Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe seit ein paar Tagen ein komisches Ding in unserem Landy:
wenn ich die Zündung früh einschalte klackert ein Relais unterm
Beifahrersitz oder vorne bei den Sicherungen ein paar mal.
Dabei blinken die beiden gelben Kontrollleuchten (Motor/Glühkerzen)
im gleichen Rhythmus mit.
Das ganze dauert ca. eine Sekunde, dann lässt er sich ganz
normal starten.
Tippe auf Masseproblem irgendwo am Vorglührelai oder auch mal ander's rum: Das Relai bekommt nicht genug "Saft", wenn die Glühkerzen (mit doch einigem an Strombedarf) loslegen. An irgendeiner Stelle entsteht jedenfalls ein Potential, was ein dauerhaftes Anziehen des Relais verhindert. Würde mal am Relai Ausgang (müßte Klemme 86 sein) direkt gegen den Minuspol der Batterie messen und das Gleiche mit dem Eingang (müßte Klemme 85 sein) gegen den Pluspol.
Danke für den Tip.
Welches ist denn das entsprechende Relais - bzw. wo sitzt es?
Rein vom Klackern her würde ich bei den Sicherung tippen, aber
Geräusche orten ist manchmal nicht so leicht.
Gehn denn die gelben Kontrollleuchten im Cockpit auch mit
diesem Relais an und aus?
Hi,
sorry, daß ich Dir jetzt wahrscheinlich nicht direkt weiter helfen kann, fahre einen Defender vor 2003 (sogar noch Tdi) und da is das Alles etwas anders angeordnet. Bei dem ist das sogar so, daß die Glühkerzen an einer anderen Sicherung hängen, wie das Relai (soll heißen, Zündung an, Relai zieht an und das Vorglühlämpchen geht an, aber wenn's die Sicherung der Glühkerzen gesemmelt hat, glüht trotzdem nix vor - und ich hab' mich immer gewundert, warum die Kiste bei Minustemperaturen immer erst wie ein Sack Nüsse läuft).
Wie Du's finden kannst: Sicherungskasten auf machen und wenn da noch 3 Relais drin sind, dann einfach eins nach dem Anderen rausziehen, Zündung an und Klackerts? :) Wenn's das nich war, gibt's angeblich noch welche hinter'm Amaturenbrett (laut Forum 6 Schrauben), glaube aber, die sind nur für das ganze Wischergedöns. An der Spritzwand im Motorraum hängt bei mir auch noch was, weiß aber grad' nich für was (muß mal endlich auf alle Relais mit Edding draufschreiben für was die sind...)
Vielleicht kann hier ein TD5-Faher weiterhelfen?
Martin
HI,
hab grad ein ähnliches Problem: Ich hab im Septemebr einen TD5 BJ 2000 gekauft. Bin damit 1 Woche gefahren - ohne Probleme. Danach stand er für 2 Monate in der Garage. Als ich jetzt erneut starten wollte ging nichts mehr. OK, ich dachte an die Batterie (Originale noch drinnen) Fenster schwarz. HAb eine neue eingebaut (91 Ah). Beim ersten Startversuch hat der MOtor 2 x gedreht und seit dem hab ich genau dieses "Klackern" unter Beifahrersitz beim Startversuch. Nach 3 Versuchen klackerten und blickten das Vorglühlämpchen und die Motorleuchte schon beim Schlüssel Stellung 2 drehen. Dachte zuerst an die Motorstilllegung - dieses Lämpchen leuchtet aber nicht auf. Was war der Grund deines Problems, oder hat wer einen Lösungsvorschlag? Werd morgen mal die Sicherungen bzw. Relais durchmessen...
Erich
nun, irgendwann war es einfach weg. Es ist ein paar mal aufgetreten,
hatte dann auch nicht gleich Zeit danach zu suchen und seitdem
ist es nie mehr gewesen.
Ich dachte wie rienesl auch schreibt vielleicht an eine Kontaktschwäche, so
dass das Relais zuwenig Spannung hat um gescheit anzuziehen. Aber
momentan kann ich nicht danach suchen, weil ja nicht mehr klackert. :)
Kannst ja mal schreiben, ob Du was gefunden hast wenns bei Dir grad
klackert.
HI, danke für die Antwort! ICh hab heut das Problem gelöst!!!!
Anstatt alle Relais zu messen hab ich mir überlegt, was noch ein Masseproblem auslösen könnte... Mein Defender stand grad auf Achsenstützen, die anscheinend nicht isoliert sind! Achsenstützen weg - klacken weg. Motor ist beim ersten Schlüsseldrehen angesprungen und lief perfekt. Allerdigs hat diese Erdung jede Menge Saft aus der Batterie gezogen...
Vielleicht hattest du auch irgendeine "zufällige" Verbindung von Achso oder Rahmen mit der Erde...
HI, danke für die Antwort! ICh hab heut das Problem gelöst!!!!
... Mein Defender stand grad auf Achsenstützen, die anscheinend nicht isoliert sind! Achsenstützen weg ... Allerdigs hat diese Erdung jede Menge Saft aus der Batterie gezogen...
Vielleicht hattest du auch irgendeine "zufällige" Verbindung von Achso oder Rahmen mit der Erde...
LG
Erich
... man stelle sich mal Deutschland an einem Regentag vor!
Überall "geerdete", nicht angesprungene Fahrzeuge.
Nee, nee Herr Erich,
mit Verlaub, Ihr Ansatz ist Quatsch.
Hi, hab's heut nochmal versucht, das Klacken zu erzeugen indem ich mit Starterkabeln die Achsen geerdet habe. Aber nichts! Hab die Achsenständer (ja ich mein damit diese Unterstellböcke) erneut angebracht. Er ist angesprungen und lief... Kein Klackern...
Danke Herr Spiess - Stimmt, das ist ein Argument! Nur woran lag es dann? Mein Defender Stand die ganze Zeit über in der Garage... und ehrlich, nach dem Entfernen dieser Dinger war das Klackern eben weg! ich werd meine Suche jedenfalls fortsetzen... Falls es nochmal auftreten sollte, werd ich auch ne Videodoku machen, denn gesund hat sich das nicht angehört!
Ich sag ja nicht, dass das alle Def betrifft...hoffentlich kann ich mit meinem Auto auch bei Regen fahren!
Für weitere Hinweise bin ich jedenfalls dankbar.
Erich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar