Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V8 und Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: V8 und Getriebe

    bedeutet also ich muß die Kupplungsglocke vom LT85 an das R380 setzen ???
    Ich habe ein R380 Getriebe für einen 7XD ( Land Rover Wolf )
    viele Grüsse

    RangeJever

    Kommentar


      #17
      AW: V8 und Getriebe

      Die Wolf-XD´s von denen ich weiß, hatten 300tdi - Motoren.
      Der Motor hat hinten die Bolzen anders stehen als ein V8.
      Da gibt es also grundsätzlich erstmal zwei verschiedene Kupplungsglocken.
      Ich glaube nicht, daß die Glocke vom LT85 paßt. Das wäre echter Zufall daß die Flanschrückseite der Glocke zum Getriebe identisch ist.

      Es ist ganz einfach zu prüfen: der V8 hat den Anlasser rechts am Motor. Der TDI links. Dort, wo der Anlasser ist, hat die Kupplungsglocke ja so eine Ausbuckelung. ISt sie an derselben STelle bei Deinem R380, dann darst Du mutig weiterschrauben, ansonsten musst Du also eine Kupplungsglocke eines R380 für den V8 suchen. Das ist nicht so ganz einfach. Es gibt sie aber.

      Wer richtig gut ausgestattet ist, kann auch frickeln. Heißt, die Kupplungsglocken modifizieren: Also aus einer beliebigen V8-Glocke die vordere Hälfte zu nehmen und von der TDI-R380-Glocke nur die hintere Hälfte, also die am Getriebe behalten. Man kann die Hälften verschweißen. Wichtig ist nur die genaue Positionierung in "3D". Da darf nichts gekantet sein oder aus der Flucht gelaufen, oder zu lang/kurz geworden sein.
      Ich meine, der H.Strasser (der mit den LilaQ´s, also diesen Trophyfahrzeugen, meist Toyotas, oder warn´s Benz-Gs ?) hatte im Netz mal eine Anleitung darüber gemacht.

      Dazu bleibt das Problem, das ist noch gar nicht erwähnt, daß die Eingangswelle vom R380 eines TDis im Pilotlagerbereich einen anderen Durchmesser hat. Wenn ich nicht irre, ist der Zapfen vom TDI-Getriebe dicker. Das bedeutet, daß Du - so oder so- die Eingangswelle des Getriebes tauschen musst.

      Wenn also tatsächlich ein Diesel-R380 vor Dir liegt, bekommst Du entweder preislich akzeptabel V8-Kupplungsglocke und Eingangswelle. Oder das Getriebe wandert in´s Regal oder zu "ebay". Und, so blöd es auch ist, Du bist wieder etwas am Anfang.
      __________________________________________
      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

      Kommentar


        #18
        AW: V8 und Getriebe

        Danke für die Klasse Antwort. Auf das ganze gedöhns hab ich nun wieder gar keinen Bock, zumal mein LT85 ja bestens funktioniert.
        Gut, dann Ende mit dem Thema und ab zu EBAY.
        Danke und Gruß
        viele Grüsse

        RangeJever

        Kommentar


          #19
          AW: V8 und Getriebe

          hallo ertsmal.....
          also ich möchte das thema nach so vielen jahren nochmal aufgreifen.ich fahre einen 110 V8 baujahr 1984 und das getriebe ärgert mich.ich habe aber noch aus td5 zeiten ein gutes r380 getriebe.jetzt meine frage :ist es möglich das getriebe ohne große probleme zu tauschen?
          und was verändert sich....meins ist ja jetzt ein 4-gang getriebe.....macht das alles überhaupt sinn?

          danke für antworten

          Kommentar


            #20
            AW: V8 und Getriebe

            Nein das R380 vom TD5 passt nicht. du brauchst andere Glocke und andere Hauptwelle. Aber gegenüber Santana LT85 oder gar dem 4-Gang LT95 ist das R380 im V8 ein Genuss für die Ohren:D Man hört wieder den auspuff

            Kommentar

            Lädt...
            X