Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Auspuff abgebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: Auspuff abgebrochen

    Bei meinem TD5, Baujahr 2004, ist der hintere Teil des Auspuffs gleich hinter der Verbindungsplatte glatt abgebrochen. Die Schrauben an der Platte machen den Eindruck, als ob man die nie mehr lösen könnte. Kann ich den alten Auspuff einfach anschweissen lassen? Falls Ersatz nötig ist, kann ich unbesorgt ein Fremdfabrikat kaufen, oder besser den Originalauspuff? Hab das Auto noch nicht sehr lange und hab auch keine spezielle Erfahrung, deshalb diese 'dummen' Fragen. Danke für Hilfe.

    #2
    AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

    Bei Dir ist also das Endrohr abgegammelt. Das Teil kannst Du einfach wieder dranschweißen. Die schrauben gehen entweder auf, reißen beim Versuch sie aufzumachen ab oder die Köpfe werden rund und müssen dann mit der Flex getreichelt werden. Auf gehen die immer, so oder so.

    Wahrscheinlich ist es billiger ein Ersatzteil zu besorgen, als jemanden das Ding schweißen zu lassen. Wenn Du weder über Ratsche, noch über Flex und am wenigsten über die Lust sich selber unters Auto zu werfen verfügst, dann nicht zu LR sondern in eine freie Werkstatt fahren. Sonst gibt es neben teuren Stundensätzen auch teure Originalteile. Es sei denn Du stehst auf Originalteile, das ist beim Endrohr eine reine Geschmacksfrage.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

      Vom Endrohr mit dem 2. kl. Schalldämpfer heisst es, dass es keine grosse Rolle spielt, obs dran ist oder nicht. Wie empfindest Du die Lautstärke ohne Ende ?

      Übrigens: Der Mittelschalldämpfer hat 2 Rohrstutzen mit 2 Anschlussplatten. Für die 3-Schraubenplatte hin zum Endrohr brauchst Du eine Dichtung. Für die 2-Schraubenplatte hin zur Front tube nicht. Besonderheit: Die Stehbolzen des Mittelschalldämpfers sind an den Platten fest angeschweisst und (nicht ohne Grund sinnvoll) hin zur Front tube und hin zum Endrohr orientiert. Die Muttern sind verkupfert und gehen auf (Drahtbürste, Rostlöser 1 Woche lang, Schweissbrenner). Evtl. Mutter längs trennen. Wenn ein Stehbolzen abgerissen wird, hast Du ein Problem, musst entweder aufbohren oder am besten auch Mittelteil erneuern. Das Endrohr und der Mittelschalldämpfer sind nicht teuer. Am besten einen stainless steel Ersatz, z.B. von Double "S" Ltd. oder auch andere Fremdmarke. Am dauerhaftesten und sehr lange hält der genuine, Original-Auspuff. Am besten komplett Mittelteil + Endrohr ersetzen, dann kannst Du die 2 + 3 Schrauben schnell aufflexen, neue Teile anschrauben und hast wieder für 10 Jahre Ruhe.

      D.
      Zuletzt geändert von DL2MGB; 20.09.2010, 13:02.

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

        Die sind nicht angeschweisst sondern eingepresst...

        Läuft aber auf's gleiche raus :D
        Signatur... Was schreib ich da nur?

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

          Merci für alle Tipps. Besprühe heute erst mal die Schrauben mit Rostlöser und sehe dann weiter. Bin gespannt, ob sich was löst. Übrigens: Hab zwar keine grosse Ahnung von Motoren, aber deshalb noch keine zwei linke Hände. Und hab sogar eine Ratsche. Mal sehen, was die taugt...

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

            Nichts für Ungut. War wirklich nicht als Anwurf gedacht. Du schriebst ja "schweißen lassen " und "keine Erfahrung". Daher die Tipps für Nichtselberschrauber.

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

              Zitat von Dr._Bike Beitrag anzeigen
              Die sind nicht angeschweisst sondern eingepresst...

              Läuft aber auf's gleiche raus :D
              Naja klar - sind eingepresst, aber nur beim Original Mittelschalldämpfer sind sie kein Problem, abflexen, ersetzen. Meine Ersatzrohre haben keine eingepressten mehr , sondern Löcher, sodass stainless steel Bolzen durchpassen.

              - Am Auspuffkrümmer, oben am Motor zeigen die drei Stehbolzen zum Anschrauben der Front Tube dort nach unten, nur zwei kann man einsehen, den dritten nur mit Spiegel und davor hab ich am meisten Schiss: Die verkupferten Muttern dort zu lösen ! Die Stehbolzen abzureissen !

              gkuehns lustige Schraubenlös-Anleitung les ich jetzt schon zum dritten Mal !

              D.

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

                SPENGLER:

                Leider hab ich gerade den Link zu Guidos Gedicht zum Lösen von Schrauben auf die Schnelle nicht gefunden. Zu Haus hab ichs ausgedruckt, gespeichert - aber vielleicht schickt uns der liebe Moderator den Link zur Anleitung zum Lösen völlig eingerosteter Schrauben - in Gedichtform - nochmal.

                Gefunden hab ich den Hinweis auf die Phosphorsäure H3PO4 :



                D.
                Zuletzt geändert von DL2MGB; 21.09.2010, 21:26.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

                  Essigsäure tuts auch.
                  Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                  Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe: Auspuff abgebrochen

                    Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen


                    ... Die schrauben gehen entweder auf, reißen beim Versuch sie aufzumachen ab oder die Köpfe werden rund und müssen dann mit der Flex getreichelt werden. Auf gehen die immer, so oder so.
                    ...

                    SPENGLER:

                    Hier noch ein echter GUIDO-Beitrag zur Ermunterung. In der Mitte der Seite steht Guidos Gedicht mit einer Anleitung zum Lösen eingerosteter Land Rover Schrauben. Gilt nicht nur für die Bremsleitung. So kenn ich Guido:



                    D.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X