wie in meinem anderen Thread schon angekündigt, habe ich ein paar neue Probleme an meinem Lord die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte ;)
Ich habe vor kurzem neue Reifen (General Grabber AT2) in der Größe 255/70 R15 auf Mangels Chromstahlfelgen der Größe 7JJx15 ET0 bekommen. Die Felgen mit der gleichen Reifendimension waren vorher schon montiert!
Nachdem ich endlich jemand gefunden hatte der mir diese Felgen überhaupt wuchten konnte (Zentrierung über Radschraubenlöcher, weil es keinen groß genugen Konus für das Loch in der Mitte gab), teilte mir die Werkstatt nach erfolgreichem wuchten mit, dass 2 der Felgen einen Schlag haben.
Von diesem Schlag habe ich vor dem Reifenwechsel aber nichts bemerkt, bin aber auch nicht schneller als 110 gefahren.
Mit den neuen Reifen habe ich ab 80 bis 100 km/h ein sehr deutliches Schlagen/Flattern des Lenkrades, ab 100km/h wird es wieder etwas besser!
Kann es sein, dass die Felgen mit Schlag vorher hinten montiert waren und ich deswegen nichts davon mitbekommen habe? Die Werkstatt konnte mir leider nicht sagen, wo sie die Felgen mit Schlag montiert hat!!
Wie kommt überhaupt ein Felgenschlag zustande? Kann man sowas reparieren?
Ich habe außerdem diverse Themen hier im Forum und auch eine recht gute Anleitung zu Lenkungsproblemen gelesen, habe dazu jedoch noch eine Frage: Wenn die Swivel Bearings defekt sind oder zu wenig Vorspannung haben, wackelt dann das Rad-ähnlich wie bei einem defekten Radlager- wenn man im aufgebockten Zustand daran herumzerrt?
Bin schon am Überlegen ob ich den Lord nicht übern Winter abmelde und Die ganzen Lager der Lenkung und Fahrwerk sowie so Sachen wie Stoßdämpfer an Vorder und Hinterachse tausche. Hat jemand von euch da Erfahrungswerte wie lange ein Laie (nicht gerade mit 2 linken Händen ;) ) der das noch nicht gemacht hat dafür ca. braucht?
Mein zweites Problem ist, dass das Lenkrad beim Lenken nach Links wesentlich leichter zu drehen ist als beim Lenken nach rechts. Das fällt v.A. bei langsamer Fahrt in der Stadt auf! Nach links ist das Lenkungsspiel auch deutlich größer. Zu diesem Thema habe ich noch keinerlei Informationen gefunden, aber vllt. hat ja jemand eine Idee?
Wenn ich von irgendwas Fotos machen soll, also z.B. von irgendwelchen Lagern, Puffern usw. damit man das ganze besser beurteilen kann, bitte Bescheid sagen!
Hoffe ihr könnt mir helfen, vllt. ist ja auch jemand aus meiner Nähe(meine PLZ: 92224 Amberg in der Oberpfalz, Bayern) hier im Forum der schon etwas länger Range Rover Classic fährt und/oder sich damit auskennt und der meinen Lord mal ein stück fahren würde. Vllt. ist manches Spiel ja durchaus normal, ich habe aber halt nur den Vergleich zu recht neuen Fahrzeugen meiner Eltern und meinem vorherigen Auto(ein Suzuki Samurai) und der hilft mir nicht recht weiter! ;)
Gruß
Michael
Kommentar