Ich werd also meine MIG weiter belauschen- ihr scheint ja nix zu fehlen. Dass das Geräusch lauter wird, wenn er schiebt, hab ich schon auf die Zähne geschoben, allerdings nicht so laut erwartet. Beim LT waren die Getriebe alle hinterm Fahrersitz und weit genug unterm Auto, da hat man nichts mehr gehört.

            Gruß aus'm Elbtal
            Martin

            Kommentar

            Lädt...
            X