Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gibts die in D? Hab nichts finden können für Landrover. Oder nur auf der Insel?
R.H. kann Dir da sicher weiterhelfen.
Ich hatte damals meine bei Jemandem gekauft, dessen Name mir spanisch vorkam und aufgrund traumatischer Erinnerungslücken einfach nicht mehr aus der Tastatur fließen mag :)
Ich möchte bei meinem Pro-Automatik-Geschreibsel nicht falsch verstanden werden: 100%-sperrbare Sperren haben sicher auch ihre Vorzüge- ich kann sie aber nicht nennen, weil ich nie vergleichen konnte. Ein weiterer Vorteil der Automatics (zumindest bei Quaife): Du hast ein deutlich angenehmeres Kurvenverhalten auch bei trockener Straße, weil Du durch die Sperre in die Kurven hineingezogen wirst.
vorteil der automatik sperre in der VA ist auch (im falle von vernünftigen) das die sperre sanft eingreift und somit homokineten und halbwellen geschont werden. bei ner manuellen sperre sind HD-homokineten und -halbwellen imho unumgänglich. bei ner automatik sperre kann man auf sowas eher verzichten.
gruß eric
We are a family owned business and have been supplying quality products and excellent customer service worldwide since 1988.
We are currently open and operating as normal. However we currently have longer lead times than usual; the lead time for transmissions is around 4-5 weeks. Parts orders are being dispatched as normal. We ship worldwide.
vorteil der automatik sperre in der VA ist auch (im falle von vernünftigen) das die sperre sanft eingreift und somit homokineten und halbwellen geschont werden. bei ner manuellen sperre sind HD-homokineten und -halbwellen imho unumgänglich. bei ner automatik sperre kann man auf sowas eher verzichten.
gruß eric
quark, bei einer manuellen sperre weis ich exakt wann sie greift, bei einer automatik nicht. deshalb kann man dann auch mit viel mehr gefühl fahren ;). gefühl ist das zauberwort, darum gehen mit einer, richtig benutzten, manuellen sperre weniger wellen und gelenke kaputt als ohne. wobei die hd teile kein fehler sind aber vor allem wenn ich nicht weis wann plötzlich die sperre greift.
D Aber die Torsen brauchen für ne Verspannnung der Ausgleichsschnecke ja ein Gegenmoment (die Torsen-Sperre ist momentengesteuert, nicht drehzahlgesteuert). Ich weiß jetzt nicht, wie die Detroit True Trac aufgebaut sind, aber mich würde interessieren, ob die auch in Verschränkungspassagen helfen, da dort ja ein Rad frei und somit ohne Sperrmoment drehen kann (zumindest in der Theorie).
Die Theorie trügt nicht. Ein Freund hat die Torsendinger verbaut. Bei Verschränkung helfen sie nicht wirklich.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Stimmt leider. Bei Verschränkung helfen die Torsensperren nicht. Eigentlich da, wo man eine Sperre am dingensten bräuchte. Wenn man also Passagen bezwingen können möchte, die die Fahrzeugverschränkung deutlich überfordern, dann muß man nicht diskutieren und kauft sich ARB :)
Ich, das ist jetzt aber eben individuell, fahre viel, viel seltener in Verschränkungspassagen, als daß ich auf nasser Wiese, auf Schneeglätte am Hang, in Sand etc. mal Traktion brauche. Und zudem möchte ich dabei noch normal lenken können. Diese Bedingungen erlebe ich im Alltag recht oft. Das wiederum läßt mich nicht an einer Torsensperre vorbei.
Am besten hat es, muß man zugeben, Jeep gelöst. Ich meine in einem der spätern GrandCherokee´s hatten die eine Torsensperre, die bei Bedarf 100% überbrückt werden konnte. Richtig zusammen bekomme ich´s nicht, aber da war irgendwas mit einer autarken Ölpumpe im Diff, die selbst den Druck aufbaute der für die Sperrwirkung nötig war. Irgendsowas. Auf jeden Fall clever. Seltsamerweise hört "man" davon praktisch nichts.
EDIT: Geräusche kommen bei mir von überall her :) Aber nicht von den Sperren (mit Bezug auf ein posting weiter oben). Auch halte ich die Truetrac für mich ausreichend stabil - wenn der Diff-körper auch relativ klein wirkt und so aussieht, als würde er nur von drei stabilen Schrauben gehalten. Wenn sie verfügbar sind und der Mehrpreis ok ist, dann sind die Quaife vermutlich eine Nummer mehr "bulletproof". Bei den Quiafe war nur was, möglicherweise auch mittlerweile nicht mehr und bestimmt nicht mit irgendeiner Relevanz, daß da Bronzeanlaufscheiben für die Schneckenräder verbaut waren. Und die verschleißen ein wenig, so dass das Diff-öl sich etwas golden färbte.
Zuletzt geändert von Landybehr; 01.09.2010, 16:56.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Mag sein - aber ich bin eh nicht der wilde Verschränker. Insofern ist das nicht wichtig. Ich muss Holzanhänger aus dem Wald ziehen können - und in sämtlichen Geländen suche ich ohnehin den leichtesten Weg. Ganz im Ernst - hinten 100% manuell von Schwarz incl. aller Achseninnenteile von Ashcroft. Gewicht irgendwas um 1760Kg. Wer will was von mir wenn ich vorne noch ne Quaife reinbastle :D
Also wenn vorn und hinten ein Rad in der Luft hängt, wirkt das Torsendiff natürlich nicht mehr.
Aber wenn ich dann behutsam das Bremspedal betätige geht es weiter!
Interessanter Thread....ich liebäugel auch immer mit Sperren..das einzige, was unseren Wägelchen wirklich fehlt!
Da hab ich doch gleich auch ein paar Fragen:
1.) ein Torsendiff hat beim Verschränken keine Wirkung?
Kann mir das jemand erklären?
Selbstverfreilich isses nicht wie eine 100% Sperre, aber bei einer 80/20 Verteilung wird ja wohl was spürbar sein?!?!?
Die Torsen ist in ihrer Verteilung vom Verzahnungswinkel abhängig. Bei 80/20 sollte die Schnecke so flach verzahnt sein, dass sie immer was überträgt, egal ob Gegenmoment da ist oder nicht.....oder nich?...oder doch?
2.) ich bin Anbauteile-Skeptiker: je mehr dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. und ab und an hab ich auch mal nen Ast zwischen den "Füssen".
Hat noch nie jemand diese suspekten Luftschläuche abgerissen????
3.) Die "Kenner" der Szene könnten doch mal eine technische Tabelle bauen, die Wirkungsart, Verteilung, Bedienung, Hersteller und Preis in den direkten Vergleich setzen.
Das wär echt klasse, da wäre ich sehr dankbar für.
Ein weiterer Vorteil der Automatics (zumindest bei Quaife): Du hast ein deutlich angenehmeres Kurvenverhalten auch bei trockener Straße, weil Du durch die Sperre in die Kurven hineingezogen wirst.
Kannst du mehr zu deinem Setup sagen? Vermute mal 90er mit vo und hi Torsen. Hattest du das Mitteldiff offen oder dort auch ein Torsen? Das was ich bisher gefahren bin (nicht im LR) ist mitte und hi Torsen plus vo ein LSD. Das Auto war durch dieses Setup unter Last deutlich übersteuernd. Da bei einem Torsen an der VA das Kurven-äußere Rad mehr Drehmoment bekommt vermute ich mal tendiert das Auto unter Last eher zum Untersteuern. Das ist aber lediglich eine Vermutung => suche nach Erfahrungen...
Zum Thema frei drehendes Rad und Torsen: Wenn man nicht permanent totale Verschränkungspassagen fährt ist das kein Problem. Bereits ein leichter Tritt auf das Bremspedal reicht aus um das frei drehende Rad abzubremsen und somit eine Gegenmoment zu erreichen => weiter gehts. Fährt man aber permanent volle Verschränkungspassagen ist eine manuelle Sperre m.E. vorzuziehen
Zuletzt geändert von berti1554; 01.09.2010, 20:05.
na da hab´ ich Glück. Diese Bedingung zählt mich aus. Kann ich faul bleiben :)
Die List ist ja auch schon ok.
Die Schneckenzahnräder in der Torsensperre brauchen etwas "Gegenhalt". Sie verdrillen sich ja gegeneinander und stützen sich an den kontralateralen Gehäusehälften ab. Hängt ein Rad in der Luft, dann kann die Kraft in diesem verpuffen. Der Einsatz der Bremse hält dann dieses "freie" Rad etwas fest und in der Sperre entsteht genug Widerstand, damit die Schneckenzahnräder sich eben auseinander verdrillen können. Irgendwie sowas in der Art.
Tjanaja, so wirklich richtig in echt brauche ich die Sperre vorn ja auch nicht. Hinten im Grunde auch nicht. Daß sie da sind freut mich aber doch. Speziell im letzten Winter.
Doch wie immer: pays yer money, takes yer choice.
Nur die Detroit locker und alle die so funktionieren, die mag ich nicht.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar