Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

    hallo, sitzen in Murnau mit einem Getriebeschaden (Automatik schaltet nicht mehr, Handbremse macht nichts).

    Dank Pannenservice (+) wird das Auto nach Hause transportiert und wir bekommen einen Ersatzwagen.


    Vielleicht hat ja jemand schonmal genau das gleiche gehabt und kann ziemlich sicher sagen, was kaputt ist (hat auf der Bahn zuerst zweimal laut geknackt/knarzt/schrabt) und dann halt so immer wenn sich das Rad einmal gedreht hatte wieder geschrabt, dann sind wir rangefahren und es ließ sich nichts mehr machen, also kein Gang einlegen usw.)

    Ansonsten wollen wir jetzt von Murnau nach Hause fahren und überlegen, wo wir übernachten können, vll. hat wer einen Tipp für mich.

    Die Wartezeit vom Anruf beim Pannenservice bis das Abschleppauto da war hat übrigens genau 7 Landys gedauert. Die haben auch alle freundlich zurükgewunken :)
    edit
    Ist übrigens ein 300tdi mit 122ps von 96.

    #2
    AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

    alles klar, haben ein feines auto bekommen, passt fast alles rein, was im auto war.

    ist also nicht mehr so aktuell.
    schönen abend noch.

    aber vielleicht hat ja wer noch eine ahnung, was für kaputt ist.

    Kommentar


      #3
      AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

      Sofort ab ins da Noi (Untermarkt 12) und einen Grappa auf den Schreck trinken. Dem Wirt die Geschichte erzählen. Er hat auch (schöne und günstige) Zimmer.

      Grüße vom verrückten Eric vom Bockbichl ausrichten.

      Kommentar


        #4
        AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

        Beschreib es noch etwas mehr. Das mit dem Schalten. "Nicht mehr Schalten" heißt sicher, der Wahlhebel macht alles, aber es kommt einfach kein Vortrieb an, oder ? In dieser Situation entstehen dann aber keine Geräusche !? In welcher Betriebsbedingung genau ist das passiert ? Kurve, oder auf gerader Strecke ohne Lastwechsel ? Eine Öllache war sicher nicht unterm Auto, das hättest Du sicher beschrieben. Wie ist das mit der Handbremse ? Läßt sich ziehen und das "Hebengefühl" ist wie gewohnt, aber trotzdem rollt der Wagen ? Du hast vermutlich nicht probiert, die Differentialsperre einzulegen und dann die Handbremswirkung zu beurteilen ? :) Waren vorher schon Brummgeräusche oder sonstige Auffälligkeiten da?

        Nun - Ahnung haben kann ich natürlich nicht, was kaputt ist. Nur eine Vermutung. Man guckt ja sonst erstmal drunter, ob augenscheinlich was abgebrochen ist. Und dann bockt man den Wagen auf und guckt, von welchem Rad das Geräusch kommt. Wenn ich also drauflosraten sollte, dann käme mir als Schwachpunkt ein Gleichlaufgelenk in der Vorderachse in den Sinn. Oder ein Differential. Getriebe wäre auch möglich, aber so schwere Defekte während der Fahrt sind schon ziemlich unüblich und außerdem ist das Geräusch raddrehzahlabhängig. Ich bleibe also erstmal bei den Achsen. Einen Kardanwellenfehler, wenn er so stark ist daß die Fuhre keinen Vortrieb hat, müsste man mit einem Blick unterm Auto sehen (oder das, was die frei flottierende Kardanwelle am Unterboden alles zerschlagen hat). Bei Dir wird in einer Achse beim Diff/Halbwelle oder Gleichlaufgelenk Bruch sein. Und wo ich jetzt selbst in´s Schleudern komme, ist bei der Handbremse. Wenn es also so ist, daß sie (Also die Handbremstrommel) "normal greift", dann kann der Fehler doch nur in der Hinterachse sein. Vielleicht auch in dieser doofen Hardyscheibe. Beschreib´s im Zweifel nochmal genauer.
        __________________________________________
        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

        Kommentar


          #5
          AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

          Steckachse an der Hinterachse defekt?
          Gruß Rainer
          https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

          Kommentar


            #6
            AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

            also wir sind so um die 105(105-103)KM/H gefahren (navi geschwindigkeit, ~115 aufm Tacho), laut Navi (zeigt die Geschwindigkeit der letzten 10 Minuten vorm stoppen an) zu der Zeit keine große Veränderung der Geschwindigkeit, also weder beim Bremsen noch beim schneller werden passiert.

            Naja, und dann hats halt zweimal laut geschrabt/knackt (ich kanns nicht wiedergeben) und dann bei jeder Reifenumdrehung. Kurz gehorcht obs aufhört, hörte aber nicht auf, und dann angehalten.
            Wahlhebel auf 3,2 und 1 geschaltet, kurz versucht obs besser wird, wurde aber nicht, der Motor lief 1a, aber keine Beschleunigung.

            Dann ausgemacht, Pannendienst gerufen, Warndreieck aufgestellt.
            Während des Wartens tropfte es ein wenig unter dem Disco (nich viel, aber sonst hat er sowas nicht gemacht). Dazu die Frage: von unten kann ich das Verteilergetriebe doch sehen, oder? Ist ein Teil davon ist so zirka 28cm (Durchmesser) und rund? Oder ist das was anderes? Da hats jedenfalls getropft.
            Wie gesagt, nicht viel - ich würd sagen, 8 oder 9 Tropfen.



            Als der Pannendienst dann kam, nochmal probiert ob nen Gang reingeht. Ging aber nicht.
            Dann auf N geschaltet, vorsichtig versucht ob Diff oderso reingeht, habs dann aber lieber gelassen, wollte da nicht noch mehr kaputt machen.


            Dann hat der Pannendienstmensch versucht, den Wagen auf den Abschleppwagen zu ziehen, was aber zuerst nicht ging, bewegte sich nicht.
            Dann gemerkt, dass ich die Handbremse vergessen hatte (ups :)(Automatik war auf N), Handbremse gelöst, ging trotzdem nicht. Hab dann den Hebel von N auf D, dann auf 3 auf 2 auf 1 und zurück geschaltet wobei es jedesnmal ein kleines stück vorwärts ging, und mit schmerzhaften Schrabb- und Metalgeräuschen war der Disco dann irgendwann auf dem Abschleppwagen.

            Runter vom Abschleppwagen gings recht schnell ohne Probleme, und das obwohl die Handbremse angezogen war.

            Naja, und dann haben wir auch bald das Ersatzauto abgeholt (bmw 318i) und sind des nachts nach Hause gedüst.

            Das einzig ungewöhnlich vorher war, dass der Tacho zweimal einen Aussetzer hatte, da ich vorher allerdings ein neues Tacho-Zahnrad (oder nennt man das Ritzel? Also zum Anpassen an andere Reifengrößen) bekommen hatte, hab ich mir nicht ganz so viel dabei gedacht, zumal wir ja auch das Navi hatten für die Geschwindigkeit. War wohl ein Fehler....

            Hab ein wenig im Forum geblättert und das hier gefunden:

            Da die Handbremse ja auch irgendwie auf die Getriebestange (oderso) wirkt, und scheinbar nicht mehr funktioniert, vermute ich jetzt, dass es das Verteilergetriebe ist. Auch wenn ich natürlich nichts genaueres weiß.

            Falls es das sein sollte, und durchs abschleppen und sonst nichts anderes bei der Aktion kaputt gegangen ist, brauche ich also ein Ersatzverteilergetriebe.
            Soweit ich gelesen habe, lassen sich einige auch ein Defenderverteilergetriebe einbauen, da dann die Übersetzung anders ist, was 235/85er Reifen beschleunigungsmäßig ausgleichen soll.
            Heißt das Verteilergetriebe(VTG) bei beiden (Disco und Defender) gleich? Also LT230? Aber die Anschlüsse sind schon nen bissl anders, d.h. ohne Modifikation passt ein DefenderVTG nicht an einen Disco, so hab ichs bisher rausgelesen. Aber jemand, der sich damit auskennt sollte das schon hinbekommen.
            Falls das möglich wäre, wäre jedenfalls die Chance, ein VTG zu bekommen höher, als wenn nur Disco-VTG passen.

            Die Öle wurden übrigens alle neulich gewechselt.

            Kommentar


              #7
              AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

              kuck erstmal nach einer antiebswelle oder einem diff. ;).

              Kommentar


                #8
                AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

                Und wenn es doch das VTG ist,
                in einer Landywerkstatt,in Essen,
                hab ich noch eins vom Disco liegen.
                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                Kommentar


                  #9
                  AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

                  Das mit der Handbremse is egal, die wirkt nich aufs Getriebe sondern auf die Kardanwelle-->die HA müsste so oder so blockieren!
                  Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: [Hilfe gesucht] liegen in Murnau mit Disco1

                    Wenn Öl aus dem VTG in die Handbremse läuft,blockiert da garnichts mehr.
                    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X