Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl td4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Motoröl td4

    Also um den Begriff 'vollsynthetisch' endgültig zu klären: Der Begriff ist vor einigen Jahrzehnten juristisch im Streit zweier Ölgesellschaften in Deutschland definiert worden. Wenn das Grundöl 100%ig PAO Polyalphaolefin ist, darf das Produkt 'vollsynthetisch' genannt werden. Damals war das quasi das einzig technisch realisierbare 'synthetische Produkt'. Heute gibt es verschiedene Herstellungsverfahren die gute Produkte hervorbringen - die juristische Definition ist jedoch geblieben. Deshalb findet man heute in Deutschland (...und nur in Deutschland!) fast kein Motoröl mehr, das 'vollsynthetisch' auslobt. In gewisser Weise sind moderne Motorenöle aber alle 'synthetisch' hergestellt. Es sind aber keine PAOs mehr und deshalb steht kein 'vollsynthetisch' mehr drauf.

    Vielleicht braucht es mal wieder einen neuen juristischen Streitfall ;)

    Kommentar


      #62
      AW: Motoröl td4

      Ich fahre sehr viel Anhänger, das Ding wiegt 2T und mein Dicker kommt ganz schön damit rum.

      Natürlich liegt mir daran möglichst viel dafür zu tun, dass der Motor möglichst lange hält. Alle 10tsd Km gibt es neues Öl. Entsprechend den Empfehlungen des Serviceplans(Seite 2).

      Das PeakLife 5W-50 ist ja nun für schwere Arbeit und ich würd das gern über Sommer nehmen. Im Winter dann das FuelEconomy 0W-30....

      Je dicker ein Öl ist umso höher wird aber der Öldruck doch sein. Wenn ich also mit dem PeakLife um 2 Stufen nach oben von der LR-Empfehlung abgehe, drück ich mir damit irgendwelche Dichtungen o.ä. am Motor kaputt?


      Gruß Sascha

      Kommentar


        #63
        AW: Motoröl td4

        Neeeh um Gottes Willen.....da geht nix kaputt! Das 5W-30 hat alleine den Zweck der Fuel economy und sonst nix! Ich fahre auch das Peak Life im Winter. Ich habe mich nach individueller Vorliebe für maximalen Schutz entschieden. Wenn ich Sprit sparen wollte wäre es eben das Mobil 1 0W-20 oder ESP 0W-40. Die Ford Norm ist nicht sehr anspruchsvoll, identifiziert aber eben die freigegebenen Öle im Wesentlichen über die Fuel Economy - der Rest ist beim Puma gut zu erfüllen.
        Aufpassen muß man nur beim DPF z.B im 2.2 verbaut. Da gibt es noch anderes (Low Ash!) zu beachten.

        Kommentar


          #64
          AW: Motoröl td4

          Was mir dann auch noch durch den Kopf geht wenn man Winters ein anderes Öl nimmt als im Sommer:

          Beim Ölwechsel bleibt eine ordentliche Restmenge im System hängen. Füllt man nun ein anders spezifiziertes Öl ein, fährt man immerhin mit einer irgendwie gearteten Mischung herum. War das nichteh ein NoGo, verschiedene Öltypen zu mischen???

          Gruß Sascha

          Kommentar


            #65
            AW: Motoröl td4

            kannst du beliebig mischen, die Eigenschaften können sich natürlich ändern, also einen "Mischwert" ergeben. Man soll nur nicht mineralisches mit Synthetiköl mischen. Das kannst Du z. B. auf den Seiten des ADAC nachlesen.

            Kommentar


              #66
              AW: Motoröl td4

              Dieser Fred geht ja hinsichtlich der Spezifikationen ganz gut ins eingemachte.

              Jetzt stell ich aber mal ne ganz andere Frage:

              Wenn man nun ein "vorschriftsmäßiges" 5w30 Öl nehmen will...
              Welches ist denn das beste 5W30 Öl was man für den Defender kaufen kann? Gibt es Vergleichstest, die ähnlich spezifizierte 5W30 Öle vergleichen?

              Gruß Sascha

              Kommentar


                #67
                AW: Motoröl td4

                Moin,

                da wirst Du wahrscheinlich ähnliche Antworten bekommen...

                Die Jungs von der Insel haben gerade auch einen philosophischen Thread über das Öl für den TD4:



                Gruß
                Det

                PS Ich nehme das Motul Specific 913C weil es ....
                if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

                Kommentar


                  #68
                  AW: Motoröl td4

                  Zitat von Schw8e Beitrag anzeigen
                  Die Jungs von der Insel haben gerade auch einen philosophischen Thread über das Öl für den TD4
                  Ob wohl jemand mitspielt, wenn mal ein Thread über "Welche Bremsflüssigkeit ist die Beste" gestartet wird ? [just kiddin´]


                  Zitat von Schw8e Beitrag anzeigen
                  PS Ich nehme das Motul Specific 913C weil es ....
                  bekommt Dein MY13er nicht das Öl, das der Händler gerade da hat ? Das ist bestimmt ein Castrol ansonsten (oder?). Wie vergleicht sich das denn zum Motul?
                  __________________________________________
                  RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                  Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Motoröl td4

                    Motul 8100 Eco clean+ 5W30 ist ein sehr gutes synthetisches Motorenöl, dass den LR Spezifikationen gerecht wird! Sicherlich nicht das beste , aber ein sehr gutes Motorenöl sowohl für den 2,4l als auch für den 2,2l Motor! Gruß - Harald

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Motoröl td4

                      Hallo,

                      kurze Frage nachdem ich den Fred fast komplett gelesen habe.

                      Wie würde sich denn 10W40 auswirken ?

                      Gruss Rudi

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Motoröl td4

                        Ich habe bislang das Mobil fuel economy in 0W30 genommen. Nachdem ich an verschiedenen Stellen bezüglich der diversen AGR-Probleme gelesen habe, daß das Verrußen zumindest verdachtsweise bei Verwendung von 0W-Ölen verstärkt werden kann habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht.
                        Gut das Öl hat die Ford-Freigabe aber wenn der Motor durch diese Öle weniger verbrauchen soll - FuelEconomy- dann liegt doch der Gedanke nahe, daß bei diesen Ölen eben nicht nur in der Kaltphase etwas verändert ist. Sprich, daß durch die FuelEconomy-Anforderung irgendwas Grunlegendes anders ist, was dem Motor ein widerstandsfreieres Laufen ermöglicht...Hmmm für meinen Geschmack riecht das zu sehr nach HighTech....

                        Also wollte ich ein "regelkonformes 5W30" haben, mit Fordfreigabe aber hoher Qualität. Jetzt bin ich bei Mobil geblieben und hab das Super3000FE X1 genommen. Hätte sonst auch wegen des MadeinGermay-Bonus LiquiMoly genommen aber das hatte mein Höker hier vor Ort nicht. Ach ja, daß war auch eine Anforderung von mir, das Zeug muß hier vor Ort kaufbar sein.

                        Talaos bevorzugt ja ein 5W50 Öl und ich hatte mit Ihm darüber auch einen sehr netten und lehrreichen Kontakt per PN. Allerdings muß ich hier dieses Öl immer bestellen und viel wichtiger: bei allen Spekulationen wissen wir hier, die unter uns die ein enormes Fachwissen wie Talaos besitzen eingeschlossen, nicht genau, warum LR bzw. Ford ein 5W30 Öl haben will. Wer weiß schon an welcher Stelle im Motor nun unter kalten Bedingungen genau das 5W benötigt wird und an welcher Stelle eben nichts anderes alls die 30 passt. Ich will nicht durch eigene Versuche dahinter kommen.

                        Nebenbei, ich denke, wenn einem wirklich an dem Erhalt seines Motors liegt liegt der Schlüssel dazu eher in einem nicht zulangem Ölwechselintervall.

                        Ich falle mit meinem Dicken durch mein Gebrauchsprofil in die gesonderten Anforderungen unter -erschwerte Bedingungen- auf der zweiten Seite des Serviceplans wodurch ich eh alle 10tsd Km wechseln muß. Das bedeutet für mich 3-4 mal pro Jahr wechseln. Das in Verbindung mit einem hochwertigen Öl sollte das Optimum an Verschleissschutz für den Motor bedeuten...


                        LG
                        Sascha

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Motoröl td4

                          Leute, ich verneige mich und bin beeindruckt.

                          Da entspannt sich eine Diskussion über Motoröl für einen Treckermotor, als ob es sich um einen hochgezüchteten Ferrarimotor handelt. Das nenne ich Adelsschlag. Schaue ich mir allerdings an, wie weltweit dieser PUMA Transenmotor getreten & mißhandelt wird, dabei ausserhalb des Vollksakodeutschwahns irgendwelches Öl von der nächsten Tanke reingeschüttet bekommt und dann trotzdem 4-500.000km hält ... dann frage ich mich ob das alles nicht nur Schreibmasturbation ist.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Motoröl td4

                            @JohnM :
                            Da bin ich voll deiner Meinung.
                            So eine Maschine verkraftet sicherlich noch mehr. Desweiteren konnte noch niemand irgendeinen Schaden hier auf ein Öl zurückführen, das außerhalb der "Norm" liegt.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Motoröl td4

                              Zitat von JohnM Beitrag anzeigen
                              ........ Schreibmasturbation......

                              :) Das hab ich auch noch nicht gelesen, der ist gut und wird sich gemerkt :)

                              In so einem Forum tummeln sich natürlich eine ganze Menge Leute die sehr unterschiedlich drauf sind. So unterschiedlich wie die Leute nun drauf sind ergeben sich sowohl die verschiedensten Themen über die geredet wird wie auch die verschiedensten Arten von Antworten. Grade bei den Themen wie diesem hier, wo durch die Tatsache, daß keiner hier wirklich weiß warum LR dieses Öl für diesen Motor haben will, viel Spekulation dabei ist, kommt dann irgendwann so eine kopfschüttelnde Bemerkung in dem Sinne: über welchen Quatsch redet Ihr denn hier.

                              Der Kern der Fragen hier läßt sich jedoch auf einen berechtigten Punkt zusammen kürzen:

                              1. Welches Öl ist das beste für mein Auto, damit der Motor möglichst lange hält?
                              1. reicht es ein Öl zu nutzen das die Ford Freigabe hat
                              2. sollte es ein Markenöl mit Fordfreigabe sein
                              3. sollte man wie Talaos auf Freigabe pfeifen und eigene Wege gehen

                              Ich glaube als Resüme bis hierin kann man sagen, daß die meisten hier wohl eher ein Öl eines Markenherstellers bevorzugen und die Viskosität und Freigaben von Ford beachten.
                              Ich persönlich plädiere zudem für möglichst kurze und regelmäßige Wechselintervalle....

                              Ob das toll ist weiß ich aber auch nicht:)


                              LG
                              Sascha

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Motoröl td4

                                Ölfreds sind immer eine Sache für sich. Ich habe keine Ahnung und habs nicht entwickelt. Habe im Laufe des Lebens sehr gute Erfahrungen mit Castrol gemacht - fertig. Das schütte ich in Alles was einen Motor hat.

                                Meine EDGE Plörre gibts im Netz für 8-10 €/L - das ist völlig ok. Natürlich kann man NoName Öl ohne besondere Spezifikationen in den Motor schütten - der hält. Ist nur witzig auf Treffen, wenn ich mal woanders mitfahre. Laufen Alle - aber ich hätt keine Lust mit diesen Rappeltonnen herumzufahren, das würde mir massivst auf den Geist gehen. Meiner läuft absolut ruhig - der läuft so schön, das selbst Werkstätten verwundert aus der Wäsche gucken. Leute die auf Treffen bei mir mitfahren fragen "ist das echt n TD5?" Danke Castrol
                                Idioten. Überall.

                                LostAreas.de - industrieller Verfall

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X