Die beim Td5 vorhandene Serienbatterie ist noch top. Deshalb wollte ich nur eine zweite Versorgerbatterie einsetzen und bin nach langem Suchen endlich fündig geworden. Es gibt 55 Ah Gelbatterien, die noch daneben passen.
Mein angedachtes System funktioniert so, dass ich zusätzlich ein Automatik-Ladegerät (mit dieser Iu...etc. Kennung) im Auto verbaut habe und dieses abends an die Steckdose anschließe, damit immer beide Batterien volle Ladung haben, selbst wenn das Auto länger steht und der Kühlschrank immer weiter in Betrieb bleiben muss (nicht wegen Bier, sondern Impfstoffen).
Das Ladegerät ist dabei an die kleinere Gel-Versorgerbatterie angeschlossen. Im Ladebetrieb trennt das IBS-Relais dann allerdings nicht die Batterien, so dass wohl beide Batterien geladen werden.
Nun meine Fragen als Elektro-Laie:
1. Gibt es Probleme, wenn diese unterschiedlichen Batterien so miteinander verkoppelt werden - also sowohl im Kfz-Betrieb mit dem IBS-System, als auch mit dem Ladegerät ?
2. Auf welche Ladestufe sollte man das Ladegerät einstellen? Für Gel-Batterien oder Säurebatterien?
Wenn man fragt, gibt es viele verschiedene Auskünfte. Mein Eindruck ist, dass ich im Forum eher kompetente Antworten bekomme, als bei so manchem, der ein höchst wichtiges Gesicht macht, wodurch man niocht mehr erkennen kann, wie leer der Kopf dahinter ist.
Kommentar