Samstag, 14:00 Uhr: DSE 2,5 Bj 2000 mit 286000 km auf der Uhr, mit 5 Personen beladen und hinten einen Pferdeanhänger mit einem Großpferd drauf. Auf gerader Strecke meldet sich der Bordcomputer: EAS Fehler, langsam fahren: 55 kmh! Außer dass die Höhenanzeige neben dem Schalter blinkt, ist noch keine Veränderung an der Luftfederung zu bemerken. Noch ca. 2 km, dann das vorläufige Ziel erreicht. Fahrzeug entladen, Anhänger abgehängt und das Bord- und Werkstatthandbuch gewälzt. Alle Sicherungen gecheckt. Nichts festgestellt. Mittlerweile hatte sich der Wagen komplett abgesenkt und wollte sich auch nicht mehr aufpumpen. Lediglich ein ständiges Klacken war bei laufendem Motor zu hören. Natürlich passiert soetwas grundsätzlich am Wochende und weit von zu Hause. Also Sonntag ohne Luftfederung 300 km vom Harz nach Bremerhaven zurückgeschlichen. Da merkt man erst, was Deutschlands Autobahnen für Buckelpisten sind! Am Schlimmsten ist das Stück der BAB 27 zwischen Bremen und Bremerhaven. Da hängt man mehr unter dem Dachhimmel, als auf dem Sitz! Montag-Morgen gleich beim Freundlichen in Bremen einen Termin gemacht und um 15:00 Uhr die 60 km von Bremerhaven nach Bremen gehoppelt. Beim Freundlichen sofort drangekommen und den Fehlerspeicher ausgelesen:
Signal vorne links nicht ok. Signal vorne rechts nicht ok. Signal hinten rechts nicht ok. Ventil hinten rechts klemmt geschlossen.
Nachdem alle Fehler gelöscht waren, fing er an sich wieder hochzupumpen und die Welt war wieder in Ordnung. Der Freundliche in Bremen war wie immer freundlich und verständnisvoll und hat nicht einen Cent für den Service berechnet.
Viele Grüße von einem von allen Rückenleiden befreiten Herry.
Kommentar