Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moinsen,
ihr seht, ich bin mit dem Wunschzettel noch nicht fertig ;-). Im Moment treibt mich das Thema Anhängerkupplung um. Bei der Neubestellung hab ich's mir verkniffen, 700 EUR Aufpreis kamen mir heftig vor. Vermutlich gibt es günstigere (nicht billige) Kupplungen, die zum WoWa-Ziehen taugen? Dieses höhenverstellbare Teil scheint nicht das Wahre zu sein. Den Threads hier hab ich entnommen, dass die klapprig ist und das ist ja nix für WoWa-Betrieb. Wo gehen die Empfehlungen hin?
Ja sach ich doch, BRINK Anhängekupplung. Die gibt es extra tief gezogen. Gibts wohl auch von anderen Herstellern. Ich hab halt eine BRINK. Und damit steht der WOWA gerade.
@ Reiselustig: Wenn Dir die 700 € bei Neubestellung heftig vorkamen, dann mußte Dir halt im Nachinein für´s gleiche Geld aber mit mehr Arbeit die Sachen dranntüddeln....
@ Sandfräse: Entweder ne Kugel mit einem nach unten verlängertem Hals, oder Wohni höherlegen. Ich hab Version 2 gemacht :D
AHK beim Nackten 269.- und den entsprechenden Kugelkopf 160mm tiefer für 169.-
Anbau ist kein Hexenwerk, elektrisch ist soweit Defenderseitig alles vorbereitet und mechanisch auch kein Problem.
Ich bin beim ersten Mal allerdings mit dem Anspannen meines WoWa gescheitert, passte nicht. Glaub es oder nicht.
Situation: Nach längerer Fahrt im Dunkeln und bei strömenden Regen - hungrig, durstig, Kind schreit - und ich glaube auch die Windel war voll, also die vom Kind jetzt, so kamen wir bei der Scheune in Holland an, in der unser WoWa steht. Rückwärts vor die Karre rangiert, da läßt sich die Kupplung nicht auf die Kugel montieren, weil letztlich der Abstand zwischen Kugelkopf und dem Schlitten der Dixon Bate zu gering ist. Da muss man auch erst mal drauf kommen! Die modernen Schlingerkupplungen an den WoWas sind riesen Trümmer.
Ich hab den Gummipuffer runtergezogen, da konnte ich es auf die Kugel quetschen, so bin ich - ob der prekären Situation - einfach losgefahren, wohl wissend, dass es immer noch nicht so richtig passen kann. Bei Ankunft auf dem Campingplatz war dann demnach auch die Schlingerkupplung in alle möglichen Teile zerbrochen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Kugel muss einen langen "Ausleger" haben, wenn die auf eine Art Platte montiert wird. Die zwei-Loch-Kugel, die Nakatanenga meiner Dixon beilegt hatte, passte z.B. nicht!!! Ich hab mir dann ne andere Kugel beim Rameder bestellt, die hatte dann vier-Loch und es passten die Bohrungen der Dixon Bate wieder nicht. Jetzt mal nicht weiterlesen: Hab den Schlitten dann selbst mit vier passenden Löchern versehen und mit Gegenplatte die vier-Loch-Kugel mit dem langen Ausleger montiert. Nu geht alles. Ersatzteile für die Alko Schlingerkupplung hab ich auch bekommen, obwohl die wohl vorher noch nie jemand bestellt hatte...
Hm, ich hab auch schon ne Alko ASK an meiner AHK geschrottet. ALKO gibt in der Anbauanleitung für die Teile einen Mindestabstand von Kugelmitte zu Anschraubplatte von 68 mm vor.
Aber o.k. was will ich hiinter nem Defender auch mit einer Anti-Schlinger-Kupplung? Wofür?
Moin,
ja, öh, scheint nicht wirklich einfach zu sein ... Das mit der Antischlingerkupplung hab ich mir so halbwegs gedacht, das sind ja Riesenteile. Hm. Bin ich schlauer? Ja, ich glaub schon. Keine hektischen Bestellungen von Dritt-Teilen also. Danke :-).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar