Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solex-Vergaser: Standgas hängt ein wenig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solex-Vergaser: Standgas hängt ein wenig

    Nach Ausbau, Reinigung und Einbau des Solex-Vergasers (SIIa) läuft soweit alles gut. Nur die Rückholung aufs Standgas klemmt ein wenig. Da fehlen so 2 bis 3 mm bis zum Anschlag (und zum ruhigen Lauf).

    Mit der Hand kann ich das Gas-Gestänge neben dem Vergaser so weit runterdrücken, dass er ganz ruhig auf Standgas läuft. Im Fahrbetrieb geht das natürlich nicht :-) Wenn ich auskuppele, dann läuft er zu hochtourig. Mit einem kurzen Tritt aufs Gaspedal fällt das Gestänge dann runter bis zum Anschlag und er läuft so, wie er soll. Es ist lästig, zur Kreuzung zu fahren mit leicht jaulendem Motor.

    Ich habe schon die große Feder und das eine oder andere Gelenk in dem ganzen Gestänge geölt - hat nichts geholfen.

    Habe ich da beim Einbau vielleicht irgendetwas übersehen? Choke oder Standgas dürften nicht zu straff gespannt sein, weil ich ja mit oben beschriebenen Hilfsmitteln runterkomme aufs Standgas. Das letzte kleine Stück ist halt schwergängig. Kann es sein, dass die Rändelschrauben mit den komischen Federstahl-Spangen um die Kugelgelenke zu fest sind?

    Wer hat eine Idee, wie ein Newbie die Sache in den Griff bekommt?

    Danke auf jeden Fall.

    Gruß, Dietmar

    #2
    AW: Solex-Vergaser: Standgas hängt ein wenig

    Moin,
    in der Umlenkung am Spritzwand/Lenkgetriebehalter ist eine Spiralfeder, die dafür sorgen soll, das Gastgestänge runter zu drehen.

    Gruß
    heppsen

    Kommentar

    Lädt...
    X