Hallo Mathias,
die Jungs von der Sternenapotheke haben ein paar Kleinigkeiten an den Kisten verbessert, seit 1993. Es läßt sich im Würfel ganz gut aushalten.
Mein letzter 350er hatte ein paar gravierende Probleme, die ich mitgekauft hatte. Das war ein ziemlicher Spontankauf. Heute weiß ich, worauf ich beim G zu achten habe.
@all:
Okay ein Erfahrungsbericht zum TD4 (natürlich sehr persönlich geprägt):
Eigentlich hatte ich den TD4 als Zweitwagen gekauft. Das ganze Fahrgefühl, das unendliche Gepäckvolumen, das "Überallhinkommen" ließ die Kiste schnell zum Familienfahrzeug werden und unser Kombi (das eigentliche Erstfahrzeug) wurde verkauft.
Ich hatte ziemlich Glück mit meiner Karre (für nen Denfender), lediglich die üblichen Reparaturen, also
-AGR
-Hochdruckpumpe
-Vakuumpumpe
-Wasser im Tank (Tankentlüftung)
-jede Menge Dichtungen getauscht
-Dach lackiert
-Türscharniere getauscht
-Lenkungsdämpfer getauscht, weil weggegammelt
-Undichtigkeiten (Wasser rein, Öl raus)
...
und vieles mehr
Also nichts wirklich Wildes. Ich bin immer angekommen, wo ich hinwollte. Das war okay
Ich kann nicht selber schrauben! Die Werkstattbesuche sind mir irgendwann tierisch auf den Keks gegangen, zumal dort etliches fürchterlich schief gegangen ist. Katastrophole Ersatzteilversorgung tat ihr übriges dazu. Jedesmal stand die Karre mindestens für 3 Tage, aber auch mal 3 Wochen. Einmal Werkstatt und zurück kostete mich 1,5 Stunden. Das nervt ... Ich hatte keinen Defender gekauft, um in einem Suzuki-Kleinwagen rumzuschaukeln.
Aber wenn die Karre daheim war, hat sie Spaß gemacht.
Die Kiste war für 3 Jahre geleast und eigentlich wollte ich sie danach übernehmen. Als dann die Leasingzeit (und damit die Werkgarantie) vorbei ging, habe ich mich hingesetzt und hin & herüberlegt - das war gerade eine Phase, wo die Karre wieder einen Endloswerkstattaufenthalt hatte.
Letztlich habe ich mich dann aus vielen verschiedenen Gründen für einen G entschieden, auch wenn mich der Nachbar jetzt foppt (ne, Mathias?)
Also zusammengefaßt: Die Karre war klasse, wenn sie nicht mal wieder in der Werkstatt stand. Mit einer anderen Werkstatt wäre es vielleicht anders gelaufen.
Wenn einer mehr wissen will, dann frage er!
Grüße
Jens
Kommentar