Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wasserpumpe

    Hallo erstmal!
    Hinweis in pumpender Sache
    Ich habe gestern einne neue Wapu für unseren Santana 2,25 l Diesel aus GB bekommen, Preis ca. 15,--GBP. Optisch ok. Beim Einbau gab es folgende Probleme:
    Die Gewinde für die Schrauben der Riemenscheibe/Lüfter sind bei der neuen Pumpe metrisch M6. Bei der alten Pumpe sind Zoll-Schrauben verbaut.

    Die Durchgangslöcher im Pumpengehäuse sind nicht angespiegelt und somit unterschiedlich hoch. Im ungünstigsten Fall bleiben nur ca. 4mm Einschraublänge bei verwendung der orginalen Schrauben. Bei der alten Pumpe sind es ca.12 mm. Habe nur die 5 kurzen Schrauben gemesen , diese sind 25 mm lang.

    M6 Schrauben sind kein Problem. Bohrungen anspiegeln auf 13mm Flanschdicke ist mit Zapfensenkern auch kein Problem.
    Aber unterwegs ohne Werkstatt und Bohrmaschine wirds zum Problem.
    Bei dem günstigen Preis hat sich bestimmt mancher einer eine Wapu als Ersatz in den Landy gepackt und wird sich dann ärgern , wenn die Pumpe bei einer Panne nicht eingebaut werden kann weil die Schrauben nicht passen.

    Pumpende Grüße uas Westfalen

    ps:
    Lieferung von Paddocks 1 Woche , alles geliefert was bestellt wurde,Qualität ok.
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Wasserpumpe

    Hallo irishrover,

    wo ist das Problem? Das ist doch normal, dass beim Landy Austauschteile nicht ohne Anpassarbeiten passen. Mir war auch schon aufgefallen, dass die Pumpe am 6-pot mit mindestens drei verschiedenen Schraubenlängen gehalten wird, da die Durchgangslöcher am Pumpenflansch nicht gleich tief (oder nicht angespiegelt) sind. Mit einem Sortiment Zoll-Schrauben in der Werkzeugkiste und Unterlegscheiben müsste man unterwegs auch ohne Ständerbohrmaschine einen (provisorischen) Pumpentausch hinbekommen.

    Trotzdem danke für den Hinweis für dieses weitere Beispiel von leichten Inkompatibilitäten zwischen Originalteilen und späteren Nachbauten.

    Gruss
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Wasserpumpe

      .....wann muss man das Ding eigentlich wechseln?
      Bei welcher Laufleistung oder wi deutet sich das an. Kostet ja nicht die Welt so eine Wapu auch in old Germany ca 34€. Aber Auswirkungen sind wenn Sie defekt ist doch sicher groß.

      Grüsse Sven
      Grüsse Sven

      Kommentar


        #4
        AW: Wasserpumpe

        Wechseln muss man sie, wenn die Wasserpumpenwelle Spiel aufweist, was man feststellt, wenn man den Riemen abnimmt und sie prüft. Oft kündigt sich das vorher mit Geräuschentwicklung an, was aber ein geübtes Gehör voraussetzt, um normales Geräusch von schadensbedingtem Geräusch zu unterscheiden. Für das lokalisieren der Geräusche nimmt man einfach ein Metallrohr/stab, auf dessen ende man den Daumen legt, während die restlichen Finger und die andere Hand das Rohr halten. Mit dem Daumen drückt man das kleinere, vordere Ohrläppchen in den Gehörgang und presst die Stange so zwischen Block und Daumen/Ohr. So bekommt man eine gefilterte optimale Schallübertragung und kann zielsicher Geräusche im Block verorten. Vorsicht: das geht natürlich nur bei laufenden Motor, also Obacht mit laufenden Teilen.

        Was kann passieren, wenn die Pumpe den Geist aufgibt? Ganz einfach, der Kühlkreislauf funktioniert nur noch über Konvektion (physikalische Bewegung unterschiedlich warmer Gase und Flüssigkeiten) und nicht mehr über die Pumpe. Ausserdem wird möglicherweise Kühlwasser über die Schadstelle austreten und den Prozeß beschleunigen. Die Wärme kann also nicht mehr schnell genug vom Block abgeführt werden, der Motor überhitzt, der Schmierfilm wird zu dünn und abreissen und die Kolben werden fressen. Zudem blockiert das obere Keilriemenrad teilweise oder vollständig, der Keilriemen wird schleifen, schließlich reißen, Der Motor wird nur noch über die Batterie laufen (was ihm aber ohne Licht ein paar hundert Kilometer lang wenig ausmacht).

        Grüße, Guido

        Kommentar


          #5
          AW: Wasserpumpe

          ........danke Guido für den ausführlichen Bericht.
          Bin heute sowieso am Lima und Winch schrauben und werde dies gleich mal mit prüfen.
          Grüsse Sven
          Grüsse Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X