Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Motoröl td4
Einklappen
X
-
AW: Motoröl td4
Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
und hier der Beweis, dass Du in Deiner Welt lebst ...
Kommentar
-
X-Country
-
AW: Motoröl td4
WORD :D
Also neulich bin ich einfach auffe Shello, brauchte etwas Öl. Die hatten da:
ganz gut, echt gut, wirklich gut und extrem gut.
Auf keiner Dose war was von Ford zu lesen. Ich habs trotzdem genommen und ganz frech einfach reingekippt :p
Nun werd ich wohl schnell mal zur Wekstatt fahren müssen damit die mir den Motor wieder sauber machen, nich das da was kaputt geht ?(Soli Deo Gloria!
Kommentar
-
AW: Motoröl td4
Das von Landrover vorgeschlagene Öl..., vollsynthetisches, teilsynthetisches, mineralisches Öl..., 5W-30, Norm von Ford WSS-M2C913-A usw. usw. usw.
Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch...
Wikipedia (eben weil ich ja nichts weiß und mich informieren will und wiki eben schnell zur Hand ist) schreibt "Leichtlauföle:
(Voll)synthetische Leichtlauföle ermöglichen Treibstoffeinsparungen von 1 bis 6 %.Da die zum Teil abgesenkte Viskosität (Öle wie 0W-30, 0W-40, 5W-30, 5W-40) zu Schmierproblemen führen kann, wird eine Freigabe des Motorherstellers benötigt.
Jetzt schaue ich auf die Flasche von dem Mobilöl Mobil Super 3000 Formula FE 5W-30 und da finde ich zwar die Fordnorm in der Freigabeliste und etwas über HC Synthese-Motorenöl (was ist das?) - aber es steht nirgends etwas von synthetisch oder mineralisch... und kann ich es im Defender TD 4 fahren oder nicht.
Also alles in allem ist das sehr verwirrend - für eine Laiin (schreibt man das so?) wie mich!
Kommentar
-
X-Country
AW: Motoröl td4
Kenne nur "der Laie" und "die Leihe".
Für Gender Mainstreaming müsstest du mal die EU anschreiben. Vielleicht haben die da auch noch was kurzweiliges zum Thema Harmonisierung der ÖL-Spezifikationen auf Lager.
Ende des nicht ganz ernst gemeinten Beitrags...
:D:D:D
mfG
Peter
Kommentar
-
AW: Motoröl td4
Die HC (Hydro Crack) Synthese Technologie ist eines von vielen Verfahren Grundöle für Schmierstoffe herzustellen - die Definition synthetisch vs. mineralisch ist juristisch extrem schwierig, chemisch vielleicht klarer. Der Ursprung eines Grundöles ist immer mineralisch - die Moleküle werden zerlegt, wieder zusammengebaut, gereinigt etc. etc. und irgendwann nach diversen Verarbeitungsstufen ist es 'synthetisch' - wann genau, streiten sich immer noch Juristen.
Fakt ist, das Mobil Super 3000 Formula FE 5W-30 hat 1. ein sehr gutes Grundöl das modernste Verarbeitungsschritte durchlaufen hat und die Eigenschaften mitbringt die benötigt werden und 2. die Freigabe von Ford
Damit ist es für unsere Defender geeignet und von Ford für gut befunden.
Kommentar
-
AW: Motoröl td4
@Talaos, jetzt hab ich's verstanden. Danke für die Antwort.
@thebit, schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Die Alternative ist doch etwas zu lang. *lol*
@X-Country, "Kenne nur "der Laie" und "die Leihe"." Aber das würde ja heißen Frauen seien alle Experten - mal drüber nachdenken. Ja. Stimmt doch, oder? (das war jetzt aber ernst gemeint - ja! :-> )
Kommentar
-
X-Country
AW: Motoröl td4
Heißt zwar "der Experte", aber in deinem Fall dann eher Expertinnen oder doch net.
Nix für ungut, aber ich halte nix von diesen Gender-Wortverbrechen. Heißt ja auch "die Sonne" und nicht der Sonner wenn sie über mir scheint, so wie gerade jetzt. Kenne auch keine Defenderin und mag "ihn" trotzdem
:D
mfG
Peter
Kommentar
-
AW: Motoröl td4
Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und gegoogelt, finde aber nicht, ob die Öle, die ich schon habe auch für den TD4 genutzt werden können oder nicht. Ich weiss nicht, welche Kombination die bessere/neuere ist.
Ich habe 2 verschiedene Motoröle hier, wobei keines die Ford WSS-M2C913-A Freigabe hat!!
Das eine hat ACEA E2 / A2 (B2), API CG4
das andere hat API SL / CF, ACEA A5 / B5, ACEA 2
Sind diese Öle trotz der fehlenden Ford Freigabe gleichwertig oder nicht?
vielen Dank
grüsse dust devil
Kommentar
-
AW: Motoröl td4
kurzer Einwurf - die Daten bisher bezogen sich auf den 2,4Liter Puma, nicht ?
Für den 2.2Liter, das habe ich gerade erst durch Wikipedia und Antworten im Offroad-Forum gelernt, ist es wichtig, daß es das 5W30 mit Zusatzspezifikation "C1" ist.
Das "C1" bedeutet eine Minimierung von Schwefel etc. im Motoröl. Dadurch entsteht bei dessen Mitverbrennung weniger Asche. Asche setzt sich nämlich in den Partikelfilter, kann aber nicht abgebrannt werden; das geht nur mit Russ. (Anforderungen an den Dieselkraftstoff sind bestimmt auch derart gegeben. Im Ausland kann evtl. dadurch ein Problem erwachsen). Na, jedenfalls wird ein Aschevestopfter Partikelfilter teuer. Ob jetzt Ersatz nötig wird, wenn man nur lange genug mit dem Öl fährt, und wie lange man damit fahren muss, und ob ein Filter nach Ausbau besonders gereinigt und weiterverwendet werden kann, all das weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist man offiziell und technisch auf das Öl festgelegt.
Es hat dann auch noch irgendwas mit HochtemperaturViskositätsminderung, läßt den Motor bei hohen Temperaturen also leichter drehen. Offenbar, um den Verbrauch zu senken. Ob das jetzt technisch ein K.O-Kriterium für andere Öle ist, ist mir wieder fraglich. Es kann aber eben sein, daß die Motorkonstruktion sich darauf verläßt.
Na, jedenfalls soll es das o.g. Öl sein und das ist auch gar nicht schlimm, weil es wohl seinen Job tut und außerdem nicht exorbitant teuer ist im Vergleich. Muss ja im Grunde bei allen anderen Euro5+ Dieseln dasgleiche "Problem" geben.__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
Kommentar