Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
kann mir vielleicht jemand Infos geben wie ich das Übersetzungsverhältnis meines Zwischengetriebes vom LT 95 ändere? Welche Teile ich brauche, und wo kann ich diese beziehen kann?
Ich bin für jede Info im Voraus dankbar,
Gruß
Leonhard
Der Überschneidung der Foren V8 und Stage one poste ich den Beitrag auch im Nachbarforum.
Ok, machen wir hier weiter ;-)
Für das LT95 gibt es 3 verschiedene Übersetzungen: 1.34 (solltest du haben), 1.17 (101FC) und 1.11 (Range). Ich glaube es gab noch eine vierte die länger war (unter 1), bin mir aber nicht sicher. Was du genau brauchst und wie's geht kann ich dir leider nicht sagen da ich das noch nie gemacht habe...
Edit: Alternativ kannst du auch einen Overdrive anbauen, Übersetzung ändern wird aber sicher billiger sein...
0,997:1 oder so gab es. Beim Range mit hochverdichteten Motoren gegen Ende der LT95-Bauzeit.
Ich hab´s nach langer Zeit nicht mehr vor Augen. In meiner Erinnerung betrifft das, natürlich, zwei Zahnräder. Eins sitzt auf der Zwischenwelle, das Andere beim Zentraldiff (in diesem Fall ist es auch klar erkennbar, weil das kleinere Zahnrad was vor dem Diff aufgeschoben ist). Technisch ist der Wechsel nicht überfordernd, naja - unter´m Auto natürlich nicht unbedingt bequem :). Aber man hat das Verteilergetriebe vorübergehend weitgehend auseinander, nicht?
BTW: warum soll die Übersetzung geändert werden ?
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Hallo an alle, und nochmals Danke für die schnellen und zahlreichen Infos.
Ich denke ich werde das mal in Angriff nehmen. Und werde auch mal die Augen für einen OD aufhalten.
@Landybehr
Also als ich den Stage bekam war schon eine AT-Getriebe drin, und nicht mehr das Original, ich denke es ist das aus dem 101.
Das Getriebe läßt sich sauber durchschalten, und tut alles so wie es soll. Doch selbst bei Vollgas, sind höchsten 110kmh drin. Dabei sind Motor und Getriebe voll am Anschlag, man meint es fliegt einem gleich alles um die Ohren. Der Motor ist ein offner(136PS) 3,5er, daran kanns dann auch nicht liegen.
Man müsste am Suffix vom Getriebe etwas erkennen können. Die Buchstaben passen möglicherweise zu bestimmten Übersetzungen.
Was mich irritiert: bei 3094 U/min müsste der Wagen 110km/h fahren.
(3100 / 1 / 1,174 / 3.54 *2,462 * 6/100 = x km/h)(angenommen also 1,174 ÜBersetzung und 7.50er Reifenniveau, bei dem es aber auch Varianzen gibt. Als Anhalt taugt es aber).
Müsste der Motor nicht mehr als 3100U/min schaffen ?? Mit 136PS doch allemal.
Am "Soll" kann man sich am 110er orientieren. Die frühen 110" V8 waren doch bestimmt mit höherer Höchstgeschwindigkeit eingetragen ? Ich weiß es nicht. Aber 110km/h bei Vollgas kommt mir zu wenig vor.
Und 3000 U/min sind doch eigentlich nicht so viel, daß man meint die Hölle wäre um einen herum losgebrochen :)
Falls der Motor also "in good tune" ist. Bei der Übersetzung nicht schonmal irgendwas geändert wurde, von dem noch keiner was ahnt (zum Beispiel 4,7er Diffs, dann würde der Motor bei rund 4000U/min die 110km/h etwa erreichen. Aber so einen Umbau macht man ja nicht heimlich :) ). Also falls wirklich alles in Ordnung ist, dann:
Hast Du schonmal über 255/85-16 Reifen nachgedacht ?
Denn bei 3000U/min fährt der Wagen unter o.g. Bedingungen (Also 3100U/min) immerhin 115km/h :)
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
P.S. die Achsübersetzung kann man natürlich eruieren, wenn man an der Hinterachse den Deckel abmacht, einen Zahn markiert, und beim Rumdrehen Zähne zählt. Etwas sinnvoller Minderaufwand wäre, die Hinterachse komplett aufzubocken, am Rad oder beiden eine Markierung zu machen und jemanden beide Reifen beobachten zu lassen bis die Markierung "einmal rum" ist, während Du die Kardanwelle drehst. Das ist nicht total präzise, aber es gibt ja nur die beiden Stufen 4,7 oder 3,5 : 1. Entweder muss die Kardanwelle also fast 5x, oder nur 3,5x herumgedreht worden sein.
An die Getriebeübersetzung kannst Du Dich annähern, wenn Du die Geschwindigkeit genau weißt (GPS messen) und dabei die Drehzahl genau bestimmen kannst (Drehzahlmesser). Die für die Berechnung (s. vorheriges Posting) brauchst Du noch den Reifenumfang. Den kann man für seinen Reifen im Internet bekommen. Ich rechne immer mit 2,462m (was ich für 7.50er und 265/75 immer verallgemeinere. Perfekt bildet die Berechnung die Realität sowieso nie ab. Merkt man ja - ein ordentlich größerer Reifen wie der 255er macht am Tempo dann doch "nur" 5km/h Unterschied).
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Das 101 Getriebe hat eine kürzere Kupplungsglocke und damit auch eine kürzere Eingangswelle (Kurz = bezogen auf die tatsächliche Länge der Welle nicht auf eine Über/Untersetzung!).
Es müssten also folgende Zufälle zusammen gekommen sein:
1. Stage one Getriebe defekt.
2. Zufällig liegt ein 101 Getriebe rum (findet man auch nicht an jeder Ecke)
3. Dann macht man aus dem funktionierendem Teil des 101 Getriebes und der Kupplungsglocke und Eingangswelle des Stage One Getriebe ein "Neues".
Unter Schraubern ist das möglich, aber eher selten.
101er laufen bei 3000 U/min auch mit Serienreifen keine 110 KM/H.
110 KM/H schaffen sie, aber mit höherer Drehzahl und schön ist anders!
"110 KM/H schaffen sie, aber mit höherer Drehzahl und schön ist anders!"
Genau so stellt sich die Sache da.
Als ich den Stage kaufte, lag auf der Ladefläche ein defektes Getriebe inkl. Verteilergetriebe. Vielleicht ist dieses Getriebe das eines 101 und nur das LT230 wurde getauscht.
Ich schau mal vielleicht kläre ich die Sache in dem ich meinen Verkäufer mal anrufe.
eine andere Bereifung wollte ich eigentlich nicht, vorallem wenn es eh nicht so viel bringt. Meine Favoritenlösung wäre schon die Änderung der Übersetzung. Denn so wie der Stage läuft kann es eigentlich nur das sein.
kennst Du auch die original Daten der Stage one Zahnräder? Ob die Range Zahnräder zum Stage passen(Diffs?) weiß ich nicht. Original Stage one Übersetzung würde mir reichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar