immer dabei. Schon div. Plattfüße gehabt Hufnagel, Schraube etc. auch in einem BF Reifen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ersatzrad wichtig?
Einklappen
X
-
AW: Ersatzrad wichtig?
Bei mir war neulich keine Luft mehr auf dem Platten vom Sankey.
Kein Ersatzrad vorhanden. Glücklicherweise waren wir mit mehreren unterwegs und einer konnte mir seins ausleihen. Das war zwar deutlich kleiner als mein Rad und der Sankey stand schräg, aber was solls.
Am nächsten Tag in 2 Minuten mit Gummiwurst geflickt. So ein Rep-Set werde ich mir baldmöglichst ins Auto legen.I am driving in stealth mode
Kommentar
-
gisli
AW: Ersatzrad wichtig?
irgendwie gibt´s menschen die haben ständig platten und ander die haben keine, darüber sollte man mal nachdenken ;). ja, auch die ohne platten fahren gelegentlich gelände und viele kilometer. das bfg´s unzerstörbar seien ist blödsinn, alle platten die ich von geländewagen kenne waren bfg`s - ausgebrochene stollen, blasen und gelöste decken. einen nagel kann man sich immer mal einfangen, solche schäden sind aber leicht vorort zu reparieren. wenn man im sand km weit mit 0,5 bar fährt sollte man einen rr dabei haben.
Kommentar
-
AW: Ersatzrad wichtig?
Platten hatte ich in meiner Defender-Zeit (8 Jahre, ca 200000km) bisher 2x: einmal am nagelneuen 9.00er XZL ein Ventil im Wald abgerissen (schnell einen Ast hinein und ab nach Hause), und einmal bei einer Rallye in Afrika durch einen abgerissenen Füllschlauch der Reifenfüllanlage- da hatte ich natürlich Reserve dabei.
Ansonsten blieb ich bisher verschont, und das Flickset in der Cubbybox.
Kann natürlich auch sein, dass ich einfach zu wenig ins Gelände (was auch immer das sein mag) komme...
Warum also soll ich mir einen Reservereifen antun, noch dazu beim Softtop, wo er unnötig Platz wegnimmt bzw es keine vernünftige bzw schöne Heckklappenlösung gibt?
Wie gesagt, auf Reisen (mit dem Def sehr selten) ist ein Rad dabei- und die restliche Strecke findet im Umkreis von 50km statt. Wenns dann mal zischt, wird zum Telephon gegriffen und aus der Heimat Jemand herbei gebeten.
An die Häufig-Platten-Bekommer: Fahrt Ihr evtl mit ZU VIEL Luftdruck??? Nicht nur zuwenig kann schädlich sein...
Neulich hatte ich aber einen Platten am Straßen-Flitzer. Natürlich gabs dafür keinen Reservereifen, sondern nur diese elende Flüssigkeit, die sich dann durch das etwas zu große Loch auf dem Auto verteilt hat. Der Grund für den Platten war eine Schraube in meiner Einfahrt- und die kam natürlich vom Defender...
Kommentar
-
AW: Ersatzrad wichtig?
Zitat von robertz Beitrag anzeigen..... Also Reifen runter, mit Montiereisen den Mantel abgehoben, Schlauch rausgeholt, geklebt mit dem guten alten tiptop. Alles wieder zusaammengebaut in ca. 1/2 Std. (ohne Trocknungszeit gerechnet). Daher mein Tip: Schlauch und Montiereisen bzw. Flickzeug einpacken. -
Kommentar
-
robertz
AW: Ersatzrad wichtig?
@hemarwe:
Da hast Du auf jeden Fall recht. Habe ja meinen 6.00er auf der Haube für alle Fälle. Aber nachdem ich nur 4 gleiche Reifen habe und mir den 5. spare, muss ich sowieso den Plattfuß irgendwann herrichten.
Daher wird ein Plattfuss nach Möglichkeit gleich repariert. Und die Sache mit dem Montiereisen ist weniger tragisch als man meinen möchte. Ein bißchen Übung gehört dazu, ein kleinwenig howtodo, und es ist auch das eigenhändige ummontieren 4 neuer Reifen mehr eine sportliche als eine technische Herausforderung. Dabei kann man doch ganz schön Kohle sparen. Und - wenn ich den Anfahrtsweg zum Reifenmontierer mitrechne - brauche ich auch nicht lange im Vergleich zum Professionisten. Und wuchten mußte ich meine Reifen am Serielandy noch nie (dzt. Kumho MTs).
Kommentar
-
AW: Ersatzrad wichtig?
Stimmt schon, das es unschön ist nachts im Schneetreiben mit einem Platten Reifen liegenzubleiben und kein Ersatz dabei zu haben.
Aber dann müßte man auch Keilriemen, Kühlerschläuche, diverse Sensoren, Steckachsen und noch zig Hundert andere Teile mitnehmen, die genauso wie ein Reifen kaputt gehen können.
Ich habe trotzdem eines dabei. Sieht einfach besser aus wie nackige Hecktüre.
Ich sollte nur langsam mal einen Wagenheber einpacken, sonst nützt mir der schönste Reservereifen nichts:D
Viele Grüße
Micha
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 18.02.2010
- 891
- 82069
- 90 My1991 5.3l V8; Sankey WT ´85 + 110er HCPU-Wanne; Freelander 2 SD4 HSE; 130 MY 2002 3.9 l V8
- privat
AW: Ersatzrad wichtig?
Keilriemen, Kühlerschläuche, diverse Sensoren, Steckachsen und noch zig Hundert andere Teile mitnehmen, die genauso wie ein Reifen kaputt gehen können.
Nen Reifen wechseln kriege allerdings sogar ich hin :]:]:]
Ich sollte nur langsam mal einen Wagenheber einpacken, sonst nützt mir der schönste Reservereifen nichts:D
Kommentar
-
AW: Ersatzrad wichtig?
@vespax
In meinem 90er gibt es noch eine Schottwand !
Man glaubt garnicht, wieviel Platz zwischen dieser und den Vordersitzen ist !
...das Ersatzrad passt dann allerdings doch nicht rein !:D
Aber für'n Wagenheber und Warndreieck und Sani-Kiste und vieles mehr ist genug Platz !
Wenn sich die Lehne vom Mittelsitz nach vorn klappen ließe, dann könnte man sicher auch 'nen Hi-Lift dort verstauen !!!
Gruß Vogtlandy
Kommentar
-
robertz
AW: Ersatzrad wichtig?
Zitat von michas Beitrag anzeigenStimmt schon, das es unschön ist nachts im Schneetreiben mit einem Platten Reifen liegenzubleiben und kein Ersatz dabei zu haben.
Aber dann müßte man auch Keilriemen, Kühlerschläuche, diverse Sensoren, Steckachsen und noch zig Hundert andere Teile mitnehmen, die genauso wie ein Reifen kaputt gehen können.
Kommentar
-
karsten 500
AW: Ersatzrad wichtig?
Zitat von MacLandy Beitrag anzeigenHier gibt es ja den ADAC. Da ist Reserve nicht so wichtig. Aber das gehört bei richtigen Geländewagen einfach dazu. Sonst ist es ein SUV.
Vielleicht wäre eine Marktlücke, aufblasbare Reserveradcover oder ein Notrad drunter. ;)
Kommentar
-
AW: Ersatzrad wichtig?
Nein, ein ersatzrad braucht es nicht. Weil dies das umsorge Zentraleuropa ist. Hier muss man auch keine Ersatzteile, Handbücher und dergleichen mit sich rumschleppen. Weil dies das umsorge Zentraleuropa ist. Hier braucht es auch keine Geländewagen, da selbst die Ackerwege asphaltiert sind und bei uns in der Erntezeit regelmäßig gereinigt werden. Weil dies das umsorge Zentraleuropa ist. Hier ruft man eine Nummer an und lässt machen.
Aber: Ich stehe nunmal drauf unabhängig zu sein von Typen die ich anrufen kann, unabhängig davon dass die Typen in der Fachwerkstatt für teuer Geld solange blind Komponentengruppen tauschen, bis die Kiste wieder halbwegs läuft, unabhängig davon zu sein zu warten statt zu tun, weil mir lieber im Schneeregen vom Radwuchten warm als vom warten kalt wird. Deswegen fahre ich ein Auto, das ich immer und überall mit Rödeldraht und Billigwerkzeug flott bekomme und deswegen habe ich ein Ersatzrad dabei.
Kommentar
Kommentar