Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

    Hallo zusammen,

    habe jetzt endlich mal wieder Zeit um mich um meinen RRC zu kümmern.
    Kann mir jemand von euch sagen wie stark man die Keilriemen spannt. Gibts es da beim RRC 3,9 V8 einen Richtwert wie z.B. dass sich der Riemen an der längsten Stelle nicht um mehr als 45 Grad drehen lassen sollte oder so? (war bei meinem Suzuki z.B. so) Jeder der Riemen pfeift nämlich sein eigenes Lied und das entspricht nunmal garnicht einem sonst so schönen Lord ;)
    Außerdem hört man von der Lichtmaschine ein leichtes Singen und Rappeln (Hört man mit einem Rohr das man ganz nah an die Lima hält ganz gut, das Rappeln spürt man auch in Form von Vibrationen an der Lima) Kann man da irgendwelche Lager tauschen oder muss/sollte man gleich die ganze Lima tauschen?

    Mein nächstes Problem ist ein deutlich zu hörendes Pfeifen während der Fahrt. Wenn ich Gas gebe hört man in Richtung Beifahrerseite ein recht deutliches Pfeifen(fahre derzeit aber ohne Radio!), Das Pfeifen ist Drehzahlabhängig, also mehr Drehzahl=mehr Pfeifen. Das Pfeifen hört sich so an wie wenn Luft irgendwo durchziehen und dann pfeifen würde.
    Hat jemand von euch vllt eine Idee was das sein könnte?
    Oder vllt. einen Tipp wie ich die Quelle des Geräuschs finden kann?
    Oder kann man das evtl unter "Normal" verbuchen und ich sollte mir einfach nur ein Radio kaufen? ;)

    Was ich außerdem seit längerem suche: Habe hier im Forum mal eine Zusammenstellung gelesen was man alles tun sollte um eine möglichst positive Leistungsentfaltung und guten Motorlauf(meiner sägt im Stand nämlich immer wieder ein bisschen!) aus dem Serienmotor zu bekommen, also so Sachen wie Luftfilter tauschen, oder Zündkabel erneuern, nur dass es halt noch einiges mehr war. Kann diese Liste leider nicht mehr finden, kann mir jemand die Punkte vllt. nochmal kurz aufzählen oder sagen wo ich sie finde?

    Wäre echt super, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet!

    Danke schonmal!

    Gruß

    Michael

    #2
    AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

    Pfeifen und sägen -> Deine Unterdruckschläuche sind alle noch OK?

    Riemen: Wie alt sind die Dinger denn?

    Gruß

    Carsten
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #3
      AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

      Das Wesentliche har Ariane schon in kurzen Worten gesagt.

      Das mit dem Sägen im Leerlauf läßt an einen Schlauch denken. Auspuffdichtung ansonsten könnte auch ein Pfeif- oder Zischgeräusch hergeben. Das Unterdruckleck wird doch auch mal mit der Startpilotmethode gesucht .. allerdings weiß ich nicht, ob ich´s empfehlen würde (brandgefahr) .. wenn man gegen´s Leck sprüht, müsste die Drehzahl hochgehen. Blickprüfung und Tastprüfung gehen in jedem Fall vor.

      Die Keilriemen spanne ich nach Gefühl. :) Hilft Dir auch nicht weiter, woll ? Rover hat irgendeine Angabe, daß der Riemen sich bei richtiger Spannung auf der langen "Freibahn" um 1 oder 2cm eindrücken können lassen soll.
      Die Lager der Lichtmaschine kann man ganz gut tauschen. Sie sind STandardware. Auf rainer4x4.de (.com?) ist bestimmt eine Fotodoku dazu. Eventuell kann man aber auch gleich aufrüsten: http://www.rangerovers.net/rrupgrade...lternator.html
      __________________________________________
      RangeRoverClassic, 4.2l V8,
      Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

      Kommentar


        #4
        AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

        Die Liste, die Du ansprichst kenn´ ich nicht. Aber es gibt in Buchform oder auf CDs zu kaufen (oder für Kavaliersdelikttäter im Internet auf irgendwelchen Links zu ziehen) Werkstatthandbücher. Da ist die "Service"anleitung. An der kann man sich schonmal orientieren.
        __________________________________________
        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

        Kommentar


          #5
          AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

          Hallo zusammen,

          danke für eure Tipps!
          Zu den Keilriemen:
          Ich weiß nicht wie alt die Dinger sind, habe das Auto erst knapp 2 Monate! Vom Zustand her haben sie aber keine Risse oder sowas, aber tauschen würde sicher nicht schaden, die neuen rutschen warscheinlich auch nicht so schnell durch und pfeifen dann auch weniger.
          Der Hinweis mit den 1-2 cm an der längsten Strecke hilft mir schon sehr, mache eigentlich auch viel nach Gefühl, aber da ich noch nicht oft Keilriemen gespannt habe fehlt das Gefühl hier ein wenig,...

          Was ich gestern ganz vergessen habe, eigentlich das Wichtigste was ich schreiben wollte: Meine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle "eiert". Man sieht das bei Standgas recht deutlich, ist sowas normal? Oder sollte ich das Ding auch gleich tauschen? Die Kurbelwelle hat an der Stelle normalerweise ja kaum einen Schlag weg, oder? Öl sieht man an dieser Stelle zumindestens nirgendwo und eine eiernde Kurbelwelle würde doch die Simmerringe kaputt machen, oder?

          Zum Pfeifen:
          Auf die Unterdruckschläuche bin ich noch garnicht gekommen, hatte bisher mehr mit Kleinmotoren (also deutlich primitiveren Dingern) zu tun, da gibts sowas kaum,.... Werde ich am Wochenende aber auf jeden Fall prüfen!
          @Landybehr:
          Ein Werkstatthandbuch auf CD habe ich mir schon gekauft, da muss ich mal drin suchen ob ich die Serviceanleitung finde! Die von mir angesprochene Liste war auch nur ein Forumsbeitrag von einem User als Antwort auf eine Frage nach Motortuning am V8 weil dieser zu "lahm" sei.

          Zur Lima:
          Die Idee mit der VW-Lima klingt gut. Der Hauptvorteil liegt wenn ich den Text richtig überflogen habe darin, dass die VW billiger ist und 120A bringt anstatt der 80A die die Originale bringt. Die Anleitung werde ich mir heute nochmal genauer durchlesen!

          Danke an euch beide für eure Tipps, melde mich sobald ich das ganze Zeug überprüft habe!

          Gruß
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

            Siehste, es geht voran.

            Bei der VW Lichtmaschine reichen 90A auch dicke. Die 120A sind m.W deutlich teurer, und schwerer und größer sind´se auch.

            Das mit dem "Eiern" der Riemenscheibe ist ein wenig seltsam. Die Riemenscheiben müssen nicht perfekt rundlaufen. Schön ist es aber nicht, wenn jemand beim Ausbau z.B. die Riemenscheiben als "Hebel" benutzt und sie bspl. verbogen hat. Das, was ich jetzt genauer angucken würde, ist der "Schwingungsdämpfer". Also der dicke, schwarze (.. pardon: rostbraune) Ring (nahe dem Steuerdeckel) auf dem die Timing-Markierungen sind. Der darf in meinen Augen nicht eiern. Wenn ja, dann täte ich den tauschen wollen. Ob da gleich was auseinander fliegt, ist nicht unmittelbar zu sagen und man hört nichts von solchen Ereignissen, aber ich täte etwas schlechter nachts träumen. Also check ihn mal.
            Beim RangeClassic ist es erst ein Schwachpunkt der ganz späten Motoren, derart, daß sich die Kurbelwellenschraube lockert. Mit dem P38 ist m.W eine vorn längere Kurbelwelle gekommen. Ich habe schon davon gehört, daß ein lockeres Riemenscheiben/SChwingungsdämpferpaket den Paßkeil zur Kurbelwelle ausgeschlagen hat, bzw. die Nut der Kurbelwelle beschädigt hat. Kann sein, daß der Defekt den ich hier erinnere, aber vom rumpeligen TDI kam. Ist auch egal.
            __________________________________________
            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

            Kommentar


              #7
              AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

              Hallo zusammen,

              meine Antwort kommt zwar nach einer halben Ewigkeit, aber ich hatte in letzter Zeit nicht viel Gelegenheit mich um meinen Lord zu kümmern.
              Die Keilriemen habe ich jetzt versuchsweise mehrfach nachgespannt und wieder entspannt, mit keinerlei Erfolg! Es singt und pfeift alles munter weiter. => Keilriemen fliegen bei Erneuerung der Lima raus! Dabei werde ich mir die eiernde Riemenscheibe auch mal genauer ansehen.
              Ein Unterdruckleck konnte ich auch nicht entdecken, zumindestens nicht durch eine Sichtprüfung und die Sache mit Startpilot finde ich auch etwas heikel ;)
              Habe jetzt aber was anderes gesehen, was mir erst garnicht recht bewusst war: Der Schlauch vom Lufi zum Motor schaut nicht mehr toll aus und der Luftmengenmesser (so heißt doch das elektronische Teil nach dem Lufi, oder?) sitzt ja vor dem Schlauch, was wiederrum bedeutet, dass der Messer weniger Luft meldet, als der Motor tatsächlich bekommt, weil ja was durch den porösen Schlauch kommen könnte. Was sagt Ihr zu meiner Vermutung, realistisch, oder totaler Qutsch? Wäre dadurch das Sägen im leerlauf zu erklären? Ich habe mal ein Bild vom Schlauch angehängt!

              Nochmal kurz zur VW Lichtmaschine: Hat jemand in Deutschland den Umbau schonmal vorgenommen und kann mir sagen, wie ich an den in der Umbauanleitung erwähnten längeren Keilriemen in Deutschland komme?

              Natürlich ist es nicht bei diesen Problemen geblieben, sondern es kamen noch ein paar neue dazu,... Dazu aber mehr in einem neuen Thread, passt Hier nicht rein, Lenkung bzw. Fahrwerkssache,....

              Danke schonmal für eure Hilfe!
              Habe in den Anhang auch noch ein Bild von meinem Lord bei Nacht. Man sieht zwar lange nicht das was man real sieht aber die wunder schönen Scheinwerfer und das Funkeln der Felgen kann man ein bisschen erkennen;) Freue mich jedes Mal wieder wenn ich meinen Lord sehe, auch wenn noch viel zu tun, ist einfach mein Traumauto ;)

              Gruß

              Michael
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

                Wenn der Schlauch porös nd nicht mehr Luftdicht ist hast Du einen Grund fürs Sägen gefunden.

                Gruß

                Carsten
                1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

                  einen Keilriemen zu bekommen ist mittels ebay ganz einfach.

                  Ich weiß die "Kürzel" nicht mehr. Die heißen SPZ oder sowas in der Art. Das kennzeichnet dann so einen keilförmigen Riemen. Und die Breite ist jedenfalls 13mm (oder 12,7. Das ist eigentlich egal).

                  Schwierig ist, daß "man" (also ich) sich meistens vermisst. Am nächsten kommt man der Länge, indem man den alten Riemen aufschneidet, nach Einbau der Lima die Riemenscheiben umschlingt und den Riemen spannt und dann die Lücke mißt. Eventuell muß man danach nochmal einen Riemen in der nächstgelegenen Größe nachbestellen. Sind dann 10€ oder so "extra". No big deal.
                  __________________________________________
                  RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                  Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

                    Servus,

                    danke für den Hinweis zum Keilriemen messen! Werde das dann mal ausprobieren!
                    Ich werde mich nochmal melden wenn die neue Lima eingebaut ist! Dann auch mit der passenden Keilriemenlänge, dann können die zukünftigen Umbauer gleich den richtigen mitbestellen.

                    Ich habe den Schlauch zwischen Lufi und Motor jetzt mal komplett mit Klebeband umwickelt, auf Verdacht tauschen war mir zu teuer, das primitive Ding kostet 62€!!! Ergebnis der Aktion war deutlich weniger Sägen, aber leichtes Sägen war immer noch vorhanden. Also bei laufendem Motor mal ein wenig an den diversen Verbindungen der Unterdruckleitungen gerüttelt und siehe da eine war locker: die T-Steckverbindung (ETC6374) vom Schlauch der von der Entlüftung des rechten(in Fahrtrichtung) Kipphebeldeckels einmal direkt ans Plenum geht und einmal weiter vor in Richtung dem Schlauch der vom Lufi kommt. Das habe ich dann auch mal provisorisch mit Klebeband abgedichtet. Jetzt läuft er fast ohne ohne sägen, ist nur noch minimal vorhanden! Jetzt Tausche ich dann noch das T-Stück(das originale ist gebrochen) und dann sollte das passen!
                    Danke nochmal für euren Tipp mit den Unterdruckschläuchen!

                    Gruß

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

                      Bei meinem RRC hat auch wenigstens ein Riemen immer wieder nervig gequietscht, obwohl die alle gut und auch ausreichend stramm aussahen.

                      Auf meine Frage, ob ihm dazu was einfiele, hat mir mein (freier) Werkstattmensch wortlos eine Dose "Keilriemenspray" in die Hand gedrückt.
                      Ich hab damit ein paar mal kurz gesprüht (allerdings bei stehendem Motor, weil auch die beste Spraydose nicht gegen das Kühlergebläse ankommt!) und jetzt schnurrt mein Dicker wieder völlig quitschfrei.

                      Kleiner Aufwand - große Wirkung. Nochmals danke, Meister Brühl!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

                        wie lange hält der Effekt schon an ?



                        Falls als Quietschquelle noch nicht genannt, könnte ich bei den alten Keilriemen noch die Umlenkrolle anbieten. Die wird ein Lager haben und, bilde ich mir ein, ist bei mir der Grund für eins der "Quietschs" die man hört. :)
                        __________________________________________
                        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

                          Bedingt durch den Umbau mit der zweiten Batterie hat bei mir der Schlauch zwischem LMS und Plenum nicht mehr gereicht von der Länge her. Zurzeit ist ein Stück Abflussrohr drin, aber so kann ich den nicht Einlösen :D Habe deshalb nach Silikonschläuchen ausschau gehalten, aber die Samcos gibts entweder mit 45° oder 90° Bogen, der Rangie hat da aber um die 70° zwischendrin (den Schlauch biegen kann funktionieren) Bin dann aber auf folgenden Schlauch hier gestossen: www.rennsportshop.de und nach "Belüftungsschlauch" suchen.

                          Habe den mal bestellt, sollte in den nächsten Tagen kommen, dann kann ich dir sagen ob er etwas taugt.

                          Gruss Chrigu

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

                            Hallo zusammen,

                            danke für die zusätzlichen Hinweise, das Keilriemenspray werde ich ausprobieren wenns nach dem Wechsel immer noch quietscht. Raus müssen die Riemen soweiso, sonst zerfetzt es die in naher Zukunft warscheinlich irgendwo unterwegs,...
                            Dummerweise konnte ich die Lima und die Keilriemen immer noch nicht wechseln, weil mir Paddocks anscheinend nichts verkaufen möchte, ist mir jetzt zu blöd, warte schon 10 Tage auf eine Antwortmail (habe auch schon mehrfach nachgefragt) mit einer Versandkostenangabe und welche Daten die von mir für die Zahlung brauchen! Jetzt bestelle ich den ganzen Kram halt in Deutschland, ist zwar etwas teurer, aber da verkauft man mir das Zeug wenigstens ;) (Habe ich schon ausprobiert!) Die VW-Lima liegt auch schon bereit, mal schaun wie schön der Umbau geht!
                            Danke auch für den Hinweis mit dem Schlauch, bin schon gespannt auf dein Urteil :) Weil auf Dauer wird das Klebeband wohl wegen der Hitze nicht halten! Das einzig komische ist, dass seit dem ich anscheinend keine Unterdrucklecks mehr habe die Drehzahl recht niedrig ist(In Fahrstufe D bei getretener Bremse laut Drehzahlmesser nur 500U/min). Laut Bedienungsanleitung sind 800 U/min normal, aber da steht auch nciht dabei ob das in N, D,P oder sonst wie gemessen wird,.. Gasannahme ist übrigens gut, also kein "Verschlucken" oder Stottern am beim Beschleunigen aus dem Stand!

                            Gruß

                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Quietschende Keilriemen und Pfeifen beim Gasgeben, RRC Bj. 89, 3,9 V8

                              Die Leerlaufdrehzahl von 800 Upm ist mit Getriebe in Stufe N oder P, bei den anderen Fahrstufen ist der Wandler aktiv, auch wenn du dabei Bremst. Der Zafira meines Vaters schaltet den Wandler nach ein paar Sekunden Bremsen im Stillstand aus, mein RRC jedoch nicht, aber das 4HP22 schaltet ja auch die Überbrückung nur im vierten ein, das wird schon gut sein so.

                              Gurss Chrigu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X